[solved] Was ist denn hier los? HD-Problem?

  • Zitat

    Original von Der_Pit
    neueren Dr. Seltsam Kernel? Ich hab hier nur das / auf ext3, aber so'n Fehler noch nicht gesehen...


    Hab den neuesten. Können das Chipsatz-Probleme sein? Nur ist es dann verwunderlich, dass offenbar google über das Board nichts Vergleichbares auswirft. Was mich auch stutzig macht, ist dass das Problem nicht von Anfang an auftrat. Schleichender Board-Tod? Ist jedenfalls nichts Auffälliges zu sehen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • ich bin kein Hardwarespezialist, aber bei Aufnahmen, noad etc. ändert sich die Speicherauslastung, es kann also sein, daß *nur* dann defekte Bereiche des Speichers angesprochen werden.
    Wie auch immer, bei mir wars der Speicher. Der vdr schnurrt wieder vor sich hin wie ein Bienchen und es herrscht Frieden in der Familie :)
    Heiko

    Athlon 1200+, 512 MB, 1,2 TB, Nexus-S 2.3 + 2x Skystar2
    easyvdr 0.6.10
    Quadro Atmolight

  • Hi,


    neben dem Netzteil wuerde ich auch auf den Speicher tippen. Der hat auch bei Festplattenaktionen etwas mit der Sache zu tun, denn du schaufelst die Daten ja per DMA hin und her. Und das heisst, du holst Daten von Lokation 1 (Platte, DVB-Karte, ...) und speichest sie im RAM, dann gehts vom RAM auf Lokation 2 (Platte, DVB-Karte, ...). Kannst du bei dem Board evtl. einen Riegel entfernen, oder im BIOS mal die Parameter fuers RAM 'runterdrehen'?


    Gruss,
    - berndl

  • Ihr habt Recht mit dem Speicher. Endlich mal was Handfestes. Ich hatte den eigentlich ausgeschlossen, weil memtest vor ein paar Tagen glatt durchlief - jetzt schmeist es massenhaft Fehler auf den Markt. Ts, ts - und das bei gutem Infineon Original, bäh. THX

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!