OLED 128x64 von LC-Design

  • Mein VDR schlummert noch in seinem REBACH Gehäuse das bestimmt 3 jahre auf dem Buckel hat. Leider wurde zu der Zeit ein Display 128x64 KS0107 eingebaut mit schwarzer Schrift auf blauem Grund. Also wenn ich nicht genau 10 cm davor stehe seh ich nur noch eine blaue Sosse.


    Nun hab ich das OLED bei LC-Design entdeckt. Dieses soll voll kompatibel zum KS0107/08 sein. Kann ich das alte rauschmeissen und an den vorhandenen Anschluss einfach das Teil anschliessen oder wird es damit Probleme geben?


    http://www.lc-design.de/shop/de/index.htm
    (Vorletzter Menuepunkt rechts OLED->Grafik)


    [Blockierte Grafik: http://www.lc-design.de/shop/de/calculator_200.jpg]


    Wäre schön wenn mir da jemand helfen würde bevor ich die 43 Tacken ausgebe.

  • Ich hatte mir vor ca. 2 Monaten das OLED von LC-Design besorgt, als Ersatz für ein defektes Crystalfontz LCD mit KS107/108. Die Ansteuerung des OLED mit graphlcd hat prima funktioniert, von dieser Seite aus gibt es also vermutlich keine Probleme.


    Probleme mit dem OLED treten aber bei der Darstellungsqualität auf: Die Zeilen/Spalten des Displays übersprechen teilweise heftig. Dies tritt nicht bei allen Bildern auf, allerdings ausgerechnet bei der VDR-Standardanzeige. So leuchteten bei meinem Display sämtliche Pixel unterhalb des Senderlogos mit ca. 10-20% Intensität. Bei Bildern mit "gleichmäßiger Pixelverteilung" (z.B. Bootsplash) war die Bildqualität dagegen sehr gut. Leider bekam LC-Design das Problem auch nicht in den Griff - sämtliche getesten OLED-Module zeigten das gleiche Verhalten.


    Darüber hinaus musst Du bei diesem Display darauf achten, dass nicht längere Zeit immer die gleichen Pixel leuchten (wie bei der Standardanzeige der Fall) - die Pixel brennen sehr schnell ein. Ich hatte seinerzeit graphlcd so gepatched, dass nach einer einstellbaren Zeit ohne Nutzeraktivität ein leerer Bildschirm angezeigt wurde.


    Gruß,
    Volker

  • xpix
    Nimm doch das blaue mit weissem Backlight, Nr./ID:CFAG12864B-TMI-V


    Das kannst du direkt ersetzen, der Kontrast ist bei den weiss-blauen sehr gut, und es kostet nur 33,50 Euro.

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • Zitat

    Original von vk74
    Probleme mit dem OLED treten aber bei der Darstellungsqualität auf: Die Zeilen/Spalten des Displays übersprechen teilweise heftig. Dies tritt nicht bei allen Bildern auf, allerdings ausgerechnet bei der VDR-Standardanzeige. So leuchteten bei meinem Display sämtliche Pixel unterhalb des Senderlogos mit ca. 10-20% Intensität. Bei Bildern mit "gleichmäßiger Pixelverteilung" (z.B. Bootsplash) war die Bildqualität dagegen sehr gut. Leider bekam LC-Design das Problem auch nicht in den Griff - sämtliche getesten OLED-Module zeigten das gleiche Verhalten.


    Gruß,
    Volker


    Danke Volker und Level5!!! Endlich mal eine konstruktive Antwort, gut dann werd ich das blaue holen. Da spar ich Geld und hab trotzdem nen super Kontrast. Wenns fertig ist werd ich auch mal ein Foto einstellen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!