Mithilfe aller wikifähigen Editierer für Buchprojet gesucht

  • Hallo Forum,
    heute mal was ganz anderes. Ich habe in den letzten Jahren eine Art Chemiebuch für meine Schüler zusammengeschrieben. Es soll den Schülern ermöglichen, sich Inhalte, Arbeitsblätter, Anleitungen, Informationen, Aufgaben und vieles mehr herunterzuladen und auszudrucken, ohne sich rechtlich in Grauzonen zu begeben.


    Es liegt alles im Doc-Format auf der im unteren Link genannten Seite vor.
    Ich habe es als erstes freies Chemiebuch unter die GNU-Lizenz für freie Dokumentation gestellt und der Wikibooksorganisation angeboten, die gerne annahmen. Mir fehlt leider die Zeit, alles neu zu formatieren.


    Wir haben eine Seite eingerichtet und es fand sich ein freiwilliger Helfer, der seit einiger Zeit dabei ist, alles in das Wikiformat umzuwandeln. Besonders schwierig ist das bei den Grafiken. Bisherige Vorgehensweise war, es in Word in HTMl zu formatieren, die Gifs zu extrahieren, den HTML Code wegzuwerfen ;-), und alles dann händisch im Wiki anzupassen und die Gifs einzubinden.


    Das dauert natürlich alles seine Zeit. Jetzt kommt ihr ins Spiel! Da hier doch einige Leute echt fit im Wikiformatieren sind, würde ich darum bitten zu helfen, mal eine oder zwei Seiten in einer freien Minute zu formatieren. Wer mit Bildern nicht umgehen kann, kann die auch erstmal rauslassen.


    Bei der Masse an Lesern hier, müsste das Projekt dadurch enorm vorankommen.
    Ich denke, es dient einer guten Sache, unterstützt den Open Source Gedanken und kann noch enorm in den nächsten Jahren wachsen!


    Eine Projektvorstellung im unteren Link! Chemiekenntnisse sind natürlich nicht erforderlich. Es geht lediglich um die Formatierung eines bestehenden Inhaltes. Seht einfach mal rein.


    Links: Projektvorstellung
    Kapitel
    Quellen


    Vielen Dank schon mal an alle, die sich jetzt die Zeit nahmen alles zu lesen und die vielleicht auch vor haben, das Projekt mit 10-15 min zu unterstützen.


    Eines noch, bevor jemand darauf hinweist: Wir wissen, dass es ein Word to Wiki Plugin gibt. Dies liefert aber keine brauchbaren Ergebnisse bei derart komplexen Dokumenten. Leider!

  • würde es sich da nicht anbieten einen word-html to wiki-format converter zu schreiben, der die gewünschte formatierung übernimmt ?


    nur so als idee,
    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Ja, die gesamte Wikibooksgemeinde würde Dir zu Füßen liegen... ;)
    Ich habe leider überhaupt keine Programmierkenntnisse.


    Es gibt übrigens schon ein Wordmakro - aber der gebildete Wikitext ist mehr als übel. Ich habe ja noch die Hoffnung, das die neuen XML Exportfunktionen besser werden.

  • Zitat

    Original von Lanzi
    Ja, die gesamte Wikibooksgemeinde würde Dir zu Füßen liegen... ;)
    Ich habe leider überhaupt keine Programmierkenntnisse.


    Es gibt übrigens schon ein Wordmakro - aber der gebildete Wikitext ist mehr als übel. Ich habe ja noch die Hoffnung, das die neuen XML Exportfunktionen besser werden.


    Mich wundert warum überhaupt noch auf Word gesetzt wird. Warum "hoffen, dass XML Exportfunktionen besser werden" wenn du genau das schon jetzt haben könntest. Und zwar kostenlos! Einfach OpenOffice runterladen, installieren und das Word-Dingens nach ODF wandeln. Ein ODF-Dokument ist nichts anderes wie gezipptes XML inklusive aller Bilder.

  • Das Problem ist, dass als ich 1995 angefangen habe zu schreiben, es halt nur Word gab und heute Open Office leider nicht alles korrekt einliest. Aber ich habe menen letzen Test mit einer Version vor 2.0 gemacht. Werde mal schauen, ob es mit der 2.0 er besser wird.
    Anyway, danke für den Tipp!


    Wenn dennoch hier jemand mitliest und mal 10 min Zeit hat, wäre es schön, wenn solange etwas bei der Wikifizierung mitgeholfen werden lönnte.
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!