Beratung & Kaufempfehlung für Dremel gesucht - Ziel: Scenic-Umbau für PSOne

  • Ok, super, habe schon gesehen, auch einzelne Verkäufer bei ebay bieten den Schnitt an für 1-2 Euro in der Größe, wie ich es brauche, Baumarkt klingt auch gut.


    Jetzt habe ich noch das Problem, dass beim Scenic 600 ja links und rechts diese hässlichen grünen Aufsätze drauf sind.
    [Blockierte Grafik: http://www.pieze.de/bilder/scenic600.jpg]
    Die würde ich gerne ganz entsorgen und im frei gewordenen Platz meinen Logitech-USB-Keyboard-Receiver ähnlich wie der hier
    [Blockierte Grafik: http://www.biostargroup.com.ar/graficos/TECLADO%20Y%20MOUSE%20LOGITECH%20MOUSE%20SOLO.jpg]
    und den WLAN-USB-AP-Client hier
    [Blockierte Grafik: http://images.amazon.com/images/P/B0002Z45DQ.01.LZZZZZZZ.jpg]
    verschwinden lassen würde.


    Habt Ihr eine Idee, wie ich die dann fehlenden Randstücke schön hinbekomme? Ich dachte evtl. an schwarzes Plexiglas, da beide ja auf Funkbasis arbeiten und daher die Sicht nicht das entscheidende sein sollte, anders als bei IR. Wäre zudem plan und formschön... zumindest für die Ränder links und rechts außen, vorne kann ja die Schäfer-Frontplatte abdecken.


    Wie befestige ich das Plexiglas denn am Gehäuse am geschicktesten? Oder habt Ihr Alternativen im Kopf?


    mav_


    Wie hast Du denn das Problem bei Deinem VDR hier gelöst?
    [Blockierte Grafik: http://www.heuwinkel.net/bilder/2005s300fertig.jpg]
    Der hat ja auch vorne ne plane Frontplatte - wie sieht der an der Seite aus?

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

    2 Mal editiert, zuletzt von 44892 ()

  • Hm... sehe ich das richtig, Du hast die grünen Abdeckungen dran gelassen, mit lackiert und davor einfach die Frontplatte gesetzt? Das wäre ne Lösung, ich habe die bislang abgeschraubt und mich gefragt, wie man dann die Kantenplan und sauber hin bekommt... *g*

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • nein er hat die grünen Abdeckungen abgenommen! Dann schätzungsweise die eigentliche Front "rausgedremelt", alles entgratet, und dann die Schäfer-Front drauf geklebt (womit eigentlich? Silikon?)!


    EDIT:


    ich seh grad auf heuwonkel.net, dass das das Scenic 300 war. Ist das gleiche wie das 600er nur dass hier sind keine (grünen) Abdeckungen vorhanden! Aber im Prinzip kann man es so machen wie ich das oben beschrieben hab!!!



    mav_


    Hab mich auch schon von deinem VDR inspirieren lassen! Sieht echt klasse aus!!!



    MfG

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

    Einmal editiert, zuletzt von el_colto ()

  • Nicht ganz ;)


    Die Basis für diesen ist ein Scenic 300 Gehäuse. Der Metallrahmen ist identisch nur die Front sieht von Haus aus etwas anders aus.


    [Blockierte Grafik: http://i18.ebayimg.com/04/i/06/e2/26/bb_1_b.JPG]


    el_coltos Idee ist aber schon richtig. Die grünen Teile ab, alles auf ein Niveau Dremeln und Feilen und dann die Frontplatte mit Silikon festkleben.


    Zitat


    Hab mich auch schon von deinem VDR inspirieren lassen! Sieht echt klasse aus!!!


    Danke, Ich glaube ich fange mal an alle Scenic VDRs zu sammlen und die Gallerie auf meiner HP mit ein paar Bilder zu füllen...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Noch eine Frage, bevor ich am Samstag im Baumarkt zuschlagen werde:


    Was für Halter etc. sind empfehlenswert? Ich will da meinen Untergrund für die Frontplatte plan vorbereiten - also links und rechts die Klätze abschneiden/schleifen. Soll ich das per Hand machen und die PC-Haube einfach auf den Tisch stellen oder ist dafür einer der Proxxon-Halter oder was vergleichbares besser?


    Der Bohständer kann es ja wohl nicht sein, aber wie bekomme ich die Führung so gerade hin, dass ich auch wirklich genau da schleife, wo ich will und nicht da, wo meine Hand hin abdriftet?


    Arbeitet Ihr immer Freihand mit dem Dremel, oder aber mit der Biegewelle - und/oder auch noch mit einer Führung?

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Die gute alte Schraubzwinge leistet gute Dienste, Ein Schraubstock ist eher selten von Nutzen.


    Man muss bedenken das die meisten Utensilien im Baumarkt für die Verarbeitung von Holz und Metall ausgelegt sind. Also Werkstoffen die viel aushalten. Plastik wird schnell verformt und bricht.


    Gerade schleifen:
    Entweder viel Übung und eine ruhige Hand oder große Industriemaschinen mit Führung, für den Heimbedarf habe ich noch keine Lösung gesehen. (Abgesehen von Proxxon, aber das ist eher für noch kleinere Arbeiten)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • daniel:


    Wenn ich mir den Scenc 300 so ansehe, hat der doch vorne auch einen geringfügigen Vorbau, der sich nicht über die gesamte Front erstreckt. Hast Du den "abgesägt" oder den Rest mit Spachtelmasse aufgefüllt?


    Die Frontplatte sollte ja wohl möglichst ganzflächig auf dem Grundgehäuse aufliegen, oder?

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Ich habe alles was überstand abgesägt und dann geschliffen. Spachtel habe ich ganz am Anfang mal probiert war aber nie zufrieden.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • mav_


    könntest du, wenn es keine umstände macht, noch fotos vom innenleben deines VDRs machen?
    Es würde mich nämlich interessieren wie und wo du bspw. die platine des TFTs hingebaut hast!



    MfG
    Sebastian

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

    Einmal editiert, zuletzt von el_colto ()

  • Hi,
    also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man es mit Spachteln und lackieren niemals ordentlich hinbekommt.


    Hier 2 Bilder von meinem VDR. Ist eben nur gespachtelt und lackiert. Wie gesagt bei weitem nicht perfekt!


    Cu Trucki

  • Mein Innenleben sieht dem von trucki ähnlich. ICh habe die TFT Platine auch da eingebaut.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hallo @ mav


    Habe auch vor meinen Vdr in ein bei der Bucht erstandenes
    Scenic 600 Gehäuse einzubauen
    und von Schäffer eine Frontplatte machen zu lassen.


    Deine Frontplatte gefällt mir sehr gut.
    Würdest du mir deine Frontplatendaten an Schäffer von deiner Frontplatte
    zur Verfügung stellen


    Thanks


    Kyo

    Server
    SW: Suse 9.3 Prof , VDR 1.4.0 Bigpatch+ Pluginsammlung , div. Plugins ,
    HW: PIII 933 ,Nexus 2.2 ,2* Nova , Hardware Wakeup +Software 1.2 von Frank Jepsen mit Pollin LCD, ICE-Display


    Clients:
    MediaMVP
    Showcenter200 mit MTPCenter 1.01
    ctVDR4.5 mit KNC1 und DXR3 im Scenic Gehäuse

  • Hallo Nadors


    Vielen Dank für deine Dateien


    D.h jedes DVD Laufwerk hat eine unterschiedlich grosse Schubladenblende ?
    Hoffentlich muss man das Laufwerk nie austauschen ...


    Ich werde aber wohl doch eine durchgängige Frontplatte machen


    Thanks


    Kyo

    Server
    SW: Suse 9.3 Prof , VDR 1.4.0 Bigpatch+ Pluginsammlung , div. Plugins ,
    HW: PIII 933 ,Nexus 2.2 ,2* Nova , Hardware Wakeup +Software 1.2 von Frank Jepsen mit Pollin LCD, ICE-Display


    Clients:
    MediaMVP
    Showcenter200 mit MTPCenter 1.01
    ctVDR4.5 mit KNC1 und DXR3 im Scenic Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von Kyo ()

  • Kyo


    Ja, die Größe der Schublade variiert von Hersteller zu Hersteller, allerdings verbaut NEC z.B. schon immer dieses Chassis und tauscht seit Jahren immer nur die Elektronik so dass vom NEC-1100 bis zum 45xx jedes NEC passt.


    Nadors
    Ich habe die Frontplatte auf die Homepage geladen.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!