aufzeichnungen konvertieren

  • hallo,


    gibts irgenden wo ein simples howto oder KLEINES script mit dem ich aufzeichnungen konvertieren (mpeg,xvid,divx) kann? kann mir bitte jemand einen tip geben? vdrconvert und solche dinge sind für mich overkill, brauch/will ich nicht.


    wenn ich das z.b. so mache:


    mencoder -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4 -oac lavc -lavcopts acodec=mp2 001.vdr -o file.avi


    dann passt das seitenverhältnis nicht.


    TIA
    frantek

    Hardware: P4 3GHz, 1GB, ATA HDD's 40GB, 2 x 120GB, LIRC seriell
    DVB: 1 x Hauppauge PCI rev1.3 / 1 x Hauppauge PCI rev2.2 jeweils mit CI Modul, 1xAlphacryp, 2xViaccess
    SoftWare: easyVDR-Version: 0.5.0 / VDR-Version: 1.4.7

    Einmal editiert, zuletzt von frantek ()

  • Naja um die ganzen kleinen Plugins wie vdrconvert vdrsync oder ähnliche wirst du nicht herumkommen! Ich bin seit 2(!) Tagen stolzer Besitzer eines halbwegs funktionierenden VDR-Systems und habe auch reichlich Schwierigkeiten und Probleme!


    Es fängt damit an, dass der c't vdr eine vorgefertigete Senderliste für Astra hat! habe mich mal belesen und es scheint, als könnte der vdr von Hause aus keine Sendersuche, sodass ich mir tausend Einzelplugins wieder hinzuinstallieren müsste! Diese wiederum müssen compiliert werden, einzelne Bibliotheken fehlen, ich bekomme sie nicht nachinstalliert, weil sie scheinbar anders heißen und auch 3 recht große apt-quellen dazu nichts finden usw.


    Ich würde auch gern Aufnahmen konvertieren! Woran ich schon gedacht habe (und evtl. bei Nichtvorhandensein auch programmieren werde), ist den VDRAdmin so zu erweitern, dass du schon beim Anlegen von Timern sagen kannst, in welchem Format du die Aufnahme gerne hättest! Beispiel: wmv mit 1,5mbit videorate oder so! Nach der aufnahme und nur in idle-times (mit dem timer abzustimmen) werden dann die videos nach und nach umgerechnet und die platzfressenden sourcen gelöscht! aber das scheint wunschdenken zu sein. leider!


    Ich krampfe mich momentan mit dem Mencoder ab, ich bekomme damit bisher nicht ein einziges Video umgewandelt in ein anderes, da allein die Auswahl des passenden Codecs ein Labyrinth ist.


    aber wenn du erfolge verzeichnen kannst, lass es mich bitte wissen, damit ich auch weiterkomme ;D


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von frantek
    gibts irgenden wo ein simples howto oder KLEINES script mit dem ich aufzeichnungen konvertieren (mpeg,xvid,divx) kann? kann mir bitte jemand einen tip geben? vdrconvert und solche dinge sind für mich overkill, brauch/will ich nicht.


    Du musst doch nur installieren ( von vdrconvert ) was du auch brauchst .


    Zitat


    mencoder -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4 -oac lavc -lavcopts acodec=mp2 001.vdr -o file.avi


    dann passt das seitenverhältnis nicht.


    Dann solltest du dir die Optionen des mendoder mal ansehen ;)


    HJS

  • mencoder ist nicht grad trivial, deshalb frag ich ja :)


    na ja, und mapages bis zum jüngsten tag lesen wollt ich mir mit der frage halt ersparen, aber seis drum, dann muss ich halt ...

    Hardware: P4 3GHz, 1GB, ATA HDD's 40GB, 2 x 120GB, LIRC seriell
    DVB: 1 x Hauppauge PCI rev1.3 / 1 x Hauppauge PCI rev2.2 jeweils mit CI Modul, 1xAlphacryp, 2xViaccess
    SoftWare: easyVDR-Version: 0.5.0 / VDR-Version: 1.4.7

  • Zitat

    Original von frantek
    na ja, und mapages bis zum jüngsten tag lesen wollt ich mir mit der frage halt ersparen, aber seis drum, dann muss ich halt ...


    Naja - wieviele Manpages zu mencoder gibbet denn ?


    HJS

  • eins, aber das ist mit über 6800 zeilen eines der längsten, welches ich kenne .... und nicht gerade "intuitiv" :)

    Hardware: P4 3GHz, 1GB, ATA HDD's 40GB, 2 x 120GB, LIRC seriell
    DVB: 1 x Hauppauge PCI rev1.3 / 1 x Hauppauge PCI rev2.2 jeweils mit CI Modul, 1xAlphacryp, 2xViaccess
    SoftWare: easyVDR-Version: 0.5.0 / VDR-Version: 1.4.7

  • - lesen bildet -

  • Zitat

    Original von frantek
    eins, aber das ist mit über 6800 zeilen eines der längsten, welches ich kenne .... und nicht gerade "intuitiv" :)


    Und du kannst nicht in der Page nach "Seitenverhältnis" oder Synonyme suchen ?


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Und du kannst nicht in der Page nach "Seitenverhältnis" oder Synonyme suchen ?


    HJS


    Und da fällt mir auf :


    :google nach mencoder - erste Seite ergibt nen Link aufs Wiki und auch z.B. das


    Basis ist hier


    HJS

  • danke an alle - und lasst mal gut sein ... ich werd schon irgend wie selbst da hin hommen, wo ich hin will, wenn ich mal zeit hab.

    Hardware: P4 3GHz, 1GB, ATA HDD's 40GB, 2 x 120GB, LIRC seriell
    DVB: 1 x Hauppauge PCI rev1.3 / 1 x Hauppauge PCI rev2.2 jeweils mit CI Modul, 1xAlphacryp, 2xViaccess
    SoftWare: easyVDR-Version: 0.5.0 / VDR-Version: 1.4.7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!