NVRAM Problem auf VIA Eden MoBo

  • :mahlzeit


    ich habe heute mal die set_timer-Geschichte mit meinem Epia800 und Gentoo 1.4 erfolgreich getestet.
    Wie Sergei schön öfters bemerkt hat, darf man wirklich nur eine Partition haben, also nix mit swap oder anderen Zeugs, nur eine root-Partition, da ansonsten die Hwclock auf irgendwelche seltsamen Werte gesetzt wird. Und auch dem /etc/init.d/clock-Script sollte man das Syncing beim Herunterfahren austreiben (Gentoo); dann läuft's bestens...


    Ja und wenn die Hwclock nach dem Aufwachen auf 2 Stunden früher steht als geplant, kann man ja die Wakeup-Zeit im Bios entsprechend anpassen; ist ja auch kein Problem (oder ändert seine Zeiteinstellungen, was ich aber für umständlicher halte...)


    Danke und :respekt an Hans-Hermann Redenius und Sergei für diese tolle Script!


    :welle


    cu
    thunderbolt23

  • Zitat

    Original von thunderbolt23


    Wie Sergei schön öfters bemerkt hat, darf man wirklich nur eine Partition haben, also nix mit swap oder anderen Zeugs, nur eine root-Partition, ...


    nun ja, nicht genau. natuerlich darfst du swap Partitionen haben oder auch soviele wie du willst andere. Was man nicht machen darf ist:


    wenn der PC aus ist (mit korrigierter Zeit/Datum), darf man kein anderes Betriebssystem booten, da dieses die Zeit eventuell korrigieren wuerde.


    Zitat


    Und auch dem /etc/init.d/clock-Script sollte man das Syncing beim Herunterfahren austreiben (Gentoo); dann läuft's bestens...


    genau.


    Zitat

    Ja und wenn die Hwclock nach dem Aufwachen auf 2 Stunden früher steht als geplant,

    ... sollte man dem (linux) system bescheid sagen, ob die Hardware uhr in local time oder in UTC laeuft.

  • der Thread ist zwar schon etwas länger tot, aber vielleicht interessierts jemand:


    da mein ECS K7VTA2 nicht mit nvram will, hab ichs auch mal mit set_timer probiert, obwohl auf meiner kiste auch noch xp drauf ist. Bis jetzt ist mir beim wechselden booten zwischen den Systemen nichts fehlerhaftes aufgefallen, ausser dass xp halt eine falsche Zeit hat. Welche os pfuschen denn dann hier rein?

  • Zitat

    Original von Jesus
    das Erste was mir dazu eingefallen ist:


    Du könntest unter dem anderen OS ja ein Tool installiert haben, daß die Systemzeit anhand eines Time-Servers im Internet setzt. dann wäre das Script nicht mehr zu gebrauchen ...


    genau das ist das gefaehrliche.


    Oder ein anderer benutzer denkt sich: Na, die Zeit iss ja falsch. Mal schnell korrigieren ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!