Netzlaufwerke von XP per SAMBA mounten

  • Hi,
    ich habe den ct vdr4 1.3.37 am laufen
    Zusätzlich habe ich samba installiert .
    Bisher habe ich immer per Script Befehl in der


    /etc/vdr/command-hooks/commands.custom.conf


    Zitat


    -Musik Freigabe mounten ............... : /usr/bin/smbmount //192.168.101.3/musik /var/lib/video/musik/WinXP-MP3 -o username=user,password=password,workgroup=ARBEITSGRUPPE,ro,debug=7 >>/var/log/user.log 2>&1 && echo verbunden mit WinXP Musik


    -Musik Freigabe entladen .............. : /usr/bin/smbumount /var/lib/video/musik/WinXP-MP3 && echo Verbindung mit WinXP Musik aufgehoben


    die Freigabe von meine WinXP PC gemountet.


    Seit einiger Zeit nun geht dieses Mounten nicht mehr !
    Folgendes habe ich mittlerweile festgestellt .
    Wenn ich nun an der Console mit den User root den Befehel ausführe :
    /usr/bin/smbmount //192.168.101.3/musik /var/lib/video/musik/WinXP-MP3 -o username=user,password=password,workgroup=ARBEITSGRUPPE,ro,debug=7


    Wird zu der Freigabe verbunden !


    Wenn ich aber das ganze unter dem "vdr" user der ct version nun per menü startet funktioniert dies nicht !


    in /var/log/user.log sehe folgendes welches für mich eigentlich vermuten lasst , daß der Verbindungsaufbau funktioniert aber dann die Verbindung abbricht .



    ich habe auch schon versucht unter /usr/bin/smbmount sid von root zuseten "chmod +s smbmount" damit der vdr user den befhl mit root ausführt ...
    Leider half dies mir nicht weiter !


    Bitte helft mir ... bin schon am verzweifeln ..... ( ursprünglich mit ner alten ct vdr version hat dies immer funktioniert ! )

  • Habe hier in der /etc/fstab die Freigaben stehen und mounte mit mount.


    Z.B.:

    Code
    //192.168.1.3/musik    /mnt/musik      cifs     user,noauto,username=user,password=pass,uid=vdr,gid=vdr,nls=iso8859-15   0 0


    Und dann halt mounten:

    Code
    mount /mnt/musik


    Kanst anstelle von cifs auch smbfs nehmen.

  • Leider komme ich damit auch nicht weiter !


    Habe die fstab wie folgt geändert


    Zitat


    //192.168.101.3/musik /var/lib/video/musik/WinXP-MP3 cifs user,noauto,username=user,password=password,uid=vdr,gid=vdr,nls=iso8859,15 0 0


    führe dann den mout mit


    Zitat


    -Musik mounten neu............ : mount /var/lib/video/musik/WinXP-MP3 >>/var/log/user.log 2>&1 && echo verbunden mit WinXP Musik


    und erhalte im user.log folgende Fehlermeldung :


    Zitat

    Apr 9 14:20:38 vdr vdr[6499]: executing command 'mount /var/lib/video/musik/WinXP-MP3 >>/var/log/user.log 2>&1 && echo verbunden mit WinXP Musik'
    Apr 9 14:20:38 vdr vdr[6597]: too many different colors used in palette
    mount error 1 = Operation not permitted
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)
    A


    wenn ich das ganze mit der fstab wie folgt versuche :


    Zitat


    //192.168.101.3/musik /var/lib/video/musik/WinXP-MP3 cifs user,noauto,username=user,password=password,fmask=644,uid=vdr,gid=vdr,nls=iso8859,15 0 0


    erhalte ich im user.log folgendes :


    Zitat


    Apr 9 14:16:21 vdr vdr[4874]: executing command 'mount /var/lib/video/musik/WinXP-MP3 >>/var/log/user.log 2>&1 && echo verbunden mit WinXP Musik'
    Apr 9 14:16:21 vdr vdr[5454]: too many different colors used in palette
    smbmnt must be installed suid root for direct user mounts (101,101)
    smbmnt failed: 1


    ich denke das fehlt mir irgendwas an Berechtigungen für den vdr user ?

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Kanst anstelle von cifs auch smbfs nehmen.



    Gruß


    tec

  • nls=iso8859,15 ist auf jeden fall mal falsch, ich schrieb ja nls=iso8859-15
    Kann man für Tests aber auch mal weglassen.


    Wem gehören die Verzeichnisse wo du hinmounten willst?
    Darf da der user vdr was damit machen?


    zum Testen kannst du auch auf der Commandozeile folgendes ausführen:

    Code
    sudo -u vdr mount /var/lib/video/musik/WinXP-MP3


    Parameter könnten eventuell noch eine Anpassung vertragen, aber hier funktionierts damit.

  • okay hab dies fstab korrigiert , daran liegts ja wohl aber nicht .


    wenn ich nun das ganze wie beschrieben ausführen komme ich immer noch zum gleichen !

    Zitat


    Apr 9 14:49:06 vdr vdr[6753]: executing command 'sudo -u vdr mount /var/lib/video/musik/WinXP-MP3 >>/var/log/user.log 2>&1 && echo verbunden mit WinXP Musik'
    Apr 9 14:49:06 vdr vdr[6883]: too many different colors used in palette
    mount error 1 = Operation not permitted
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)


    Das blöd bei mir ist frpher hatte das ganze mal funktioniert !
    Kann es sein , daß dem vdr user irgendwelche Berechtigungen oder Umgebungsvariablen , Umgebungsdefinitionen fehlen ?


    Weil wenn ich das ganze wie schon gesagt mit dem root user in der shell ausführe funktioniert dies immer !!!!!

  • du sollst das sudo -u ned in dein script einbauen, ist nur ne möglichkeit um es an der Komandozeile als user vdr zu testen.


    Darf user vdr in das verzeichnis mounten? Gehört das vdr oder root?

  • was meinst Du "ned" ?


    Der user vcdr hat volle Rechte aufs Dir


  • Hmmm
    da steht doch:


    smbmnt must be installed suid root for direct user mounts (101,101)
    smbmnt failed: 1


    also würde ich mal nach smbmnt suchen und ein chown root smbmnt und dann ein chmod u+s smbmnt machen umd das suid bit auf root zu setzen. Dann sollte eignetlich alles klappen.

  • also die Rechte sehen im moment so aus :


    wenn ich deinen vorschlag ausführe :


    kommt bei ausführen immer noch der Fehler ( bzw jetzt etwas anders )


  • vor längerer Zeit , damach ging aber das mounten noch ....
    Okay in der zwischen zeit habe ich einiges dazu installiert .... sollte aber nicht machen ....


    Was ich mit root sagen will , ist das wenn die Kommandos in der shell mit root ausführe geht dies , aber wenn der vdr dies mit dem vdr user ausführt geht es eben nicht mehr ....


    Bin echt am verzweifeln .... www.Google.de/linux hilft mit leider auch nicht wirklich weiter... so dachte ich , vielleicht weiß jemand von euch etwas oder vielleicht auch nur einen Tipp / Hinweis ....

  • Fehlermeldungen sind aber auch etwas witzig:


    smbmnt must be installed suid root for direct user mounts (101,101)
    Also muss setuid sein, gut


    libsmb based programs must *NOT* be setuid root.
    Die Programme dürfen nicht setuid root sein.


    Mal nur smbmnt suid root machen?

  • okay probiere ich gerne aber smbmnt und smbmount sind ja eigentlich so ziemlich gleich .... okay ( nicht ganz nur funktion )......


    das üble an der Sache ist ja das wie Du schon erkannt hast ... setze ich suid kommt das andere .....

  • Okay hab's probiert !!!!! und glaub ich muß mich bei Dir bedanken ....
    es scheint jetzt zu funktionieren .....


    Hab Allerdings ein Verständnis Problem noch damit , weil jetzt smbmount wohl funktioniert aber mount an sich aber noch nicht !!!!


    Gibt's dafür noch Erklärung ?


  • sudo -u vdr kannst in der commands.conf (oder wo du dass eingebaut hast) auf jeden Fall weglassen.
    Wird aber am Ergebnis auch nix ändern.


    Warum das nicht funktionier weis ich leider nicht.

  • OKAY vielen Dank hab schon begriffen .... wahr wohl der
    Fehler das die Files smbmnt , smbmount & smbumount die Gruppen Berechting "vdr" hatten !!!


    Hab jetzt die Gruppenberechtigung auf root gesetzt und das Suid noch gesetzt und schon geht wieder alles !!!!!


    Hab dabei nur bemerkt , daß smbmount auf keinen Fall SUID haben darf sonst habe ich wie bekannt den Fehler .
    Desweiteren brauch ich aber für das entladen das SUID für smbumount .
    Sonst geht das entladen nicht ! Wiederspricht doch eigentlich dem ?
    Wieso nur ?



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!