NVRAM Problem auf VIA Eden MoBo

  • Hallo !
    In den letzten Posts war immer von EPIA M die Rede. Wie ist denn nun der Status für Via Eden ?:versteck

    Euer DolbyDigital
    PC CHIPS M789 CLU mit Via C3 (ca. 800 MHZ) , 256 MB RAM, 80 GB, TT FF 1.3, Technisat Skystar2.3, AVBoard 1.3
    gepanschtes LinVDR (MT20050518 mit 1.3.23), Kernel 2.6.11.10 (DarkAngel)

  • Bei dem waren doch die vier Dateien identisch, richtig?


    schaut euch das Skript set_timer an. Dabei wird das Wakeup im BIOS auf eine feste Zeit eingestellt und das Skript veraendert vor dem Runterfahren die Systemzeit so, dass das Wakeup zur richtigen Zeit passiert. Beim hochfahren wird die Zeit wieder zurueckgesetzt.

  • Klar so muss es gehen. Ist "set_timer" ein Teil der nvram-Modul source ?

    Euer DolbyDigital
    PC CHIPS M789 CLU mit Via C3 (ca. 800 MHZ) , 256 MB RAM, 80 GB, TT FF 1.3, Technisat Skystar2.3, AVBoard 1.3
    gepanschtes LinVDR (MT20050518 mit 1.3.23), Kernel 2.6.11.10 (DarkAngel)

  • Hat denn eigentlich schon ein stolzer und eifriger Via Epia 800 Besitzer nvram-wakeup erfolgreich zum laufen bekommen?
    Sind eventuell die MoBo Daten schon bekannt?


    Mein VDR funktioniert gerade sooo schön, dass ich nicht unnötigerweise teste will und es dann doch wieder nicht klappt so wie vor 3 Monaten :( :( :(


    beste grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • ahhhh, geschnallt.
    Noch ein paar abschließende Fragen zum set_timer
    1. Ich brauche nix kompilieren, keinen kernel anpassen nichts. Nur das script set_timer.... richtig ?
    2. Ich brauch in meinem shutdownscript NUR: "/PFAD/set_timer $1 $2" setzten.... richtig?
    3. Was macht das script wenn kein Timer definiert ist?
    4. baut auf 3 auf, übergibt der vdr die Variablen $1 und $2 ? wo finde ich die Doku dazu?
    5. Was sind die Nachteile gegenüber dem originalem nvram-wakeup? (Vorteile sind klar: brauch nicht im Kernel rumboren und es besteht keine Gefahr eines MoBo-verschrottens durch Schreiben an eine falsche Adresse...)
    6. Wie geht der Rechner nach der Aufnahme wieder aus? (-r option und shutdown script...schon klar) aber dies in Bezug zu aufeinanderfolgenden Aufnahmen? Bsp: aufnahme 20-22 Uhr und 22.01 -1.30 Uhr (verschiedene Transponder) . Geht er jetzt nach der ersten Aufnahme aus (-r option -> Shutdown) und dadurch kann er die 2. Aufnahme nicht mehr komplett durchführen? Die Frage ist glaube ich sehr wichtig .... Deswegen hatte ich in der ML schonmal die Frage nach einer zusätzlichen Timer-option gefragt: shutdown after record: no[/yes]. Wurde aber abgelehnt.


    Antwort von Klaus auf ein neue Timer-funktion:


    sobald ich noch schlauer bin und alles i.o ist, gehts ans konfigurieren..


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Zitat

    Original von Tobias
    ahhhh, geschnallt.
    Noch ein paar abschließende Fragen zum set_timer
    1. Ich brauche nix kompilieren, keinen kernel anpassen nichts. Nur das script set_timer.... richtig?


    ja


    Zitat

    2. Ich brauch in meinem shutdownscript NUR: "/PFAD/set_timer $1 $2" setzten.... richtig?

    Das sagen zumindest die Kommentare im Skript. Ich benutze es selbst nicht, da
    meine Boards alle mit nvram-wakeup funktionieren.


    Zitat

    3. Was macht das script wenn kein Timer definiert ist?


    soweit ich mich erinnere, das Datum so setzen, dass der Rechner nach zwei Monaten wieder aufwacht.
    (und dann nach MinUserInactivity wieder ausgeht)
    Das bedeutet, dass wenn du keine Teimer planst und den Rechner ausmachst, wird er
    innerhalb eines Jahres 6 mal booten (sofern er sonst nicht benutzt wird.)


    Zitat

    4. baut auf 3 auf, übergibt der vdr die Variablen $1 und $2 ? wo finde ich die Doku dazu?

    Ja. Datei INSTALL, suche nach 'Automatic shutdown:'


    Zitat

    5. Was sind die Nachteile gegenüber dem originalem nvram-wakeup?


    1. (siehe 3) keine Moeglichkeit, den Wakeup zu deaktivieren.
    2. Du solltest keine (KEINE!) anderen Betriebssysteme darauf laufen lassen,
    da sie die Uhrzeit korrigieren werden und der rechner zur falschen Zeit aufwachen wird.


    Zitat

    6. Wie geht der Rechner nach der Aufnahme wieder aus?

    genauso wie mit anderen Optionen.

    Zitat

    (-r option und shutdown script...schon klar)

    ich nehme an, du meinst die -s Option


    Zitat

    aber dies in Bezug zu aufeinanderfolgenden Aufnahmen? Bsp: aufnahme 20-22 Uhr und 22.01 -1.30 Uhr (verschiedene Transponder) . Geht er jetzt nach der ersten Aufnahme aus (-r option -> Shutdown) und dadurch kann er die 2. Aufnahme nicht mehr komplett durchführen?

    nach der ersten Aufnahme schaut VDR, ob die naechste Aufnahme innerhalb
    der naechsten MinEventTimeout minuten startet (default glaub' ich 30 min) und wenn ja,
    dann laeuft er weiter.


    Zitat

    Die Frage ist glaube ich sehr wichtig .... Deswegen hatte ich in der ML schonmal die Frage nach einer zusätzlichen Timer-option gefragt: shutdown after record: no[/yes]. Wurde aber abgelehnt. (warum eigentlich?)


    weil das eigentlich unnuetz ist (meine pers. Meinung) die Defaultwerte von


    MinUserInactivity = 120
    MinEventTimeout = 30


    bringen es dazu, alles so zu tun wie es soll:


    wenn momentan keine Aufnahmen laufen
    und innerhalb der naechsten 30 Minuten keine Aufnahmen starten
    und seit mindestens 120 Minuten keine Benutzeraktivitaet verzeichnet wurde,


    dann fahre runter und bereite den Rechner auf den naechsten automatischen Wakeup.

  • Zitat

    Original von Tobias
    .... Deswegen hatte ich in der ML schonmal die Frage nach einer zusätzlichen Timer-option gefragt: shutdown after record: no[/yes]. Wurde aber abgelehnt.


    Antwort von Klaus auf ein neue Timer-funktion:

    eben.



    Zitat


    Dies bezog sich darauf, dass der Rechner angeblich nicht runtergefahren wurde, obwohl


    der Rechner automatisch gestartet wurde
    und nach dem Ende der Aufnahme keine weiteren Aufnahmen innerhalb der naechsten MinEventTimeout minuten anstanden
    und seit dem Start von VDR keine Tasten gedrueckt wurden.

  • danke für die infos.
    Ein anderes OS gibts auf meinem VDR nicht (mehr ;) )
    wegen dem shutdown: Ich hate MinUserInactivity auf 0 gestellt weil ich mal eine Riesen aufnahme hatte von 240 Min und MinUserInactivity auf 180 gestellt hatte. Jedefalls war nach genau 180 Minuten der ofen aus. Will sagen, VDR ist heruntergefahren :(


    die -r war schon richtig. Meinte damit die option welche ein script anstartet nach einer aufnahme (shutdon script halt)
    Dass aber der VDR _nach_ einer Aufnahme automatsch nach den 2 Werten schaut und dann automatisch herunterfahrt, wusste ich nicht.


    na seis drum. Teste ichs mal.


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    danke für die infos.
    Ein anderes OS gibts auf meinem VDR nicht (mehr ;) )


    mit "anderes OS" meine ich auch eine weitere Linux-Partition. Es darf einfach auf diesem PC nichts als die VDR-Partition gebootet werden. (ist aber eh meistens der Fall)


    Zitat

    wegen dem shutdown: Ich hate MinUserInactivity auf 0 gestellt weil ich mal eine Riesen aufnahme hatte von 240 Min und MinUserInactivity auf 180 gestellt hatte. Jedefalls war nach genau 180 Minuten der ofen aus. Will sagen, VDR ist heruntergefahren :(


    Das kann nicht sein. Wenn das so sein sollte, ist es ein bug in vdr. In so einem fall braeuchte man die
    Version von VDR, mit der es passiert ist. und die Logs zu der Session, wo es passiert ist.


    Zitat

    die -r war schon richtig.


    Na, da haben wir wohl auch schon den uebeltaeter:
    das Skript von der -r Option ("recording script") wird immer unmittelbar vor und unmittelbar nach einer Aufnahme gestartet.
    das Skript von -s ("shutdown script") wird wie von mir oben beschrieben aufgerufen.


    Zitat

    Meinte damit die option welche ein script anstartet nach einer aufnahme (shutdon script halt)


    Das Skript, welches nach einer Aufnahme gestartet wird, ist NICHT das shutdon script.




    Zitat

    Dass aber der VDR _nach_ einer Aufnahme automatsch nach den 2 Werten schaut und dann automatisch herunterfahrt, wusste ich nicht.

    Nicht fuer das Skript welches an der -r Option uebergeben wird.


    Sehr wohl aber fuer das Skript welches an der -s Option uebergeben wird.


    Das Skript -r ist eigentlich fuer das Vorbereiten/Nachbereiten einer Aufnahme gedacht.
    Z.B. fuer das sofortige Kovertieren in ein anderes Format nach der Aufnahme
    oder fuer das anschmeissen der Festplatten vor der Aufnahme und das runterdrehen der Festplatten danach.

  • ;) ;) schluss jetzt ;) ;)
    jetzt wird erstmal getestet....
    Wenn was nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle bin ich sowiso wieder hier :] :D :] :D (als ob ich nicht so schon den meisten Teil meiner Zeit hier verbringe ?( ?( )


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hmm, bei mir funktioniert das Script set_timer nicht richtig... es wird zwar die Datei time_diff angelegt, aber die Hardware-Zeit nicht verändert. Wenn der Rechner dann das nächste mal eingeschaltet wird, dann findet das Script die Datei und setzt entsprechend die Uhrzeit um. Dummerweise lebt der Rechner dann in einer anderen Zeit (momentan der 2.10., 5:43 Uhr). Dadurch habe ich dann natürlich auch kein EPG mehr, weil es für diesen Tag keins gibt...


    Aber woran liegt es?


    Als Basis kommt bei mir ein TTyLinux zum Einsatz (da ich keinen Platz für eine andere Distribution habe; keine Festplatte in dem Rechner, bootet von einer CF-Karte), welchem ich noch fehlende Binaries untergeschoben habe ('who'; eine vollständigere Version von 'date', da die mitgelieferte leider nicht den notwendigen Parameter für set_timer hatte; und noch ein paar mehr). Als Hardware ein VIA EPIA 5000.


    __
    Gruß,
    Oliver

  • Zitat

    Original von Jesus
    Hmm, bei mir funktioniert das Script set_timer nicht richtig... es wird zwar die Datei time_diff angelegt, aber die Hardware-Zeit nicht verändert. Wenn der Rechner dann das nächste mal eingeschaltet wird, dann findet das Script die Datei und setzt entsprechend die Uhrzeit um. Dummerweise lebt der Rechner dann in einer anderen Zeit (momentan der 2.10., 5:43 Uhr). Dadurch habe ich dann natürlich auch kein EPG mehr, weil es für diesen Tag keins gibt...


    Aber woran liegt es?


    vermutlich korrigiert irgend ein Skript die Zeit beim Runterfahren

    Zitat

    ... aus set_timer

    Code
    # The System should not update the hardware clock in the shutdown process
    # in Debian Woody set HWCLOCKACCESS=no in /etc/default/rcS
  • Zitat

    Original von Jesus
    Ich such mal danach... aber eigendlich gibt es da kaum noch Scripte...


    jedenfalls kannst du das leicht ueberpruefen:
    set_timer veraendert die Zeit in der CMOS Uhr. anschliessend faehrt der Rechner runter.


    wenn du dann den Rechner einschaltest und ins BIOS setup gehst, sollte dort eine falsche Zeit stehen.
    (juni oder juli 2001, falls ich mich recht entsinne).


    Wenn dort aber die aktuelle Uhrzeit steht (also Sep. 2003), dann hat irgendein Programm
    die CMOS Zeit (nachtem set_timer gelaufen war) korrigiert.

  • dann muß es da irgendwo ein Script geben, daß das macht, denn im Bios steht die korrekte Zeit und nicht die geänderte...


    Nur mal das Script finden, daß dafür zuständig ist.


    Momentan behelfe ich mir damit, daß ich auf ARD wechsle (das ist der KAnal, nachdem ich die Uhr synchronisieren lasse durch VDR) um nach dem Neustart die Uhrzeit wieder korrekt zu setzten. Aber das ist lästig und klappt nur, wenn ich vor Ort bin ...


    Aber schon mal danke für die Antworten :)


    Gruß,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!