AV-Board + Toslink + kein Ton

  • Servus, habe mir gerade ein 20 Euro teures super-duper-tos-link-kabel geleistet (und ein genausotolles SVHS Kabel dazu) und gleich an mein AV-Board (siehe config unten) angeschlossen.


    Am Receiver dann den optischen Eingang der Quelle zugewießen und mich auf Ton gefreut, nur leider kommt überhaupt kein Ton, weder PCM noch Stereo noch schonstwas, tot. Im VDR-Setup habe ich Dolby-Digital auf "JA" gestellt und den VDR neu gestartet.


    Achso, ins Kabel hab ich schon reingeschaut, also rot leuchten tut es, aber Ton kommt halt keiner aus dem Receiver.


    Software ist Gen2VDR RC3, AVBoard 1.3, Technotrend FF 1.6 von Helau (ich hab kein Firmware-Update o.ä gemacht).


    Brauche ich da ne neue Firmware für die Karte ?? Muss ich die Firma irgendwie auf die Karte bekommen oder reicht es sie in einen Ordner auf der Activy zu legen ??


    Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus.


    Würde sich das Problem eh lösen wenn ich Gen2VDR RC4 auf meine Activy draufbügle ???


    MFG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

    Einmal editiert, zuletzt von Deus ()

  • Ich würd auf den Receiver tippen.

  • Sorry, habe gerade nochmal den Stecker richtig reingepfrimelt und bekomme ein zerstückeltes Signal. Der Stecker sitzt einfach nicht richtig, das muss ich jetzt noch ein wenig "nacharbeiten". Aber kurz war der Ton schonmal da :)


    Darauf bin ich übrigens gekommen als ich die Intensität des Signals mit der Intensität einer anderen optischem Verbindung (vom Sat-Receiver) verglichen habe.


    Dann muss ich jetzt mal aufs AV-Board schimpfen: Die Slotblechausführung ist einfach einfach ausgeführt (ums mal vorsichtig auszudrücken):


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • Zitat

    Original von Deus


    Dann muss ich jetzt mal aufs AV-Board schimpfen: Die Slotblechausführung ist einfach einfach ausgeführt (ums mal vorsichtig auszudrücken):


    MfG Deus


    Das Blech ist von guter Qualität, so dicke Bleche findet man kaum noch. Gegenfrage, hast Du es sauber montiert ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!