lirc 0.8.0

  • Hallo,
    bin neu hier und habe ein problem mit meiner Fernbedienung
    Thermaltake Medialab baugleich mit imon.
    wenn ich zu viel drücke bleibt mein Kernel hängen (Kernel panic)
    habe gelesen das es einen patch für lirc 0.8 gibt.


    Habe jetzt schon 2 Tage lang probiert lirc 0.8 zu kompilieren,
    scheitere aber immer an den Kernel Souren.
    Habe schon probiert, die Standart 2.6.15 Sourcen unter /usr/src/linux-2.6.15 abzulegen ... Symbolic link auf usr/src/linux hab ich auch erstellt --- lirc 0.8 läßt sich nicht kompilieren. (./configure liefert aber keine Fehler)
    Anscheinend müßen genau die Sourcen inc. Config verwendet werden,
    mit denen der Kernel erstellt wurde.
    (Ich hoffe, ich red hier keinen sch... :) , aber bin leider unter linux ein
    zeimlicher newby ..)


    Kann mir bitte jemand sagen wo ich die kernel sourcen für den Dr. Seltsam Kernel 2.6.15 bekomme.
    bzw. weiß jemand ob man lirc 0.8.0 für linvdr schon fertig kompiliert bekommt.


    wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.


    Habe Linvdr inkl. Dr. Seltsam-Kernel 2.6.15 und vdr 1.3.42


    @Übrigens großes Lob an dieses Board,die Betreiber und alle Entickler --
    tolle Arbeit und gutes Niveau

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hi,
    lirc kann nur compiliert werden, wenn dein Kernel zuerst auf deiner Maschine compiliert wurde. Dies ist zumindest meine Erfahrung.
    Bei mir läuft lirc 0.8 mit Debina und 2.6.15.

    Grüße, Dieter :)

  • Ebend,


    selbst beim Oberdoof hat der Umstieg auf 0.8.0 problemlos geklappt. Kompilierte wie immer mit Kernel 2.6.16.5.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • mein Kernel und alle Kernelmodule sind auf einem Ubuntu mit gcc 3.3 kompiliert worden. Du bräuchtest den gleichen Compiler. Kernlsourcen sind die normalen von kernel.org.


    Hast Du diesen Patch für lirc_imon?


    lirc_imon gibt es im Kernelpaket standardmäßig bereits als gepatchte Version ("to make the imon PAD generate mouse events") und einmal als Original (/lib/modules/2.6.15/misc/lirc_imon.ko.orig)


    Falls der Patch (keine Ahnung ob es der gleiche ist, den Du meinst!) bei Dir Probleme macht, kannst Du ja mal die Originalversion ausprobieren:

    cd /lib/modules/2.6.15/misc
    mv lirc_imon.ko lirc_imon.ko.patched
    mv lirc_imon.ko.orig lirc_imon.ko
    depmod

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!