Wackeliger Empfang - Nexus hinüber?

  • Hilfe, ich glaube meine Nexus (2.2) hat ein Problem. Aber der Reihe nach:


    c't VDR läuft seit langem. Ein wenig Festplattenprobleme, aber das ist eine andere Geschichte.
    Letzten Freitag hat meine Frau etwas umgeräumt und seit dem war der Empfang gestört. Gestört heist, dass ab und zu ein normales Bild kommt, dann meist aber mit kurzen Aussetztern alle ca. 30-120 Sekunden. Teilweise ist auch komplett schwarz und teilweise ziemlich schlechter Empfang. Das korrespondiert auch mit der Anzeige der Signalinformationen (femon).


    Ich dachte natürlich zuerst an das Kabel, welches eben evtl. leicht bewegt wurde. Alle Stecker getauscht und stundenlang versucht durch rütteln einen Wackelkontakt aufzuspüren - ohne Erfolg.


    Nun habe ich als letzte Lösung den Rechner in ein anderes Zimmer getragen und dort angeschlossen. Normalerweise hängt da ein analoger Empfänger dran und der Empfang ist gut. Aber auch da genau das gleiche Verhalten des VDR.


    Abspielen kann ich alles und die Bildausgabe ist gut. Nur der Empfang hat irgendwie einen Treffer.
    Am System oder den Einstellungen wurde nichts geändert und es tauchen auch keine Meldungen im Log auf.


    Hatte jemand sowas schonmal?
    Auf was würded ihr tippen? Hardware defekt?


    Wenn die Nexus kaputt ist, würde ich dazu tendieren einfach für den Empfang eine Budget-Karte zu nehmen und die Ausgabe weiterhin über die Nexus laufen zu lassen. Spricht etwas dagegen?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße
    Horst

  • Wenn Deine Frau umgeräumt hat: Hat sie vielleicht das DECT Telefon jetzt neben den VDR oder die schlecht abgeschirmte SAT Leitung gestellt ? :D


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Nein, solche Faktoren kann ich ausschliessen. Ich habe den selben Effekt ja auch in einem komplett anderen Zimmer mit anderer Anschlussleitung. Der analoge Empfang dort funktioniert einwandfrei.


    Also wenns nicht der VDR ist, kanns nur noch an der Schüssel liegen. Aber analog geht, wie gesagt. Einen zweiten digitalen Empfänger zum Testen habe ich leider nicht.


    Umgeräumt hat sie eher die Spielsachen der Kinder und ein paar Pflanzen. Dabei dürfte sie an das Kabel nicht sonderlich viel gekommen sein und der Rechner selbst hat einen kindersicheren Ehrenplatz. Allerdings tatsächlich direkt neben WLAN und DECT-Anlage.


    Grüße
    Horst

  • besteht das Problem bei allen Sendern gleich ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Ja, leider.


    Ich hatte zwischendrin mal kurz den Effekt, dass Sat1 und Pro7 gingen und der Rest nicht. Aber das war nur kurz und schon 30 Sekunden später gingen wieder alle Sender.


    Was komisch ist: Direkt nach dem Einschalten des Rechners ist das Bild meist völlig schwarz. Läuft er dann ein wenig haabe ich wieder Empfang/Bild, aber mit argen Störungen. Später wird es dann aber unter Umständen wieder schwarz, maanchmal aber auch nicht. Astreinen Empfang ohne jegliche Störung hatte ich zuletzt am Sonntag.


    Ein Temperatur-Problem kann ich aber fast ausschliessen. Ich habe sowohl nach längerer Ausschaltzeit und mit offenem, gut gekühlten Rechner versucht als auch mit lang laufendem, geschlossenen Rechner.


    Grüße
    Horst

  • kannst Du mal schauen, ob Du Al Jazeera empfangen kannst. Dies ist meines Wissens der einzige Sender, der digital auf Low Band sendet.
    Steuerst Du den LNB mit DISEQC oder Spannung/Frequenz Umschaltung ?
    Der Menü kannst Du immer sehen ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Ich verwende zum Testen so etwas (vdr 1.3.x):

    Code
    :Astra - high - h/v
    Das Erste:11837:hC34:S19.2E:27500:101:102:104:0:28106:1:1101:1
    ProSieben:12480:vC34:S19.2E:27500:255:256;257:32:0:898:133:33:1
    :Astra - low - h/v
    Tango TV:10832:hC56:S19.2E:22000:61:62:0:0:61920:1:1057:1
    DW-TV:11597:vC56:S19.2E:22000:1000:1001:0:0:10020:1:1026:1


    Wenn alle 4 gehen, ist alles ok.


    CU
    Oliver

  • beagle:
    DiSEqC benutzen: nein
    SLOF (MHz): 11700
    Untere LNB-Freequenz (MHz): 9750
    Obere LNB-Frequenz (MHz): 10600


    Das Menü wird immer und einwandfrei angezeigt.


    UFO:
    Das Erste und Pro7 gehen im Moment, teilweise aber Störungen, vor allem direkt nach dem Kanalwechsel
    Tango und DW seh ich komplett schwarz



    Komischerweise hatte ich gestern Abend wieder einwandfreien Empfang. Heute wieder nicht mehr.


    Grüße
    Horst

  • das riecht irgendwie nach einem defekten lnbp 16.
    Kannst Du mal die Spannung auf der SAT Leitung bei der Umschaltung zwischen den von UFO genannten Programmen messen.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • der lnbp16 erzeugt die Schaltspnnung für den LNB. Du entfernst einfach die SAT Leitung an der FF Karte und misst die Spannung zwischen den inneren Anschluss (kurzen Draht hineistecken, damit Du einen Kontakt bekommst) und den äußeren Masseanschluss (möglichst keine Kuzschluss verusachen).
    Dann schaltest Du die 4 Kanäle durch und gibst uns die jeweils gemessenen Spannungen durch.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • So, hat ein wenig gedauert, weil gestern einer meiner Webserver einen Festplattencrash hatte. Aber zum Glück nur eine unwichtige Datei verloren, der Rest konnte gerettet werden. Und mit ein wenig mehr Glück sind die ersten Domains in ein paar Stunden wieder online.


    Die Spannung in der obigen Reihenfolge:
    17,7 V
    12,8 V
    17,7 V
    12,8 V


    Grüße
    Horst

  • das sieht eigentlich recht gut aus (normal wären 14/18V).
    Da weiß ich auch nicht mehr weiter. Frag mal Randy. Vielleicht fällt ihm noch etwas ein.
    Wenn die Karte noch Garantie hat, würde ich sie umtauschen. Irgendwie sieht das nach einer kalten Lötstelle aus.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hmmm... naja... dann schonmal danke bis hierhin.


    Die Karte ist schon älter. Ich glaub so 2003 hab ich mit VDR angefangen und vorher noch etwas unter Windows mit der Karte experimentiert.


    Kann es auch an der Schüssel bzw. dem lnb liegen?


    Ich werd mal versuchen einen anderen digitalen Receiver oder eine andere Karte aufzutreiben und damit zu testen.


    Grüße
    Horst

  • An der Schüssel kann es natürlich auch liegen. Ich habe aber vorausgesetzt, daß hier alles stimmt, weil ja Analog Empfang funktioniert.
    Wenn also Tango und DW funktionieren, geht zumindest das Low Band. Wenn allerdings nur Das Erste und Pro7 nicht laufen dann hast Du ein Problem mit der High Band Umschaltung. Und genau das siehst Du eben auf den Analog Receiver nicht.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • das spricht eigentlich auch für den lnbp16. Der erzeugt IMHO auch die Frequenzen für die LNB Umschaltung. Oder das LNB hat doch eine Macke. Das läßt sich aber nur mit genaueren Messungen feststellen.
    Du kannst es ja mit einen Austausch des lnbp mal versuchen (oder eben Randy fragen, der macht so etwas jeden Tag :D )
    Oder Du leihst Dir von jemanden einen Digital Receiver.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Heute war der Pate meiner Tochter da und hat mir zum Test seine Nexus mitgebracht. Und die arbeitet einwandfrei. Also ist es definitiv meine Nexus, die den Fehler hat.


    lnbp austauschen: Wo bekomme ich den her? Gibts eine Anleitung dazu?


    Meine Alternative wäre eine zusätzliche Budget-Karte für den Empfang rein zu tun. Ich werde mich mal umsehen welche da für VDR am besten geeignet ist.


    Grüße
    Horst

  • ich wüßte jetzt von keiner Anleitung dazu. Aber ehrlich gesagt, wenn Du dafür eine Anleitung benötigst, lass es lieber. Schreib mal Randy eine PN. Vielleicht macht er das. Er ist hier im Portal dafür bekannt, daß er auch Reparaturen an DVB Karten vornimmt.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Naja, zuerst müsst ich ja mal wissen was der lnbp überhaupt ist. Aber soweit ich Bilderchen im Netz gefunden habe, ist der tatsächlich nicht so schwer auszutauschen. Ein wenig kann ich schon mit einem Lötkolben umgehen, zumindest hab ich noch ne Lötstation übrig, aus der Zeit als ich das mal gelernt habe.


    Bleibt noch das Problem der Bezugsquelle. Aber ich frag dann einfach mal Randy. 8-)


    Grüße
    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!