Beiträge von frantek

    Halo,


    ich hab in meinem VDR 2 Viaccess CAs. Beide funktionieren problemlos. Allerdings nervt es, dass sich immer beide betroffen fühlen. Eines entschlüsset und das andere gibt mir die Meldung aus, dass ich nicht berechtigt wäre. Das Modul mit der Meldung hat zwar aus seiner Sicht recht, aber dann doch nicht. Kurz gesagt: Es nervt. Lässt ich das irgend wie verhindern ?


    Gut, mein Setup ist nicht ganz tau frisch:


    easyVDR-Version: 0.5.0
    VDR-Version: 1.4.7


    Aber es funktioniert halt an sich sehr gut :)


    Kann mir jemand einen Rat geben ?


    TIA
    frantek

    Zitat

    Original von sdu


    Das große Missverständnis bei vielen ist doch das sie der Meinung sind sie könnten auf die Antworten einfluss nehmen - dem ist aber nicht so (die einzigen die Einfluss nehmen können sind die Moderatoren).


    DAS ist ein interessanter standpunkt. SO hab ich das noch nicht gesehn ... danke


    Zitat


    Wenn das nicht passt soll der betroffene den post dann halt nicht lesen ;)


    gute idee :)

    Zitat

    Original von hjs


    Na dann kann ich ja weiterhin dumme Gegenfragen stellen und Links geben , die ggf zur Selbsthilfe führen 8)


    HJS


    so wie so :)


    und überhaupt: es heisst ja nicht zwingend das ich hier die "richtige" meinung habe - ich lass mich immer gerne überzuegen ...

    Zitat

    Original von MacVDR
    Moin!


    [Oberlehrer-Mode ON]
    Also den Worten "KANN" und "KONKRET" entnehme ich, dass auch Deine Tastatur über eine Shift-Taste verfügt, warum benutzt Du sie nur so selten? :rolleyes:
    [Oberlehrer-Mode OFF]


    danke :) manchaml hängt die halt *G*


    Zitat


    Zum Thema: Man sollte hier auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen (siehe Beginn dieses Posts)!


    bier ernst ich auch nicht so mein ding ...

    Zitat


    Das VDR-Portal ist eine der Communities, in denen es wirklich gesittet und freundlich zugeht. Wenn da mal ein etwas unfreundlicher Hinweis auf die Suchfunktion kommt, dann ist der nicht wirklich böse gemeint. Viele, viele Fragen wurden hier halt schon zum wiederholten Male gestellt und beantwortet!


    seh ich ganz genau so.

    @ hjs


    angesprochen fühlen sollst du dich NICHT, du warst höchstens der auslöser :)


    ich bin in sehr vielen foren und auf noch mehr mailinglisten unterwegs und für mich ist das ein allgemeines "problem".


    und wie gesagt, manchmal bin ich halt ein bisschen mehr genervt als sonst.


    --


    WICHTIG: es ist keinesfalls meine absicht die leistung derer, die hier (und wo auch immer) schreiben in abrede zu stellen.

    hallo,


    da "ich mich mal wieder missverstanden fühle" und mich das immer mal wieder - aber nicht nur hier (!!) ärgert schreib ich das einfach mal so, mal sehn was daraus für eine disskusion entsteht....


    meiner meinung nach wird der sinn solcher einrichtungen hier immer wieder gründlich missverstanden. wer nicht konkret helfen KANN bzw. will und statt dessen schlaue "googel sprüche" schreibt sollte es meiner perönlichen, unmassgeblichen, meinung nach halt lassen überhaupt etwas zu schreiben. ein immer wiederkehrendes ärgerniss, wie ich meine.


    klar verstehe ich, wenn solche "googel sprüche" bei allerweltsfragen kommen die schon 100 mal gestellt und beantwortet sind. das gleiche git auch für metafragen etc., keine frage.


    wenn ich hier so eine frage stelle, dann deshalb, weil es ja jemanden geben könnte, der sich KONKRET mit der sache auskennt und weiss wie es geht. dabei geht es mir in erster linie darum, die zeit, die ich aufwenden müsset um es herauszufinden zu sparen. es ist sicher gut gemeint, wenn auch der, der keine ahnung hat versucht ratschläge zu geben, aber sorry, wenn ich das so schreibe: der ist nicht gemeint.


    wie sagt doch dieter nuhr so schön: wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten :)


    nix für ungut, aber ab und an nervt mich das einfach - und heute bin ich auch sicher besonders genervt (alergie), sorry.


    in diesem sinne: happy vdr'ing :)


    frantek

    mencoder ist nicht grad trivial, deshalb frag ich ja :)


    na ja, und mapages bis zum jüngsten tag lesen wollt ich mir mit der frage halt ersparen, aber seis drum, dann muss ich halt ...

    hallo,


    gibts irgenden wo ein simples howto oder KLEINES script mit dem ich aufzeichnungen konvertieren (mpeg,xvid,divx) kann? kann mir bitte jemand einen tip geben? vdrconvert und solche dinge sind für mich overkill, brauch/will ich nicht.


    wenn ich das z.b. so mache:


    mencoder -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4 -oac lavc -lavcopts acodec=mp2 001.vdr -o file.avi


    dann passt das seitenverhältnis nicht.


    TIA
    frantek

    hallo,


    ich habe das streamdev plugin installiert und habe auf meinem linux mplayer. am fernen rechner sag ich:


    gmplayer http://192.168.100.120:3000/PES/10


    und bekomme:


    Connecting to server 192.168.100.120[192.168.100.120]:3000 ...
    Cache size set to 1024 KBytes
    Cache fill: 0,00% (0 bytes)


    auf der VDR seite sehe ich:


    Dec 12 14:05:16 tvpc vdr[6603]: Streamdev: Accepted new client (HTTP) 192.168.100.202:46539
    Dec 12 14:05:16 tvpc vdr[6665]: streamdev-writer thread started (pid=6665, tid=688136)
    Dec 12 14:05:16 tvpc vdr[6666]: streamdev-livestreaming thread started (pid=6666, tid=704521)


    und wenn ich dann den mpalyer abbreche logischer weise:


    Dec 12 14:05:27 tvpc vdr[6603]: client (HTTP) 192.168.100.202:46539 has closed connection
    Dec 12 14:05:27 tvpc vdr[6603]: streamdev: closing streamdev connection to 192.168.100.202:46539
    Dec 12 14:05:27 tvpc vdr[6666]: streamdev-livestreaming thread ended (pid=6666, tid=704521)
    Dec 12 14:05:27 tvpc vdr[6665]: streamdev-writer thread ended (pid=6665, tid=688136)
    Dec 12 14:05:27 tvpc vdr[6603]: buffer stats: 0 (0%) used



    dabei friert der mplayer ein und es kommt eine leeres fenster mit der überschrift "Error". das war's.


    was läuft da falsch ?


    TIA
    frantek

    hallo,


    nach dem nun mein VDR endlich wieder stabiel und mit sarge läuft habe ich doch noch ein kleines problem mit dem EPG. die systemzeit passt zwar genau (NTP) aber der EPG "geht eine stunde falsch". d.h. z.b. wenn eine sendung um 20:15 beginnt steht im EPG 19:15.


    woran kann das liegen ?


    TIA
    frantek

    also es sieht jetzt so aus, als hätte ich das ganze in den griff bekommen. ich hab die switches resetet und ein anderes satkabel verwendet und somit auch einen anderen ausgang am switch (hab genug auf vorrat) - was den empfang, aufzeichen und wiedergeben betrifft geht nun alles.


    danke für die unterstützung!

    na ja, wegen der probleme hab ich bereits, board, cpu, ram und netzteil getauscht ... die 2 DVB's stehen jetz einen slot auseinander, die slotbleche rechts und links daneben sind weggelassen und vor den karen sitzt jetzt ein grosser lüfter. alles massnahmen, die ich wegen der probleme getroffen habe.

    ich hab weiter experimentiert.


    1. sachen die mir unlogisch scheinen, obwohl ich schon davon gelesen hab


    - kühlung
    - firmware


    ging ja bis "neulich" ohne probleme mit der config laut signature. das neue setup läuft übrigens mit der neuesen DVB firmware und macht die gleichen probleme.


    2. signalstärke


    kann ich mir vorstellen. ich werde das gesammte multiswitch system reseten, vielleicht bringt das ja was.



    ich hab die platte mit dem alten VDR setup (siehe sig) noch im rechner und kann jeder zeit hin und her wechseln. plötzlich ging mit dem alten setup garnichts mehr bis auf den EPG. dann hab ich im setup die primäre karet geändert und jetzt hab ich wenigstens wieder ein bild. aufnahmen hab ich noch nicht getestet. da ich beim stetigen umbau das satkabel immer wieder mal zwischen den karten getauscht hat zeigt das wieder auf punkt 2.


    zusätlzich hab ich (mit dem alten setup, beim neuen hab ich das noch nicht probihert mangels zugriff auf die aufzeichnungen) jetzt das problem, wenn ich eine aufzeichnung läger als ca. 30 sekunden laufen lasse, dann läuft zwar die wiedergabe weiter, aber das gesamtsystem friert ein.


    eine merkwürdigkiet nach der anderen ...

    scheint ein hardware problem zu sein. ich hab mal die potentiell defekte karte alleine betrieben. zunächst geht es, aber so bald ich umschalten will kommt am laufenden band:


    Dec 10 23:09:15 tvpc kernel: __av7110_send_fw_cmd: timeout waiting on busy MSG QUEUE
    Dec 10 23:09:15 tvpc kernel: dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error -1
    Dec 10 23:09:15 tvpc kernel: dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error -1
    D

    hallo,


    ich bin am verzweifeln ... einst hatte ich mal ein VDR setup das völlig problemlos lief und jetzt nur noch probleme. alles fing so an, dass mein VDR nicht mehr ordentlich aufzeichnen wollte. alles war immer zerhackt und zerbröselt und irgend wann ging es dann garnicht mehr. der VDR meinete immer er hätte grad kein DVB device mit dem er das aufzeichnen könnte.


    da hab ich mir dann gedacht, ok, ein 2 jahre altes debian könnte ich doch mal neu installieren. sarge sollte es dann sein. nach dem ich lirc dann endlich mühselig zum laufen gebracht hatte schien erst mal das wesentliche zu gehn. dann kam ich aber auf die abwegige idee mal etwas aufzunehmen. ab da gabs dann chaos. stetig crashte der VDR. dann hab ich ein bisschen gelesen und von problemen mit 2.6 erfahren. ok, dann halt mal mit nem 2.4. da sind dann leider im debian kernel keine DVB module. also compiliern. gut, vdr geht wieder. aber halt mit dem gleichen, alten leiden. aufnahme starten, umschalten, vdr crash. und die aufnahme ist dann auch leer.


    ich dreh mich im kreis. wenigstens geht das alte vdr setup noch, so dass ich zumidnest die alten aufnahmen sehen kann und an sich fernsehn und den mplayer benutzen ... denn den mplayer am sarge ... das ist nochmal ein thema für sich.


    kann mir jemand einen tip geben ?


    TIA
    frantek