geode nx auf asrock k7s41

  • oh da hat ja doch jemand geantwortet :)


    ja das er auf 1,25 läuft weis ich, nur würde ich ihn gerne auch unter 1.25 betreiben wollen


    gibt es da vieliecht ein alternatives bios für? (ge googlet habe ich schon nur nix gefunden....)

  • hmm, wie mir scheint hat passt das mittlerweile wohl mit den 1750 - geode nx cpu's auf den asrock boards; mich würde auch brennend interessieren, ob niedrigere vcores schon getestet wurden, da ich eigentlich gerne eine 1500 - geode cpu welche nur 1,0 bzw 1,1 volt benötigt mit dem board betreiben wollte.
    hat irgendwer also eine derartige cpu im einsatz? oder eine geode 1250? die rennt wohl in ähnlichen ranges...
    ich denk wenn 1,25V das minimum sein sollte was mit den asrock boards möglich ist, dann kann ich auch gleich ne 1750er cpu nehmen, da ich die 6W (bzw 9W) leistungsaufnahme sonst ohnehin nicht erreiche...

  • Hmmm...
    Aufgrung der positiven Berichte hier habe ich mir auch die Kombination Geode 1750 und K7S41GX zugelegt.
    Das aktuellste Bios (2.80) war von Werk auf aufgespielt.


    Leider wird der Prozessor als XP 2200+ mit 1800MHz erkannt.
    Auch eine manuelle Einstellung des FSB auf 133MHZ half nicht.


    Im Bios wird Vcore mit 1,69 Volt angezeigt. Die Absenkung um 12% bewirkt eine Änderung auf 1,51 Volt. Das ist immer noch ein bissl zu viel!


    Habt ihr die Multiplikatoren per Jumper von Hand auf dem Board eingestellt?


    Momentan bin ich ein wenig überfragt und hoffe auf eine zündende Idee eurerseits. :D


    Viele Grüße
    rok

  • Ich bin nicht verrückt, ich bin nicht verrückt, ich bin nicht verrückt!


    Manuell die Multiplikatoren eingestellt kümmerte auch dies den Prozessor herzlich wenig.
    Daraufhin habe ich ihn wieder ausgebaut und die OPN genauer in Anschein genommen. Und siehe da, der Prozessor war nicht der, den ich eigentlich bestellt hatte.


    Augen auf beim Prozessorkauf!
    Gruß
    rok

  • Hallo!


    Habe die selben Symptome wie rok... Der Prozessor wird bei mir als Athon-XP 2200+ erkannt und läuft mit 1,74VCore. Nach eingabe der OPN ANXA2001FKC3D bei Google macht sich bei mir ernüchterung breit ob ich da wohl einem umgelabelten Athlon XP bekommen habe.


    Kann das jemand bestätigen? Wie kann man die OPN überprüfen? Bei AMD hab ich nix gefunden...


    Gruß,
    Manuel

  • Hi, hast Du den Prozessor auch von ebay von www.csl-computer.de?
    Wenn ja, dann kannst Du ihn gleich wieder zurückschicken.
    Der Verkäufer hat keine Geode-Prozessoren! Du bekommst ein, laut seiner Aussage, als Ersatz ein "höherwertiges" Modell, da er den beworbenen Artikel nicht hat! Und auf eine negative Bewertung reagiert er im übrigen ebenso.


    Gruß rok

  • JA GENAU!!!


    Es steht aber tatsächlich AMD Geode auf dem Prozessor. Hab jetzt mal die L Brücken verglichen und es scheint wohl wirklich ein umgelabelter Athlon XP zu sein...


    Also auser Spesen nix gewesen.. :(


    Danke für die Antwort anyway...

  • Hi,
    hat inzwischen schon jemand versucht die Spannung auf diesem Board noch weiter runter zu bekommen?
    Laut dieser Seite
    http://fab51.com/mobile/tbred/geode_nx-e12.html :lehrer2
    wäre da noch etwas Potenzial, zumindest wenn man die CPU unter 1GHz taktet oder natürlich beim Betrieb eines Geode NX 1500


    Muss ja nicht unbedingt eine BIOS Lösung sein. Ein Hardwareumbau bei einem so preiswerten Board würde mich jetzt auch nicht abschrecken.


    Gruß
    Rafael

    LinVDR 1.4.7 ext40 (Kernel 2.6.21.3)
    CPU: AMD Geode NX 1750+ on Asrock K7S41GX with 512MB
    HDD: SP2514N 250GB
    RC: PVR350-A415
    DVB-S: Technotrend FF Rev 1.5 (4MB) + S-1401

  • Hallo


    Ich habe den Umbau mal gewagt.....die VCore des K7S41GX kann ich jetzt per Dip Switch ändern.
    Der NX 1750+ funktioniert schon bei 1.1V !



    Das Mainboard erkennt den Geode als ...
    NX 1750+ bei FSB 133 MHZ (CPU 1400 MHz)
    NX 1500+ bei FSB 123 MHZ (CPU 1290 MHz)
    NX 1400+ bei FSB 120 MHZ (CPU 1267 MHz)
    NX 1300+ bei FSB 110 MHZ (CPU 1161 MHz)
    NX 1500+ bei FSB 100 MHZ (CPU 1050 MHz)
    ....und das alles bei 1.1V !


    Der Energieverbrauch von MB + HDD + FDD + NT + CPU liegt bei...
    65W @ 1,56V VCore
    56W @ 1,45V VCore
    50W / 55W (idle / Last) @ 1,25V VCore
    45W / 50W (idle / Last) @ 1,1V VCore


    Im Vergleich eine AMD XP 2400+ CPU mit gleicher Konfiguration:
    75W / 85W (idle / Last) @ 1,65V VCore.



    ....eigentlich habe ich mir erhofft, daß ich idle auf unter 40W komme.
    Was verbraucht eigentlich ein AMD BE 2350 + Mainboard mit 780G Chipsatz Graka Onboard + HDD + FDD + NT?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!