Funktioniert die TT-S1401 Budget mit Linux ?

  • Hallo Sparkie,


    hab mal kurz die beiden Threads aus dem VDR-Shop Forum herausgesucht.
    http://www.dvbshop.net/forum/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=5381
    http://www.dvbshop.net/forum/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=5228


    Wenn der Empfänger wirklich so schlecht, wie von uns vermutet ist, dann hat man bei Schlechtwetter zumindest mit ner kleineren Schüssel absolut keine Reserven mehr. X(


    Warten wir einfach auf ne neuere Treiberversion (hoffentlich gibt es die auch) und hoffen das Beste. :]


    Viele Grüße, Mike

  • Danke fuer die Links, sind ja sehr interessant.


    Zitat

    Unterschied? Nur der Tuner ist unterschiedlich, die S1401 benutzt den neuen Silicontuner, aufgrund der Empfindlichkeit empfehle ich aber, sofern noch vorhanden die S1400, ist aber nur dann interessant, wenn Du irgendwas in Asien/Arabien/Südafrika empfangen willst


    Nun ja, dann kann er den Astra Empfang in Germany gleich dazu nehmen. Das kann doch nicht sein, dass eine NOVA-SE2 unter gleichen Bedingungen STR 94% SNR 100% (und natuerlich ohne jede Bildstoerung) liefert ?!
    Wenn ich gewusst haette, dass man zum Empfang von Astra mit einer TT-S1401 'ne 1.2m Schuessel braucht, haette ich diese doch nicht verschenkt;(
    [ist weg] verschenke 1,2m Prime Focus komplett

  • so, nun habe ich erst auf 2.6.17.11 geupdated. Anschliessend noch das aktuelle v4l-dvb Masterrepos installiert. Keine Verbesserung der Empfindlichkeit des 'neuen Silicontuners' der S1401. Haette mich auch gewundert :D D.h. ich habe mit dieser Karte schlechte STR und SNR Werte, teilweise sogar mit Bildstoerungen. Unter genau gleichen Bedingungen sehe ich mit anderen SAT Karten (z.B. der guten alten TT-S2300) jedoch keinerlei Probleme. Meine Angaben in


    Funktioniert die TT-S1401 Budget mit Linux ?


    behalten also auch nach dem Kernel/Treiber-Update ihre Gueltigkeit. Exemplarfehler ist's auch nicht, da ich 2 Karten im Test habe. Damit werde ich diesen Kartentyp vorerst nicht mehr einsetzen.

  • Tach,
    könnte mal bitte einer von den Besitzern der TT-S1401 Budget die Höhe nachmessen, wenn sie im PCI-Slot steckt.
    Hintergrund ist der:
    In meinem Gehäuse sind nach oben nur ca 8cm Platz, hab das Gefühl die ist zu hoch. ?(
    Und ich schau mich momentan nach einer Alternative zur Twinhahn Sat-Express um, die mir immer wieder mal'ne Aufnahme versaut (VDSB!) leider. :weinen


    Danke und Gruß


    vdrtux


    PS.: Wenn es noch andere Low-Profile DVB-S Karten gibt, von denen ich nicht weiß, lasst es mich wissen.

  • Hi vdrtux,


    Zitat

    könnte mal bitte einer von den Besitzern der TT-S1401 Budget die Höhe nachmessen, wenn sie im PCI-Slot steckt.


    aber sicher doch. Die gesteckte Platine alleine (also ohne SLotblech :)) braucht ca. noch 57mm Platz ueber dem PCI-Slot.


    sparkie

  • sparkie,


    danke, das wird wohl passen.
    Slotblech is egal, werde ich wieder selbst anfertigen, wie bei der Twinhahn auch.


    Noch was:


    läuft die Karte einigermaßen stabil, d.h. Klötzchenbildung ab und zu is wurscht, aber kein 'VDSB ergo Emergency Exit' mehr?
    Klingt halt noch nicht ganz gesund was die obigen Postings in diesem Thread wiedergeben.
    Mein WAF bringt mich noch mal um, wenn ich wieder mit einer Karte ankomm, die ihre 'geliebten' Serien-Aufnahmen versaut. ;D


    THX!
    vdrtux

  • vdrtux:
    die Treiber waren von Anfang an erstaunlich stabil. Kompliment an Andrew! Aber auch die besten Treiber koennen etwas unempfindliche Tuner nicht verbessern. VDSB hatte ich aber noch gar nicht. Die langen Umschaltzeiten bei Kanalwechsel sind mittlerweile gefixt. Die STR und SNR Anzeige zu korrigieren sind schon einige Versuche gelaufen. Siehe ML. Die Anzeige (DVB Version siehe meine SIgnatur) stimmt immer noch nicht - ist mir aber auch egal. Die gelegentliche Kloetzchenbildung (die ich auf Nova-SE2 oder Nova-S Plus und anderen nicht habe) stoert mich mehr.

  • n'Abend,
    die 1401'er ist jetzt auch bei mir im Einsatz, und was soll ich sagen, läuft sehr stabil mit den Treibern von heute (im Gegensatz zur Twinhahn).
    Die Klötzchenbildung ab und zu konnte ich noch nicht nachvollziehen, gab einfach keine, allerdings mit'ner 80'er Schüssel und nem 0,3db Quad-LNB, also eine Empfangseinheit mit Reserven würde ich sagen.
    Die Femon-Werte liegen bei mir auch so zwischen 20 und 30%, meiner Meinung nach stimmen die nicht, d.h. die sind auf den Tuner noch nicht abgestimmt.


    kleines Fazit:
    Der Wechsel von der Twinhahn Sat-Express zur TT-S 1401 als Zweitkarte hat sich gelohnt. :]


    Grüße
    vdrtux

  • also nach dem Update auf die aktuellen DVB Treiber, sind auch bei mir die letzten Kloetzchen verschwunden. Die femon Werte sind jedoch nach wie vor falsch oder zumindest mal irrefuehrend. Aber das ist kein S1401 spezifisches Problem. Ich verstehe nicht, warum die Hersteller nicht genug Informationen herausruecken, wie die entsprechenden Register zu programmieren/interpretieren sind.


    Somit kann ich die S1401 wirklich guten Gewissens empfehlen, zumal die fast in jeden noch so kleinen PCI Steckplatz passt... Die ist doch wie geschaffen fuer das ASUS M2NPV-VM. Da hat Wicky ja schon mal hervorragende Arbeit geleistet :tup


    Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix (Neu: Script für nvram-wakeup !!)

  • Hi
    läuft die Karte jetzt mit den 2.6.18er Kernel - oder muss ich in die Kernel-Sourcen den aktuellen DVB-Treiber selbst aktualisieren?


    Ich zieh nämlich gerade das zweite Antennenkabel für nen Kumpel runter und muss gleich die Karte zum laufen bringen...


    Gruß
    Thorsten


    Nachtrag: nachdem der 2.6.19er Kernel nicht sauber booten wollte (blieb bei "Waiting for Root-Filesystem" stehen) habe ich für den bereits installieren Kernel (2.6.18er) einfach die DVB-HG-Treiber nachinstalliert - und Voila - alles läuft wie gewünscht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!