2.6.15: vdr reagiert auch auf fremde Fernbedienungen

  • Seit dem Update auf Kernel 2.6.15 funktionieren endlich alle Tasten meiner NOVA-T Fernbedienung (neues Modell silbern).


    Aber: vdr reagiert auch auf die FB meines Fernsehers und meines alten Videorekorders.
    [edit]vdr reagiert auf einige Tasten von zwei Philips Fernbedienungen. Umgehrt reagiert der Philips TV aber nicht auf die NOVA-T Fernbedierung.


    Ich benutze vdr-plugin-remote. Lirc ist nicht installiert.


    Konfiguration:
    c't vdr 4.5
    Kernel 2.6.15-ct-1
    vdr 1.3.46-1ctvdr1
    WinTV Nova-T mit neuer Fernbedienung (silber) und IR-Empfänger
    vdr-plugin-remote 0.3.6-3


    evtest /dev/input/event3 zeigt die gleichen Codes, egal welche FB ich benutze.

  • manche hauppauge fb's verwenden die gleichen codes wie manche philips (bzw goldstar) tvs. da hilft wohl nur ein fb wechsel beim vdr.

    :: ctvdr45:: Kernel 2.6.12-rc4 :: Hauppauge DVB-s rev.1.3 :: Hauppauge Nova-CI-s :: CryptoWorks + ORF :: PII 400Mhz :: 280GB :: 20x4 LCD :: iR-Empfänger

  • So ganz gleich können die Codes bei mir nicht sein: wie schon geschrieben, der Philips TV reagiert nur auf seine FB, vdr reagiert auf die Philips FB und die Hauppauge FB.

  • sind in der lircd.conf evtl. mehrere Fernbedienungen definiert?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von jj458
    evtest /dev/input/event3 zeigt die gleichen Codes, egal welche FB ich benutze.


    Hast du in der remote.conf vielleicht andere Fernbedienungen angelernt? Lösch doch mal alles raus was nicht mit event3 und tastatur zu tun hat. (kopie nicht vergessen...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!