RGB-LED-Panel für Ambilight - geeignete LEDs/Dimensionierung?

  • Hi Simon,


    hab dir gerade ein mail geschrieben. Einfach lesen ;)


    Bzgl. Hardware hab ich da einen sehr kranken LED emulator geschrieben.


    Das Plugin erzeugt mir auf dem webserver config files mit den farbcodes fuer die einzelnen kanäle (links, rechts usw.).


    diese config files lasse ich im firefox mittels javascript alle 100ms vom webserver holen und die hintergruende der 5 framessets entsprechend anpassen.


    Sprich im firefox hab ich dann in 5 frames den emulator für die ausgabekanäle
    :]


    Ja ja ich weiss, wirklich krankes design!!!! :rolleyes:


    so long
    Peter

  • Hallo,


    Zitat

    daniel:
    bist du weitergekommen? Hast meinen Fehler entdeckt?


    Nein, bin noch nicht zum Suchen gekommen. Hast Du ihn denn schon gefunden?


    Zitat

    sauber! Läufts grad noch auf Adresse 0 ?


    Jo, auf der funktionierts wunderbar. Das mit der Soft-PWM läuft echt klasse, super Arbeit!


    Zitat

    Wie hast du den Bestükungsaufdruck oben draufbekommen?


    Ich verwende für Bestückungsdruck und Kupfer die "Laser-Toner-Bügel-Methode",
    funktioniert gut, wenn mans erst mal raus hat, wie es geht. Werde mit der
    gleichen Methode am Sonntag mal einen Probe-LED-Streifen herstellen.


    Zitat

    Sprich im firefox hab ich dann in 5 frames den emulator für die ausgabekanäle. Ja ja ich weiss, wirklich krankes design!!!!


    Nee, wieso? Der Zweck heiligt die Mittel ;) Samael und ich haben damals
    auch mit einer Ausgabe über Netzwerk an ein Windows-Tool angefangen.


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Super Sache, dann haben wir ja bald die Hardware am laufen!
    Wie klappt das mit Anreihen der Streifen? Ist der Übergang homogen?


    Zum Fehlersuchen dürfte ich die nächsten Tage mal kommen....


    Der Bestückungsauftruck besteht also aus dem Fotolack?


    @finshbonev: Hast du meine Mail bekommen?


    Grüße
    Simon

  • Hallo Simon,


    Zitat

    Wie klappt das mit Anreihen der Streifen? Ist der Übergang homogen?


    Wahrscheinlich nicht ganz, kann ich aber noch nicht sagen, da ich
    bis jetzt erst einen Streifen habe und ich auch nur noch grüne
    und blaue LEDs da habe (die roten sind mal wieder in der Post...).
    Beim Anreihen wird mit dieser Art des Streifens ein Lücke entstehen,
    mal sehen, wie sehr es hinterher auffällt.


    Zitat

    Der Bestückungsauftruck besteht also aus dem Fotolack?


    Aus normalem Toner, genauer gesagt. Funktioniert ganz einfach:
    Auf eine Seite "Reichelt-Katalog" drucken (kein Scherz, das Papier
    eignet sich hervorragend), spiegelverkehrt natürlich. Dann mit einem
    Bügeleisen auf die Platine übertragen. Papier und Platine in Wasser
    einlegen und Papier runterpulen, fertig! Hält bombig, nur mit der Zeit,
    die man bügeln muß, muß man etwas expimentieren.


    Gruß,
    Daniel


    P.S. Hab noch ein paar Fotos gemacht...

  • Hi @ll,


    kurzer Statusbericht an alle.


    Nach weitern vielen Tagen entwicklung scheint nun das plugin experimentell ganz gut zu funktionieren.


    Simon und ich werden evtl diese woche gemeinsam noch einen live versuch starten.


    Dann steht noch ein review an und dann kann mal man über eine veröffentlichung nachdenken


    so long
    Peter

  • Hallo,
    na das klingt doch super! Mein Test-LED-Streifen ist mittlerweile auch
    schon vollständig bestückt, nur eine vernünftige Dimensionierung der
    Vorwiderstände muß noch erfolgen (hab nen fürchterlichen Grünstich).
    Dazu komme ich hoffentlich noch diese Woche.
    Ein erstes Gehäuse habe ich provisorisch auch schon fertig, nur mit
    der Streuscheibe bin ich noch nicht zufrieden, da kommt noch ne
    andere drauf.


    samc und fishbonev:
    Gebt bitte mal Bescheid, wenn Ihr mit der Optimierung durch seid.
    Ich hätte da noch ein paar Vorschläge in Bezug auf die Setup-
    Optionen. Da die Entwicklung der CCFL-basierten Variante ja nicht
    wirklich vorankommt, würde ich beim Release erst mal nur die LED-
    Ansteuerung vorsehen wollen. Was meint Ihr dazu?


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Zitat


    Mein Test-LED-Streifen ist mittlerweile auch
    schon vollständig bestückt, nur eine vernünftige Dimensionierung der
    Vorwiderstände muß noch erfolgen (hab nen fürchterlichen Grünstich).


    Super, bin schon gespannt auf deinen Streifen wenn er fertig ist.
    Die Dimensionierung ist bestimmt von LED Charge zu Charge ganz verschieden (weiss ich). Also solltest du denke ich eher den Strom vorgeben und einen Richtwert für die Rs, dann kann jeden feinjustieren.


    So langsam sind wir jetzt bei der Helligkeits Vergleichsmessung angelangt, oder? :)


    Luxmeter
    Das Messgerät hab ich gemeint, is nix professionelles aber vergleichende Messungen sollten damit schon möglich sein, so eins hab ich hier.


    Was verwendest du denn als Streuscheibe?


    Sollten wir es schaffen uns zu treffen ist das Ziel wohl erstmal das ja teilweise von fishbonev umgeschriebene Plugin wieder mit dem Controller zum Laufen zu bringen...vielleicht kann ich dann auch gleich den Fehler mit der Adresse beseitigen.
    Wenns läuft können die Neuerungen im Plugin gleich ausprobiert werden!


    Ich werde ihm wohl einen meiner Controller zusammenbauen, Platinen hab ich gleich 4 gemacht, Teile sollten bald kommen.


    Die CCFL Ausgabe würde ich wieder so einbauen wie sie ursprünglich war, dann können die Leite, die CCFLs besitzen das auch ausprobieren. Die entsprechenden funktionen und Abfragen sind ja schon drin, nur der eigentliche Ausgabecode fehlt noch.. da hat doch mal jemand eine Stereo Version gemacht, oder? Muss ich mal suchen.
    Das einzubauen ist sicher kein großer Aufwand, eher das debuggen ohen CCFLs zu besitzen :) mal schaun.


    Das mit dem "Reichltkatalogdruck" find ich faszinierend,muss ich mal bei gelegenheit ausprobieren...


    Grüße,
    Simon

  • Hallo Simon!


    Zitat

    Die Dimensionierung ist bestimmt von LED Charge zu Charge ganz verschieden (weiss ich). Also solltest du denke ich eher den Strom vorgeben und einen Richtwert für die Rs, dann kann jeden feinjustieren.


    So ähnlich habe ich mir das auch gedacht, hab für den Teststreifen erst mal Potis geordert, das wird ein Spaß... ;)
    Die letzte Charge rot war mal wieder ein Reinfall, irgendwie habe ich bei Rot öfter Pech...


    Zitat

    So langsam sind wir jetzt bei der Helligkeits Vergleichsmessung angelangt, oder? :)


    Willste nen Rennen? ;) Nee, mal im Ernst, ne Vergleichsmessung sollten wir schon versuchen.
    Ich schaue am Wochenende bei meinem Vater mal, ich meine der hat sowas in etwas älter rumliegen...


    Zitat

    Was verwendest du denn als Streuscheibe?


    Im Moment ne matt geschliffene Plexiglasscheibe, ab übermorgen hoffentlich die hier.


    Zitat

    Die CCFL Ausgabe würde ich wieder so einbauen wie sie ursprünglich war, dann können die Leite, die CCFLs besitzen das auch ausprobieren....
    da hat doch mal jemand eine Stereo Version gemacht, oder? Muss ich mal suchen.


    Wenn ich mich recht erinnere ja, Eberhard (ke2705) war damals noch mit aktiv.


    Zitat


    Das mit dem "Reichltkatalogdruck" find ich faszinierend,muss ich mal bei gelegenheit ausprobieren...


    Ich werde versuchen, das noch zu perfektionieren: mit einem umgebauten Laminator.
    Bei den Streifen habe ich sonst zu viele Fehlbedruckungen, und da ich für Samael und noch nen Freund auch Streifen machen soll, muß für die 12 Stück ein besseres Verfahren her.


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Zitat

    Die letzte Charge rot war mal wieder ein Reinfall, irgendwie habe ich bei Rot öfter Pech...


    Ja das ist bei der Herstellung von LED Streifen wohl allgemein das Problem, dass die Qualität der LEDs nicht immer dem entspricht was benötigt wird.
    Nebenbei ist auch die Wahrscheinlichkeit, das eine LED ausfällt von allen natürlich recht hoch wenn du erstmal 1000 verbaut hast. Das ist auch ein allgemein bekanntes Problem bei der Herstellung von solchen Streifen.


    Zitat

    Willste nen Rennen? Augenzwinkern Nee, mal im Ernst, ne Vergleichsmessung sollten wir schon versuchen.


    Die wär eben interessant um herauszufinden ob dein Streifen dann auch in Punkto Helligkeit das hält was er verspricht! Kann ja sein, dass dein Distributor nur LEDs der niedrigsten Qualitätsstufe liefert und die sind vielleicht auch nur 50% Licht im Vergleich zu ihren teureren Kollegen. Wenn dem so ist, dann isses ja schade um deine Arbeit, dann muss eben ein anderer Distri her.
    Bin überzeugt, dass man mit der Eigenherstellung der Streifen Geld sparen kann, aber dann muss sich das Endprodukt mit fertigen Lösungen messen können, sonst bringts ja nix...wobei, Bastelspaß schon :)


    Dein Diffusor schaut gut aus :)


    Zitat

    Bei den Streifen habe ich sonst zu viele Fehlbedruckungen, und da ich für Samael und noch nen Freund auch Streifen machen soll, muß für die 12 Stück ein besseres Verfahren her.


    Aber bei 12 Stück rentiert sich doch schon das Bestellen der Platinen, oder?


    Grüße,
    Simon

  • Hallo Simon,


    Zitat

    Aber bei 12 Stück rentiert sich doch schon das Bestellen der Platinen, oder?


    Da die Einmalkosten ja eh schon aufgelaufen sind (Bohrer, Ätzlösung, usw.), komme ich mit dem nackten Platinenmaterial auf ca. 0,40€ für 200x25mm.
    Entwickler und entsprechendes Platinenmaterial fällt bei mir ja flach, den Lasertoner müßte man anteilig natürlich schon rechnen, ist aber auch nur im Cent-Bereich.
    Dazu kommen dann noch ein paar Cent für die Zinn-Paste. Alles in allem bin ich dann noch ein Stückchen von den 5€ für die bestellten weg.


    Gruß,
    Daniel

  • Zitat


    Wenn ich mich recht erinnere ja, Eberhard (ke2705) war damals noch mit aktiv.


    Hallo Daniel,


    richtig, Ambilight ist bei mir momentan nicht auf der obersten Stelle der Prioritaetenliste - aber der naechste Winter kommt bestimmt ;)


    Ich verfolge aber den Thread sehr aufmerksam, um im richtigen Moment mit meinen CCFL's wieder auf den Zug aufzuspringen :D - bin gleichzeitig fasziniert, wieviel Energie Du und die anderen hier in dieses Thema steckt.


    Also, meine Stereo-CCFL HW steht zum ausprobieren bereit, wenn's ihr soweit seit. Wir sollten die Jungs, die damals auf das CCFL Thema aufgesprungen sind, nicht vergessen!


    Gruss


    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Hallo Eberhard, hallo Simon,


    Zitat

    Also, meine Stereo-CCFL HW steht zum ausprobieren bereit, wenn's ihr soweit seit. Wir sollten die Jungs, die damals auf das CCFL Thema aufgesprungen sind, nicht vergessen!


    Natürlich nicht, allerdings sehe ich auf der Ansteuerungsseite nachwievor das Problem mit der PWM und den Invertern. LEDs sind in der Handhabung deutlich angenehmer, aber natürlich auch mit mehr Lötaufwand verbunden.


    Zitat

    Wie bohrst du jetzt eigentlich?


    Mit ner Proxxon Minibohrmaschine in nem Bohrständer, funktioniert erstaunlich gut...


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo Eberhard,


    Zitat

    Also, meine Stereo-CCFL HW steht zum ausprobieren bereit, wenn's ihr soweit seit. Wir sollten die Jungs, die damals auf das CCFL Thema aufgesprungen sind, nicht vergessen!


    Eben darum hab ichs na schon ein paar mal aufgegriffen ;) .


    Zitat

    Ich verfolge aber den Thread sehr aufmerksam, um im richtigen Moment mit meinen CCFL's wieder auf den Zug aufzuspringen großes Grinsen


    fishbonev baut das Plugin ja gerade um, so dass hernach mit verschiedenen algor. experimentiert werden kann. Ob die Ausgabe auf CCFL oder LED erfolgt ist eigentlich dafür unerheblich. Das Plugin kann im Moment mittels Parameter zwischen CCFL und LED umgeschaltet werden. Damit CCFL funktioniert müsste nur die Ausgabefunktion mit Code gefüllt werden.
    Also das" cmd[x] = " Zeug. Wenn du das fertig hast wär es schön, wenn du es beisteuern würdest, dann müssten wir es nur noch einbauen, dann kannst mal testen.
    Angestrebter Zeitraum dafür wäre: die nächsten Wochen.


    Obs was sinnvolles ausgibt wird sich zeigen :)


    EDIT:

    Zitat

    Natürlich nicht, allerdings sehe ich auf der Ansteuerungsseite nachwievor das Problem mit der PWM und den Invertern.


    Ja das Problem wird sich so einfach nicht beseitigen lassen.
    Angenommen jemand hast sowas schon gebaut und kommt bisher damit zu recht, dann kann er duch den Einbau des Codes wenigstens von den neuen Algos. profitieren. -> schlechter wirds sicher nicht


    Hats überhaupt jemand in Betrieb??


    Grüße,
    Simon

  • Zitat

    Damit CCFL funktioniert müsste nur die Ausgabefunktion mit Code gefüllt werden.
    Also das" cmd[x] = " Zeug. Wenn du das fertig hast wär es schön, wenn du es beisteuern würdest, dann müssten wir es nur noch einbauen, dann kannst mal testen.


    Hallo Simon,


    evtl. versteh' ich Deine Frage nicht richtig: Was meinst Du mit "cmd[x] = Zeug"? Fall's Du das Telegramm der seriellen Schnittstelle meinst - an der Byte-Definition von Daniel seinerzeit (attached) habe ich bis jetzt nichts veraendert, um kompatibel zu bleiben.


    Hab't ihr zwischenzeitlich ein anderes Telegramm?


    Gruss


    Eberhard

  • Hallo Eberhard,


    ja genau das Telegramm mein ich. Das wurde tatsächlich geändert, und mir fehlt der Code zum erzeugen des ursprünglichen Telegramms; wenn du das schön in C hast (ich weiss dass sich nicht viel zu 0.0.1 Version geändert hat, aber auch das muss ich erst wieder mit Cut'n'Paste einbauen) würd ichs gern so übernehmen.
    Bisher hab ich das Protokoll auch noch nicht so schön aufgeschrieben gesehen :)
    Es ist also offensichtlich egal, wenn jemand ein mono Atmol. anschließt obwohl stereo ausgegeben wird vom Plugin, gelle...das ist schon toll!


    Warum ich das Protokoll nicht verwendet habe:
    1) Es werden grundsätzlich Werte von 0..255 übertragen, da hätte man bei allen die MSBs ins erste Byte übernehmen müssen und in asm wieder zurückbauen -> umständlich
    2) Kein Platz für ausreichend lange Adresse, die nächste Version des Plugins soll 5 RGB Kanäle ausgeben: li/re/oben/unten/mitte(für jemanden der nur mono hat) -> sind schon 3 bit
    3) Meine ersten Tests hatte ich mit DMX-LEDs gemacht und der dazu nötige PC->DMX Controller wurde über RS232 mit Daten versorgt in einem praktischen Blockprotokoll; das wurde übernommen:


    -> Protokoll: Seite 10 "Setzen von DMX-Werten"


    Die PWM Controller haben 2 RGB Ausgänge, jeder Ausgang kann auf eine Adresse von 1..7 eingestellt werden (6 und 7 werden im Moment noch nicht ausgegeben...).


    Na kurzum, wenn du fertigen Code hast würden wir ihn einbauen und dann kannst es mal testen!


    Viele Grüße,
    Simon

  • Moin Simon,


    anbei der letzte Stand der Source zum Erzeugen des Telegramms.


    Zitat

    Es werden grundsätzlich Werte von 0..255 übertragen, da hätte man bei allen die MSBs ins erste Byte übernehmen müssen und in asm wieder zurückbauen -> umständlich


    Ich denke, wir sollten versuchen, nicht mehr als unbedingt notwendig an Aenderungen zwischen LED und CCFL ins Plugin einzubauen. Lieber packe ich das in die Controller FW rein. Soll heissen: Wenn bei der LED Version grundsaetzlich Werte zwischen 0 und 255 uebertragen werden, dann entspricht das dem urspr. RAW Mode. Ich muesste als nur das Erkennen bzw. Aufloesen des Telegramms in der FW anders umsetzen.


    Hab' mir das DMX-Protokoll mal angeschaut - was ich auf die schnelle nicht erkenne: Wie unterscheidet der Empfaenger den Block Transferheader (0xFF) von einem Wert mit 255? Wie sieht das Start- bzw. End Frame aus?


    Deshalb mein Vorschlag: Macht einfach an der LED Variante weiter - wenn das dann rennt werde ich meine Controller-FW darauf anpassen.


    Gruss


    Eberhard

    Dateien

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

    Einmal editiert, zuletzt von ke2705 ()

  • Hallo Eberhard,


    Zitat

    Ich denke, wir sollten versuchen, nicht mehr als unbedingt notwendig an Aenderungen zwischen LED und CCFL ins Plugin einzubauen. Lieber packe ich das in die Controller FW


    Das ist natürlich eine noble Einstellung von dir, aber leider gibts im Endeffekt schon weitere Unterschiede, da mit dem LED Protokoll keine verschiedenen Übertragungsmodi möglich sind und schon gar nicht das Zurücklesen von Daten aus dem Controller.
    -> dem Plugin muss mitgeteilt werden, was angeschlossen ist.


    Klar kanst du das gleiche Protokoll verwenden und die spez. Funktionen über die Startbytes realisieren:
    0xFF 0x00 0x01 0x0F
    ^
    Wenn hier ein Wert > 1 steht ignoriert der dmx4all das Frame


    Zitat

    Hab' mir das DMX-Protokoll mal angeschaut - was ich auf die schnelle nicht erkenne: Wie unterscheidet der Empfaenger den Block Transferheader (0xFF) von einem Wert mit 255? Wie sieht das Start- bzw. End Frame aus?


    Die obige Folge aus den 4 Bytes ist der Startframe; klar im ungünstigsten Fall könnte da was fehlinterpretiert werden, deshalb achtet ein Timer in der FW darauf, dass zwischen den Zeichen nicht mehr als 5 ms liegen, wenn doch wird wieder von vorne begonnen. (Also wenn der Timer bis auf 255 läuft -> Interrupt -> Statemachine auf Anfang; jedes empfangene Zeichen setzt den Timer wieder auf 0)


    Grüße,
    Simon

  • Hi Simon,


    Zitat

    da mit dem LED Protokoll keine verschiedenen Übertragungsmodi möglich sind und schon gar nicht das Zurücklesen von Daten aus dem Controller.


    Das ist schon klar, zuruecklesen brauche ich vermutlich nicht. Ich pack' die Kalibrierungswerte in das EPROM auf dem Controller.


    Zitat

    Klar kanst du das gleiche Protokoll verwenden und die spez. Funktionen über die Startbytes realisieren:
    0xFF 0x00 0x01 0x0F
    ^
    Wenn hier ein Wert > 1 steht ignoriert der dmx4all das Frame


    Wirklich groesser 1 ???


    Ich versuch's mal anders auszudruecken: Ein Byte mit 0xFF und nach mehr als 5ms seit dem letzten Byte, wird als Startframe erkannt, richtig?


    Gruss
    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!