Nvidia LAN und 2 Fragen

  • Hi, klasse Board hier, hat mir viel geholfen beim aufsetzten von LinVDR, läuft auch alles soweit, nur das OnBoard Lan (Nvidia 410) will nich so recht, unter andren Live CDs läufts ohne Probleme (2.6.14 oder 2.6.15 Kernel)


    gibts da neMöglichkeit die unter LinVDR zum laufen zu bekommen, hab nur 2 PCI Steckplätze auf dem Board, ne zusätzliche LAN Karte wär da also nich so dolle :(



    jetzt noch 2 andere kleine Fragen, hab die Nexus-S 2.3, und wie ich hier schon gemerkt hab hätt ich wohl lieber ne TT nehmen sollen :(, das AVBoard oder ähnliche Erweiterungen bekomm ich ja nich auf die Karte , gibts ne andere Möglichkeit ihr nen besseres Videosignal zu entlocken?


    und wie kann ich ner Taste auf der Fernbedienung das starten eines Plugins zuweisen? hab da nichts gefunden


    achja, wenn AC3 über SPDIF Out der TV-Karte läuft soll man dann dabei bleiben oder über Bitstreamout und ner Soundkarte gehen?


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von Steel
    Hi, klasse Board hier, hat mir viel geholfen beim aufsetzten von LinVDR, läuft auch alles soweit, nur das OnBoard Lan (Nvidia 410) will nich so recht, unter andren Live CDs läufts ohne Probleme (2.6.14 oder 2.6.15 Kernel)


    gibts da neMöglichkeit die unter LinVDR zum laufen zu bekommen, hab nur 2 PCI Steckplätze auf dem Board, ne zusätzliche LAN Karte wär da also nich so dolle :(

    Hallo Steel,
    schön dass du amf VDR Gefallen gefunden hast. Jetzt aber zur Netzwerkkarte. Das hängt davon ab, welchen Kernel du unter Linvdr benutzt. Denn es gibt dort diverse Möglichkeiten. Die populärsten sind wohl:
    1) Original Kernel linvdr 0.7 (2.6.9)
    2) Kernel Update CD von cooper (2.6.15.1)
    3) Dr.Seltsams Kernel (2.6.14 bis 2.6.16)


    Ob jedoch in den Kerneln B) und C) Module für deine Netzwerkkarte enthalten sind, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen. Aber die Kernel-Konfiguration ist stets enthalten und man kann dort einfach nachschauen. Bei den liveCDs kannst du via lsmod ermitteln welches Kernel-Modul du benötigtst.


    Aber vielleicht schauen ja auch cooper und/oder Dr.Seltsam vorbei. Die können bestimmt etwas dazu sagen.
    Meine Vermutung: Die onbard-Netzwerkkarte funktioniert sowohl mit B) und C)


    Gruß
    Wicky

  • argh, hatte ich total vergesse, die Kernel Update CD hatte ich ja allein schon wegen der Nexus 2.3 gebraucht, hab dann noch auf den 2.6.15 von Dr.Seltsam geupdated, vllt sollte ich mal den 16er ausprobieren?


    //edit
    also lspci liefert mit der Live CD
    Bridge: NVIDIA Corporation MCP51 Ethernet Controller


    under LinVDR bringt er mit in etwa das gleiche nur steht hier unknown devices, bringt er allerdings auch bei den anderen Geräten wie OnBoard Graka USB und SATA2, läuft aber alles ohne Probs

  • Zitat

    Original von Steel
    argh, hatte ich total vergesse, die Kernel Update CD hatte ich ja allein schon wegen der Nexus 2.3 gebraucht, hab dann noch auf den 2.6.15 von Dr.Seltsam geupdated, vllt sollte ich mal den 16er ausprobieren?

    Nein !!! Du solltest dir die Konfiguration des Kernels anschauen. Meist ist dies eine Datei mit dem Namen .conf oder auch conf.gz oder config.gz


    Gruß
    Wicky

  • Steel in der Konfigurationsdatei des Kernels ist recht verständlich abgespeichert, welche Treiber fest im Kernel enthalten sind (z.B. em8300=yes), als Modul vorliegen (em8300=m) oder garnicht enthalten sind (em8300=no oder #em8300=)


    Mit einer liveCD kannst du via lsmod das Modul ermitteln, das du benötigst. Dann schaust du in der Kernelkonfiguration nach wie es um dieses Modul bestellt ist.


    Falls dir das zu schwierig erscheint, dann installier halt einen anderen Kernel. Kleverer ist jedoch obige Methode, da man so das Problem deutlich besser eingrenzen kann.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo erst mal,


    ich denke du solltest mal was zu deinem Borad sagen.


    Welcher Hersteller usw.


    Ansonsten wenn es ein ASROCK K8NF4G ist, dürfte das Modul für den Netzwerktreiber forcedeth heissen.


    Gruss Wolfgang

  • hm.... sry hab mich wohl verlesen und lspci statt lsmod gelesen


    soweit ich das jetzt beurteilen kann ist das modul nvidia unter der Live CD vorhanden, fehlt aber unter LinVDR


    in der Kernel Config hab ich dazu dies gefunden:


    LiveCD:
    CONFIG_FB_NVIDIA=m
    CONFIG_FB_NVIDIA_I2C=y


    CONFIG_AGP_NVIDIA=m


    LinVDR:
    # CONFIG_FB_NVIDIA is not set


    hoffe das hat jetzt geholfen ;)


    //edit
    jo ist ein K8NF4G-SATA2, guck gleich mal nach dem forcedeth, aber ist doch eigtl das LAN von der MCP51 oder nich?


    //edit2
    also forcedeth wird wohl unter LinVDR nicht geladen, steht aber als Modul in der Kernel Config, sollte dann nen modprobe forcedeth reichen? evtl noch in die rcStart schreiben?

  • HAllo noch mal,


    also ich habe das gleiche Board wie du unter VDR4YOU laufen, dort wird der forcedeth-Treiber über das Setup-Plugin eingebunden.


    Und das gut daran es funktioniert dann, ist ebenfalls ein 2.6.15er Kernel mit Debian.


    Gruss Wolfgang

  • Wicky, habs jetzt gefunden kann man unter setup auswählen klappt jetzt auch alles mit netzwerk


    bezüglich suchen, zum NForce 410/430 hab ich da leider nix gefunden



    kann denn noch jemand was zu den anderen Fragen sagen?


    ansonsten THX für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!