Nach Neuinstallation kein LiveAC3

  • Hallo,


    ich habe ein merkwürdiges problem. schau ich z.B. Pro7 und schalte von stereo auf dd5.1 so erhalte ich keinen sound. schaue ich aber eine ältere dd5.1 aufnahme, oder eine DVD, so habe ich dd5.1 sound.


    führe ich in der konsole den ac3de -6 test.ac3 befehl aus, so habe ich auch dd5.1 sound.


    kann mir jmd weiterhelfen?


    danke
    mfg
    ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • sry, hatte garnicht mehr gewusst, dass ich schon ein thread eröffnet habe ...

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • nachtrag:


    dd2.0 geht auch, nur dd5.1 geht beim live fernseh schauen nicht :(

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Hallo,


    habe immer noch das selbe Problem.
    Helfe mir damit, dass ich es zeitversetz anschaue.
    Ich nehme auf und schau 1 min. später dann meine Aufnahme an.


    Dann geht es mit dem DD Sound.


    Kann mir niemand weiterhelfen?


    Schönen Abend


    mfg
    ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • eine mögliche Lösung:
    in der dvbdevice.c in den Vdr sourcen

    Code
    return VideoSystem;
    }
    bool cDvbDevice::SetAudioBypass(bool On)
    {
      if (!setTransferModeForDolbyDigital)
         return false;
      return ioctl(fd_audio, AUDIO_SET_BYPASS_MODE, On) == 0;
    }


    ändern nach:

    Code
    return VideoSystem;
    }
    bool cDvbDevice::SetAudioBypass(bool On)
    {
      return false;
      if (!setTransferModeForDolbyDigital)
         return false;
      return ioctl(fd_audio, AUDIO_SET_BYPASS_MODE, On) == 0;
    }


    neu kompilieren - sollte dann funzen!

    - - - - - - ----------------------------------- - - - - - - -


    Easyvdr 0.6.2
    Siemens FF1.3-Hauppauge Nova

    SB Live

  • @ heko


    kannst Du mal kurz zusammenfassend berichten, welche Kombination Du wie laufen hast?


    Du hast eine Soundkarte, welche genau?
    ist das so eine mit analogen Ausgängen zum direkten Ansteuern von Boxen? Oder bereitet die nur das AC3-Signal per SPDIF zur Ausgabe an einen externen Digitalverstärker auf?


    Musst Du für die Soundkarte einen speziellen alsa-Treiber laden? Wenn ja, wo machst Du das in LinVDR?


    welchen ac3dec-befehl nimmst Du, wie hast Du dessen Aufruf in LinVDR eingebaut? (rcStart ? runvdr ?)


    Werden Sender mit AC3-Ton genauso wiedergegeben wie solche mit normalen MPEG-Ton? Das heisst die Erkennung klappt beim Umschalten einwandfrei?


    Wie ist die Lippensynchronität?
    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Du hast eine Soundkarte, welche genau?


    Soundblaster Live

    Zitat

    ist das so eine mit analogen Ausgängen zum direkten Ansteuern von Boxen?


    Ja, ich gehe analog in ein vollverstärktes 5.1 Boxenset

    Zitat

    Musst Du für die Soundkarte einen speziellen alsa-Treiber laden? Wenn ja, wo machst Du das in LinVDR?


    keinen speziellen Alsa Treiber, Modul für die SB lade ich in der runvdr "snd-emu10k1"

    Zitat

    welchen ac3dec-befehl nimmst Du, wie hast Du dessen Aufruf in LinVDR eingebaut? (rcStart ? runvdr ?)


    in der runvdr:

    Code
    $BINDIR/vdr -a'/usr/bin/ac3dec' -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -v /video0 ..........


    Zitat

    Werden Sender mit AC3-Ton genauso wiedergegeben wie solche mit normalen MPEG-Ton? Das heisst die Erkennung klappt beim Umschalten einwandfrei?


    muss man schon über die Audio-Option umschalten - wenn aber auf einen Kanal der z.B DD 2.0 sendet, geschalten wurde, wird auf einem anderen DD-Kanal auch automatisch DD genommen - automatisches Umschalten auf Stereo-Kanal funkt einwandfrei

    Zitat

    Wie ist die Lippensynchronität?


    Einwandfrei - Probs gibt`s nur manchmal auf Sendern, die mit hoher Bitrate senden (z.B ZDF) - OSD reagiert zäh und manchmal kurze Aussetzer - aber nur bei DD2.0 nicht bei 5.1
    (schau gerade ORF mit 6.5 Mbt in DD 2.0 und hab keinerlei Störungen )
    an der Auslastung des Rechners kanns ja nicht liegen


    übrigens - ich glaube mein Aufnahmeprob hat sich durch die neueren DVB Treiber in deinem Kernel gegeben :)

    - - - - - - ----------------------------------- - - - - - - -


    Easyvdr 0.6.2
    Siemens FF1.3-Hauppauge Nova

    SB Live

    Einmal editiert, zuletzt von heko ()

  • Zitat

    Original von heko


    Soundblaster Live


    Ja, ich gehe analog in ein vollverstärktes 5.1 Boxenset


    meinst Du, das würde über ac3dec prinzipiell auch mit einer Soundkarte so gehen, dass man ein Digitalsignal abgreift und an einen separaten Verstärker führt?


    Zitat

    Probs gibt`s nur manchmal auf Sendern, die mit hoher Bitrate senden (z.B ZDF) - OSD reagiert zäh und manchmal kurze Aussetzer


    das ist leider normal

    Zitat


    übrigens - ich glaube mein Aufnahmeprob hat sich durch die neueren DVB Treiber in deinem Kernel gegeben :)


    so soll es sein :]

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    meinst Du, das würde über ac3dec prinzipiell auch mit einer Soundkarte so gehen, dass man ein Digitalsignal abgreift und an einen separaten Verstärker führt?


    da fragst du mich - kenn mich in der Materie nicht wirklich aus :(
    Aber was willst du eigentlich damit bezwecken - wenn ich eh einen Verstärker habe brauch ich doch nicht ac3dec zum dekodieren

    - - - - - - ----------------------------------- - - - - - - -


    Easyvdr 0.6.2
    Siemens FF1.3-Hauppauge Nova

    SB Live

  • siehst Du - ich kenne mich auch nicht aus :D


    Ich habe da ein PVR350-System mit zusätzlicher DVB-T-Karte. Jetzt würde ich gerne den AC3-Ton aus dem Digitalausgang einer Soundkarte holen. Da braucht man dann wohl bitstreamout?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Wie ist die Lippensynchronität?


    Muss leider meine Meinung revidieren
    Bin in den letzten Tagen endlich wieder mal dazugekommen ein paar aufgenommene 5.1 Filme anzusehen.
    Leider werden Bild und Ton schon nach einigen Minuten asynchron.
    Gibt`da vielleicht eine Lösung - Umschalten auf Stereo und wieder zurück auf AC3 ist net wirklich das Gelbe vom Ei ;)

    - - - - - - ----------------------------------- - - - - - - -


    Easyvdr 0.6.2
    Siemens FF1.3-Hauppauge Nova

    SB Live

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!