Client Empfehlung

  • :mahlzeit VDRler,


    nachdem nun mein Haushaltsvorstand die SAT-Anlage abgelehnt hat (und mir andere Sachen wie Sat-Pay-TV mit längeren Umschaltzeiten suspekt erscheinen), möchte ich mir einen 'analogen' (PVRs o.Ä.) Server basteln. Zur Versorgung der clients bieten sich MTP-Center, MVP-Server oder der VOMP-Server an. Hat jemad Erfahrung, die über eine der beiden Hardwaremöglichkeiten hinausgeht (also beide) und kann Vor- und Nachteile nennen? Für einen regen Gedankenaustausch wäre ich dankbar :)


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Dein Haushaultsvorstand solte sich überlegen, dass eine Investition in Analog-Technik eine mittelfristige Totgeburt ist.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hm - wenns erst mal drei Jahre läuft, kann man immer noch sehen, was sich bis dahin getan hat.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Hi,


    hatte mal eine MVP mit beiden Servern in Betrieb. MVPServer havbe ich als netten Proof-of-Concept in Erinnerung. D.h. man konnte Live und Aufnahmen schauen und auch Mp3 anhören, aber alles sehr spartanisch und leicht hakelig.
    VOMP dagegen hatte ein schickes und unwahrscheinlich responsives User Interface, dafür bot es aber nur die Vdr Kernfunktionen, also LiveTV, Aufnahmen und, Timer und EPG. Mit Mp3 war nix.
    Allgemein gilt für doie MVP: nur Mpeg2 und Mp3. Außerdem hatte ich manchmal Probleme mit der Synchronität von Bild und Ton.


    Heute bin ich absolut zufriedener Besitzer eine SC1000. Die MTPServer Software von Matthias ist einfach absolute Klasse - das betrifft Funktionalität und deren Umsetzung in eine Benutzerführung. Die Responsivität hängt, genau wie bei der MVPServer, von der Leistungsfähigkeit des Servers ab, da das User Interface per PHP generiert wird. Toll ist die Verwaltung größerer Mp3 Sammlungen in einer Mysql Datenbank. z.B. kann man Songs auch per Stichwortsuche finden. Auch an eine "blinde" Bedienung hat Matthias gedacht, indem man erstens einen Defaultkanal (oder Playliste) einstellen kann, der Einschalten automatisch startet (funzt bei mir als Radiowecker) und zweitens Playlisten auf die Nummertasten legen kann.
    Die SC1000 kann im übrigen auch DivX und macht optisch sehr was her.


    schmettow.


    P.S. Ach ja: Ich finde MTPCenter besser als MVP ;)

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Hi schmettow,


    vielen Dank für Deine Antwort - ich hatte kaum damit gerechnet, dass jemand alle drei Varianten ausprobiert hat (und auch noch antwortet). Vom MTP-Center hört mal viel Gutes, aber auch die Entwicklung beim Vomp bleibt nicht stehen. Mal schauen, welche Erfahrungen andere noch mitteilen - ich werd mir das showcenter mal näher zu Gemüte führen.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!