dvdswitch will nicht

  • Hallo


    hab jetzt schon das ganze Wochenende versucht das Problem zu lösen. Finde beim nachlesen das ander änliche Probleme hatten, haben mir aber nicht weiter geholfen.
    Wenn ich Versuche über dvdswitch eine *iso datei zu starten kommt folgender Fehler


    Code
    Apr 10 20:31:38 linux vdr: [25690] DVDPluginThread thread started (pid=25690, tid=25690)
    Apr 10 20:31:38 linux vdr: [25693] dvd-plugin thread started (pid=25693, tid=25693)
    Apr 10 20:31:38 linux vdr: [25693] dvd-plugin: BitStreamOutActive=0, HasBitStreamOut=0 (0)
    Apr 10 20:31:38 linux vdr: [25693] dvd-plugin: SoftDeviceOutActive=0, HasSoftDeviceOut=0
    Apr 10 20:31:38 linux vdr: [25693] ERROR: Fehler beim öffnen der DVD!
    Apr 10 20:31:38 linux vdr: [25694] Text2Skin: message display update thread started (pid=25694, tid=25694)
    Apr 10 20:31:42 linux vdr: [25694] Text2Skin: message display update thread ended (pid=25694, tid=25694)
    Apr 10 20:31:42 linux vdr: [25693] ERROR: dvd-plugin cannot open dvdnav device /etc/vdr/plugins/dvdswitch/dvdlink -> input thread ended (pid=25693) !
    Apr 10 20:31:42 linux vdr: [25693] dvd-plugin thread ended (pid=25693, tid=25693)
    Apr 10 20:31:43 linux vdr: [25468] switching to channel 13


    habe dann mal mit gelogt



    hab dann mal Sachen aus dem forum propiert



    Code
    /bin/ls: /media/dvd: Kein Medium gefunden
    linux:~ # ls /media/dvd /dev/dvd /dev/hdf -l
    lrwxrwxrwx  1 root root       3 2006-04-10 19:43 /dev/dvd -> hdf
    brw-r--r--  1 boss cdrom 33, 64 2004-04-06 15:27 /dev/hdf


    und zu letzt noch die fstab



    nun weis ich nicht mehr weiter


    rookie1


    vdr-1.3.35 Suse9.1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • wohin verweist denn /etc/vdr/plugins/dvdswitch/dvdlink beim Abspielen der DVD ?


    Heißt Dein Videoverzeichnis wirklich /Filme/Film/ ?


    Schick mal Deine Configs von diesem Plugin /etc/vdr/....


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat


    wohin verweist denn /etc/vdr/plugins/dvdswitch/dvdlink beim Abspielen der DVD ?


    mormal auf /dev/dvd
    beim start auf die iso.datei die ich starten will



    Zitat

    Heißt Dein Videoverzeichnis wirklich /Filme/Film/ ?


    ja! ist ne lange geschichte



    bin mir nicht ganz sicher ob du das hier meinst


    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • habe ich das jetzt richtig verstanden ?
    Bei Abspielen einer "richtigen" DVD zeigt der Link auf das DVD LW und spielt sie auch ab.
    Bei Abspielen einer *.iso zeigt der Link auf das richtige iso und es funktioniert nicht ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Bei Abspielen einer "richtigen" DVD zeigt der Link auf das DVD LW und spielt sie auch ab.


    mit dvdswitch wird eine eingelegte DVD gar nicht erkannt. aber der link zeigt auf /dev/dvd



    Zitat

    Bei Abspielen einer *.iso zeigt der Link auf das richtige iso und es funktioniert nicht ?


    beim starten der iso wird der link umgeschrieben auf das richtige verzeichnis. dann wird fehlermeldung ausgegeben und der link wieder auf /dev/dvd zurückgestellt


    mit dem dvd-plugun ist das starten der dvd möglich aber abgehakt und ohne ton


    im log wird auch folgender fehler ausgegen solange die dvd il lw ist


    Code
    14 19:03:45 linux kernel: hdf: packet command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
    Apr 14 19:03:45 linux kernel: hdf: packet command error: error=0x54


    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

    Einmal editiert, zuletzt von rookie1 ()

  • fangen wir doch erst einmal mit einer einfachen DVD an. Wie kommst Du darauf, daß dein DVD LW /dev/hdf ist ? Wie und wo genau ist das LW angeschlossen (IDE 1. oder 2. Kanal, Master oder Slave ?). Hast Du mehrere LW ?
    Ansonsten muß ich gestehen, daß ich mich mit diesem Plugin nicht auskenne. Vor allem diese Zeile ist mir nicht ganz klar:
    dvdswitch.ImageTypes = Verzeichnis mit 'VIDEO_TS' Ordner|Verzeichnis|1|video_ts|1@Datei mit '.iso'
    Das scheint hier nicht ganz unwichtig zu sein. Woher kommt dieser Eintrag ? Die Doku dazu ist hier miserabel bzw. gar nicht vorhanden.


    Ich verwende selbst das DVD select Plugin.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Das dvd lw ist an einem zusätzlichen pci/ide an slave angeschlossen


    Zitat

    dvdswitch.ImageTypes = Verzeichnis mit 'VIDEO_TS' Ordner|Verzeichnis|1|video_ts|1@Datei mit '.iso'


    diese zeile bestimmt welche daten typen und verzeichnise in dvdswitch eingelesen werden.




    dvd delect habe ich auch schon ausprpbiert war genauso erfolglos


    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • also wenn Du mit zusätzlichen IDE den 3. meinst, ist das zumindest richtig (/dev/hdf). Die Fehlermeldung "packet command error:" kommt von einer nicht lesbaren DVD. Selbstgebrannt ?
    Die Bedeutung dieser besagten dvdswitch.ImageTypes Zeile war mir schon fast klar, nur eben die Syntax nicht. Trägst Du das so direkt mit einem Editor ein ?
    Bei dvdselect könnte ich Dir besser weiterhelfen. So kann ich leider auch nur mitraten. ;)


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • dvd ist selbstgebrannt läuft aber im Dvd-player ohne Probleme und im dvdplugin abgehackt


    Zitat

    Die Bedeutung dieser besagten dvdswitch.ImageTypes Zeile war mir schon fast klar, nur eben die Syntax nicht. Trägst Du das so direkt mit einem Editor ein ?


    die Zeile wurde automatisch eingetragen


    dvd-select habe ich vor 2 Wochen aufgegeben hat auch nicht funktioniert

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • also irgendwie blicke ich das auch nicht. Wenn Du aber noch nicht einmal DVDs abspielen kannst (mit dem DVD Plugin hast Du das hoffentlich versucht, das muß dabei auch installiert sein!) und die links stimmen, dann fehlt Dir vermutlich irgendeine library. Wo kommt denn deine VDR Installation her ? Selbstkompiliert ? Suse Packete ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Also das DVDplugin geht, wie gesagt halt abgehackt.


    Installation ist Suse 9.1 mit der VDR-Installation von hardcoreaudio Da musste ich die runvdr so umbauen das auch neue Versionen funktionieren


    Akt. Installation ist vdr-1.3.46 mit BP und den Plugins


    mplayer
    pin
    dvd
    dvdswitch


    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • also bei einer selbstgestrickten Installation fragst Du am besten mal den Ersteller (Eierdieb) dieser Anleitung. Vielleicht hat er eine Idee und ist auch schon über das gleiche Problem gestolpert. Mir fehlen hier die Infos dazu (spez. was Suse betrifft).


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Das selbe Problem hatte ich auch. Es fehlte das richtige wrie- und read Script. Ansonsten versucht er auf´s DVD-Laufwerk zuzugreifen obwohl es leer ist.

  • hallo werde beides morgen testen hab heute leider keine zeit mehr und hab es gerade erst gelesen.


    Das mit makedev habe ich allerdings nicht ganz kapiert.
    muss ich den befehl im terminal starten.


    Gruß


    rookie

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • @Fluffy01


    hab es mit dem read_script probiert



    leider geht immer nur das direkte lesen der dvd im lw


    beim iso lesen kommt immer noch ein fehler


    ERROR: dvd-plugin cannot open dvdnav device


    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • rookie1


    MAKEDEV ist ein Shell script. Einfach ins /dev Verzeichniss wechseln und ./MAKEDEV eingeben.


    Pruefe doch auch einmal bitte ob der link hinter der ERROR: dvd-plugin cannot open dvdnav device Fehlermeldung auf den richtigen mount point zeigt oder ob das Verzeichnis existiert.


    -.> Kovold

  • habe makedev gestartet ( war nicht einfach zu finden) hat leider nicht geholfen


    Code
    DVDSWITCH(commands.c,16): Play Image /Filme/Film/xxx.iso, 3
    DVDSWITCH(dvdplugin.c,11): Neuer DVD Thread angelegt
    DVDSWITCH(dvdplugin.c,25): DVD Thread gestartet
    DVDSWITCH(dvdplugin.c,168): Ändere link: ln -nfs '/Filme/Film/xxx.iso' '/etc/vdr/plugins/dvdswitch/dvdlink' 2> /dev/null
    DVDSWITCH(dvdplugin.c,170): Rückgabe Änderung: 0
    DVDSWITCH(dvdplugin.c,39): DVD Plugin gestaret
    DVDSWITCH(dvdplugin.c,44): Control gefunden
    DVDSWITCH(dvdplugin.c,50): Control wurde geschlossen
    DVDSWITCH(dvdplugin.c,168): Ändere link: ln -nfs '/dev/dvd' '/etc/vdr/plugins/dvdswitch/dvdlink' 2> /dev/null


    der link ist auch in Ordnung


    Welches format muss die ISO-datei den haben vieleicht liegt es ja daran


    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Hallo rookie,


    hast du eigentlich generell schon mal eine dvd abspielen können?



    mal so ein schuss ins blaue:


    alle notwendigen libraries installiert?


    Bei der Fehlermeldung "ERROR: dvd-plugin cannot open dvdnav device" fiel mir bsp spontan "libdvdnav4" ein. Wie gasagt, nur ein schuss ins blaue, aber vielleicht hilft es ;)


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!