DXR3 Karte VGA In zur Grafikkarte

  • Hi all,


    Ich hbe mir bei Ebay eine DXR3 Karte ersteigert. (Hollywood +).
    Leider waren keinerlei kabel dabei.
    Ich habe Linvdr 0.7 und denke auch das sie auf den neusten stand ist.
    Nun möchte ich das Bild vom VDR auf den Monitor darstellen können.


    Fals ich richig denke muss ich dazu den Monitor an die DXr3 karte anschließen und meine Grafikkarter über ein Kabel mit der DXr3 karte verbinden.


    Und genau da hapert es , da ich ja kein Kabel habe möchte ich mir selbst eins löten. Dazu brauche ich aber die belegung VGA-Grafikkarte -----> DXR3 karte.


    Vieleicht kann mir ja da jemand einen Tip oder Link schicken.


    Danke im voraus


    Jürgen

  • Nette Idee, aber nicht ganz neu! Leider ist das nur ein Overlay-Ausgang, also wird von der DXR3 nur eine bestimmte Farbe (glaube irgend ein Grün) von der Graka kommend durch das Video-Bild ersetzt! Da du aber unter Linvdr kein spezielles Grün über die Graka ausgeben kannst, bekommst du auch kein Bild! Ist also nicht so wild mit dem Kabel! Unter X-Windows soll das wohl gehen!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallo Toxic,


    Dachte ich mir es doch , also keine chance das OSD auf den monitor mit einer
    Budget Karte zu bekommen :(


    Oder geht es vieleicht doch irgendwie , habe mal versucht Xine-Softdivice
    zu installieren aber das hapert bei mir ( mit meinen wenig guten Linuxkentnissen) im Wiki zu xine installation soll man dann die libs patchen
    leider geht das nicht , er sagt immer patch no file or direktory.


    Da ich annehme das patch irgendein kleines tool bzw. Prog. sein muss habe ich mal auf dem system danach gesucht , es ist nicht vorahnden.


    Na ja schade...


    Ps: habe mir mal gerade den IR einschalter angesehen , tolles teil kann ich den bei dir bestellen ? kann ich dann auch damit ganz normal den VDR bedienen ?
    also zb. umschalten OK , rauf runter usw.. ?


    Gruß


    Jürgen

  • Kannst du auf der verlinkten HP bestellen, fertig, oder als Bausatz! Das geht dann sowohl als normaler Lirc-Empfänger (Programm umschalten usw.) als auch eben als Einschalter!


    Das mit dem OSD auf dem Mon wird also ohne Softdevice eher nix und das ist unter der aktuellen Linvdr so'ne Sache! Was genau willst du denn erreichen? Nur das du das menü auf dem Monitor hast und das Fersehbild auf dem Monitor? Sonst schau dir mal das GraphTFT-Plugin an, damit kannst du den Mon praktisch als Display benutzen (inkl. Menü) oder auf Textbasis kannst du das control-Plugin über Telnet benutzen (auch gerne von anderen Rechnern aus :])!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Jo Toxic,


    werde ich mir gleich als bausatz bestellen, ist ne super sache.


    Ich habe noch ein PSone Display, und habe gelesen das ich das auch benutzen kann. Und dann an der DXR3 karte oder so anschließen kann.


    Geht das mit GraphTFT-Plugin , wenn ja wie ? gibt es eine Anleitung für
    geschädigte Microsoft User ( Da habe ich die ahnung aber in Linux nicht.)


    Will niemaden beleidigen aber manche Anleitungen setzen schon ein großes wissen voraus !


    Und wie ich an das LCD einen VGA stecker anlöte habe ich auch schon gefunden. Ist doch richtig VGA - Stecker oder ? und dann an den VGA out der DXR3 karte anschliesßen ????


    Wäre dir dankbar wenn du mir da vieleicht weiter helfen könntest.


    Wie du schon vermutet hast will ich das Menü sehen. Denn an den Fernseher will ich den VDR noch nicht anschließen , ich will keine kabel legen sondern warte noch , denn bei Aldi gibt es in ein paar wochen wieder diese funk dinger die bild und ton per funk übertragen. ..


    Gruß
    Jürgen

  • OK, den Ausgang von der DXR3 brauchst du dafür auch nicht! Das Graphtft benutzt einfach den Framebuffer deiner ganz normalen Graka (also er zeigt das Bild direkt auf der Konsole)! Wie das mit dem PS-one-Display läuft weiß ich nicht genau, aber ich benutze einfach ein Standard-15"-TFT am VGA-Ausgang der Graka (glaube das würde bei dem Display genauso laufen, alternativ über den TV-OUT)! Damit kannst du dann fast alles steuern! Wenn es nicht graphisch sein soll/muß kannst du auch wie gesagt das remote-Plugin testen, das macht das gleiche aber mit einer Text-Console! Die DXR3 baruchst du nur, wenn du ein Bild auf den Fernseher bringen willst! Die Funk-Übertragungs-Systeme (besonders die Preiswerten) kann ich nicht empfehlen, die Qualli ist ech furchtbar und sehr störanfällig!


    Also, lange Rede kurzer Sinn! Ich würde empfehlen erstmal das control-Plugin zu aktivieren und dann nach der Anleitung in der Wiki benutzen! Damit kannst du Timer erstellen usw! Um dann das Bild zu sehen, kannst du im netz das Streamdev-Plugin benutzen (siehe Wiki) oder du mußt eben ein langes Kabel ziehen :D


    Bis dann


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • jaaaaa Toxic,


    super antwort so mache ich das erstmal, dann kann ich zumindestens erst mal
    den vdr bedienen.


    Control-Plugin versuche ich mal zu installieren. was genau macht das GraphTFT-Plugin muss ich das auch installieren wenn ich den vdr bedienen bzw einstellen will und das TV bild am monitor sehen will . habe hier noch einen Alten 19 " TFT rumstehen.


    Danke erstmal für deine schnellen antworten.


    jürgen

  • hmmm...das mit dem graphtft wird nicht gehen...
    hatte das auch mal probiert, ohne Erfolg...
    warum konnte mir bis dato aber auch noch keiner sagen... gab immer böse fehler immer log...

    VDR: freevdr 2.1 + 2.6.32-7 +Asus M4N78 Pro + AMD X2 II 240 + 2x1 GB (DDR2 1066) + SkyStar 2 + Nova HD S2 + SS-LC17

  • hi Toxic


    Juchu habe control-plugin mal installiert. läuft super ganau das wollte ich auch haben!!!!! nur die schrift ist ein bischen groß , aber nun kann ich mich erstmal ein bischen mit dem vdr beschäftigen , aufnahmen planen usw.


    hast du vieleicht ein tip für mich..... strem-dev-server ist installiert und mit mplayer kann ich mir den Tv stream auch ansehen. Aber ich möchte mir einen vdr-client rechner zusamen bauen den ich dann irgenwo hinstelle von dem aus ich den vdr dann bedienen und tv und alles andere ansehen kann.


    ich habe gelesen das ich vdr-0.7 mit installierten stream-dev-client dafür benutzen kann.


    Frage der client soll keine festplatte bekommen nur eine CF-Carte past dort dann das nötigste drauf ? oder gibt es vieleicht eine schmale Linux- Distruption


    danke bin echt froh das mir einer hilft..


    jürgen

  • Schau dir in der Wiki die Media MVP-Lösung an! Das ist einfacher! An sonsten kann man auch LinVDR auf eine Compact-Flash-Disk installieren und als Client benutzen! Denke das wäre für dich aber fast noch oversized! Such mal im Portal deswegen!


    So, bin für heute erstmal raus! Morgen geht es weiter!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!