Grundlegende Fragen

  • Salut,


    ich bin ein frischgebackener Noob in diesem Bereich.


    Ich kenne mich ein wenig in Linux aus und bin über dieses Projekt gestolpert und das kommt mir gerade recht, da ich die Satanalge auf digital umstellen möchte, doch der Kauf eines DigiSatempfängers ins Haus steht.


    Ich habe aber noch einen Celeron 366 mit 128 MB Ram über und dachte mit, das VDR einmal auszuprobieren, dazu habe ich folgende Fragen.


    Ich möchte später mit diesem Gerät folgendes machen:
    Normales Fernsehprogramm ansehen
    Pay TV anschauen
    Fernsehfilme auf Festplatte speichern
    DVDs auf dem Fernseh abspielen
    Musik CDs abspielen
    MP3s abspielen



    So und nun hätte ich gerne gewust, welche zusätzliche Hardware (welche TV Katrt,...) und Software (VDR,...) ich benötige, und ob es überhaupt mit einem Celeron 366 möglich ist.


    Über eine Antwort wäre ich sehr glücklich.


    Gruß
    Loko

  • Hi LoKo,


    im diesem Zusammenhang gibt's schon einige Threads here, z.B. http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=4085&sid=&hilight=Celeron&hilightuser=0


    Stöbere doch einfach mit der "Suchen" funktion etwas herum...


    > Normales Fernsehprogramm ansehen
    Was du natürlich brauchst ist eine digitale TV Karte.


    > Pay TV anschauen
    Wenn du Pay TV sehen willst brauchst du dann ein Model mit CI Slot, wie die Nexus-S von Hauppauge.


    > Fernsehfilme auf Festplatte speichern
    Deswegen nennt sich die Software VDR (Video Disk Recorder), also Kernpunkt ist das Aufnehmen auf Festplatte.


    > DVDs auf dem Fernseh abspielen
    Gibt es Plugins für: Das DVD Plugin, scheint aber nicht weiterentwickelt zu werden. Oder aber das Mplayer/MP3 Plugin. Da wird dir aber die CPU nicht reichen....siehe genannten Thread.


    > Musik CDs abspielen
    MPlayer/MP3 Plugin


    > MP3s abspielen
    MPlayer/MP3 Plugin


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Danke,


    also als TV Karte würde für meine Zwecke eine Nexus-S von Hauppauge in Frage kommen?


    Für eine DVD Wiedergabe soll ein Celeron 366 nicht reichen? Ich will ja kein DIVX abpielen.


    Wie wird die DVD eigentlich abgespielt? Über eine Grafikkarte oder über die TV Karte. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es über die TV Karte geht, da die ja an dem Fernseh angeschlossen wird, sonst müsste man ja immer die Kabel wechseln.


    Gruß
    Loko

  • Hallo,


    Der Celeron 366 sollte für DVD reichen. Bei mir tuts der 433. De TV-Out oder
    die GraKa werden meines Wissens für keine VDR-Version benötigt.
    Läuft Alles über den AUsgang der DVB-Karte.


    Viel Spass


    elbo88de


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • und welche TV Karte verwendet Iht so?
    Ich bräuchte einen für digitalem Satelitten Empfang.
    Wie ich mitbekommen habe gibt es da die Nexus-S von Hauppauge. Taugt die was mit dem VDR?


    Loko

  • Schau mal unter www.usa-x.org vorbei. Da bekommst du günstige DVB Karten. Ich hab dort erst ne 1.3er gekauft. Die hat den Vorteil das ich noch einen Receiver durchschleifen kann. Ansonsten werden die gut warm. Ich denk die beste Lösung sind mom. die 1.6er...


    Viel Spaß mit deinem VDR. Du wirst es nicht bereuen. Mittlerweile hat sogar mein Digitaler Festplattenreceiver von Hyundai seinen Dauerschlaf. Der VDR find ich viel besser zu bedienen... und er ist um Klassen flexibler...


    Gruß ePogo :vdr1

  • Hey Loko,


    also die 1.6er ist ist der Tat eigentlich so die günstigere und wohl auch populärere Karte. Aber die Bezugsmöglichkeiten sind halt nen bisserl eingeschränkt.


    Ich persönlich hab ne Nexus Rev. 2.1 seit gut über einem Jahr für meinen VDR am Laufen und bin sehr zufrieden damit. Absolut keine Probleme.


    Manche mögen mich ja für gaga halten (wahrscheinlich bin ich´s auch), aber ich find die Karte okay, sie ist zwar was teurer, dafür steht sie aber überall in den Geiz- und Blödläden rum und schreit: Kauf mich...


    Was de letzendlich machst, ist deine Sache...grins.


    Welcome to the Pleasuredome :-))


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Salut,


    ich denke, dass ich zur Nexus greifen werde. Da muss man zwar das CI zusätzlich kaufen, aber im Moment habe ich noch kein Pay TV angemeldet und somit auch keine Karte, aber was nicht ist kann ja noch werden und ich möchte gerene für die Zukunft gerüstet sein.


    Loko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!