Aspektratio bei Ausgabe auf mpegpes

  • Zitat

    Original von jha
    habichthugo:


    Die Videos haben aber meistens ein Pixel-Verhältnis von 1:1 (square pixels). Oder anders gesagt: z.B. ein MPEG mit 720x576 in 4:3 wird auch als 720x576 wiedergegeben. Ein MPEG mit 720x576 in 16:9 wird aber als 1024x576 wiedergegeben - also keine square pixels...


    Ne, eben nicht. 720/576 = 1,25; 4/3 = 1,33. Die Pixel (bei DVB/DVD-mpeg maximal aufgelösten PAL Materials) sind also auch bei 4:3 nicht quadratisch, sondern müssen rund 7% gedehnt werden. Ansonsten müssten's bei 576 Zeilen halt 576*4/3 = 768 Pixel horizontal sein. Quadratische Pixel gibt's bei SDTV nur bei NTSC in 640x480...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ja, ja, du hast ja im Prinzip Recht, und auch wieder nicht, denn die 720 werden intern vom MPEG-Decoder zu 768 skaliert -> 4/3.


    Ich habe vielleicht meinen ursprünglichen Satz unglücklich formuliert.
    Worum es mir ging:
    Videos, die bereits im richtigen Seitenverhältnis vorliegen, und dazu gehören auch Videos mit 720x576, brauchen nur im gleichen Seitenverhältnis skaliert zu werden (Höhe * X, Breite * X). Ein MPEG (als Beispiel) in 16/9-Ratio, muß aber mit Höhe * X und Breite * Y skaliert werden, denn wenn ich beide Seiten gleich skaliere, habe ich Eierköpfe. Diese Auswertung der von 1:1 (oder meinetwegen 4:3) abweichenden Ratio fehlt aber meinem Skript. Darauf wollte ich hinaus...
    was sagst du zu einem Video mit 576 x 240 - also Ratio 2.4? Dieses liegt im 1:1 Verhältnis vor, ich muß beide Seiten gleichmäßig skalieren... (und natürlich schawrze Balken dranpappen, aber mir kommt es auf den gemeinsamen Skalierungsfaktor an)
    Ich glaube, die richtige Terminologie ist das Problem ;)

  • Zitat

    Original von jha
    Ja, ja, du hast ja im Prinzip Recht, und auch wieder nicht, denn die 720 werden intern vom MPEG-Decoder zu 768 skaliert -> 4/3.


    Nö, der mpeg-Dekoder stellt die Auflösung wieder her, die kodiert wurde, also max. 720x576. Skalierung ist 'nen anderes Thema...Aber Banane! :unsch


    Worüber haut ihr das Zeugs eigentlich wieder raus? (Rekodiert) Über 'ne FF sind's letzlich immer 720x576 (bzw. 720x480 bei NTSC), die der Video-DAC verarbeitet...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Das war mein ursrüngliches Problem , das der Mplayer bei Ausgabe auf mpegpes keinen aspekt mit ausgibt, nur 1:1 !


    Da müsste das bild also rechnerisch korrekt skaliert werden.


    Mit meinen patch hab ich sogar geschafft, das das TV (16:9) auch korrekt umschaltet.

  • Ok, danke für eure Testdateien.


    Alle diese Dateien sind im neuen DIVX-Format, dem man eine andere Ratio als 1:1 mitgeben kann. Früher gab es sowas nur bei MPEGs, und die konnte man ja zur Not direkt abspielen.


    Die mplayer.sh wertet leider die Aspect-Ratio noch nicht aus und ich weiß nicht, wann ich dazu komme. Eure beste Möglichkeit ist momentan, die mplay.sh vom NeverWise zu benutzen.


    dominik:
    dein Patch löst das Problem nicht wirklich, sondern hilft nur in deinem speziellen Fall. Leider keine allgemeingültige Lösung...


    Danke und Gruß,
    Juri

  • jha


    nee, den patch hab ich nicht dem Entwickler geschickt.
    sollte man ? wohin ?


    Laeuft bei mir super mit avi's


    mit neuer Variable "WSS_ASPECT"
    hier mal ein auszug aus meiner mplayer.sh



    Man mueste jetzt nur fuer mpeg-files die Erkennung fuer die schwarzen balken machen , um richtig skalieren zu koennen, nur wie ? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von glasmaster
    Man mueste jetzt nur fuer mpeg-files die Erkennung fuer die schwarzen balken machen , um richtig skalieren zu koennen, nur wie ? :rolleyes:


    Du meinst 4:3 Letterboxen? So kompliziert ist das nicht (siehe avards), wenn das dekodierte Bild hat, wobei letzteres auf I-Frame-Nivau reichen sollte. Wenn ihr letztlich so wie so über die FF geht, einfach die avards nachschalten...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Original von glasmaster

    Zitat

    nee, den patch hab ich nicht dem Entwickler geschickt.
    sollte man ? wohin ?


    Na, z.B. an die mplayer-dvb Mailingliste (mplayer-dvb@mplayerhq.hu)...



    Zitat

    Man mueste jetzt nur fuer mpeg-files die Erkennung fuer die schwarzen balken machen , um richtig skalieren zu koennen, nur wie ? :rolleyes:


    Öh, wozu? Versteh' ich nicht... Meine MPEGs haben im allg. keine schwarzen Balken...


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!