XXV - eventid to big

  • Hallo,


    ich bräuchte mal Hilfe bei einem Problem, zu dem ich im Forum noch nichts gefunden habe:
    nach dem Start von XXV ist die xxvd.log voll von Einträgen "EPG: something wrong, eventid to big : 28978083".
    Über 500 mal kommt diese Fehlermeldung und jedesmal eine eventid in der Größenordnung um die 30 Mio.
    Handelt es sich dabei um eine XXV-interne ID? Weil in der epg.data sind alle eventids kleiner als 100000...
    hmm, an mysql kanns eigentlich nicht liegen. hab gerad mal geschaut, die eventid ist als INT(16) definiert, also eigentlich genug... (max(eventid) liefert sogar 907657313)


    Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schonmal im voraus..

  • Die eventid ist ein Feld in den Events des DVB EPG.. Sie ist 16 bit breit, d.h. alles über 65535 (2^16-1) ist tatsächlich zu groß.


    Woher die falschen Werte kommen, vermag ich nicht zu sagen, da ich xxv nicht benutze.

  • Also, CT-VDR 4.5 mit Standard-Kernel 2.6.12-ct-1 und XXV-Version 0.60-2.
    Hmm diese hohen eventids scheinen tatsächlich in der epg.data vorhanden zu sein, allerdings nicht nur bei einem Sender. einige bei BR-alpha, viele bei DW-TV.. Die Epg-Daten werden über tvmovie2vdr geholt, die sender sind auch in der noepg liste..
    sind denn so hohe eventids grundsätzlich möglich oder handelt es sich dabei schon um fehleintragungen?

  • Zitat

    Original von jannex
    Die eventid ist ein Feld in den Events des DVB EPG.. Sie ist 16 bit breit, d.h. alles über 65535 (2^16-1) ist tatsächlich zu groß.


    Woher die falschen Werte kommen, vermag ich nicht zu sagen, da ich xxv nicht benutze.


    nee, das hab ich zuerst auch gedacht, aber die mysql-doku klärt auf:


    INT[(M)] [UNSIGNED] [ZEROFILL]
    A normal-size integer. The signed range is -2147483648 to 2147483647. The unsigned range is 0 to 4294967295.
    M indicates the maximum display width. The maximum legal display width is 255. Display width is unrelated to the storage size or range of values a type can contain, as described in Section 11.2, “Numeric Types”.


    ;)

  • Hab hier auch vdr 1.3.45 aber xxv svn also etwas neuer.


    Hast du wirklich so hohe IDs in der epg.data?


    Habe hier epg.data:
    E 39050 1144530900 6300 0 FF


    und xxv:
    3323439050 Monolith NULL Spielfilm/Science-Fiction-Thriller, 1993, FSK: 18|... C-222-20000-13012 2006-04-08 23:15:00 6300 0 255 1 01 deu 4:3 2 03 deu stereo
    2006-04-07 21:49:53

  • also es scheint so, als ob diese hohen ids nur vom epg-import von tvinfo kommen. ich lasse gerade nochmal tvmovie2vdr durchlaufen und schaue mal, ob da wieder die hohen ids kommen..
    aber trotzdem bleibt nun die frage, warum xxv vorgibt, mit den hohen ids nichts anfangen zu können..

  • hmm:


    # cat /var/log/tvmovie2vdr/tvmovie2vdr.log | grep "tvinfo"


    tvinfo: getting 28978397 (2006-04-13 23:00 Journal)
    tvinfo: getting 28978401 (2006-04-13 00:00 Journal)
    tvinfo: getting 28978403 (2006-04-13 00:30 Bundesliga Kick off!)
    tvinfo: getting 28978405 (2006-04-13 01:00 Journal)
    tvinfo: getting 28978409 (2006-04-13 01:30 euromaxx)
    ...
    ...
    ...

  • ^^ jau, die von tvmovie bei mir auch, nur die von tvinfo (also die in der wanted_channels.pl mit "2" gekennzeichnet sind) sind so hoch..


    wie gesagt, mal ne nacht drüber schlafen, vielleicht fällt uns morgen ja noch was ein.. ;D

  • Moin,


    yop das Problem ist bekannt. Da der liebe klaus ja seit 1.3.45 die Fremdanbieter von EPG Daten angewiesen hatte die oberen 16bit für eine epgid zu nutzen. Damit wir eine eindeutige EPG-Id bilden können, müssen wir die Channelinformationen leider mit der EPG ID verbinden. Zur Zeit machen wir das folgendermassen:


    Channelid S19.2E-1-1101-28106
    EPGID: 36509


    wir nehmen die Summe von TID+SID+AID (1+1101+2806 = 3908) und stellen sie neben die Epgid: 3908|36509 und haben somit unsere xxv-epg-id. Wir müssen das leider so machen, da es durchaus vorkommen kann, das epggid doppelt auf verschiedenen Sendern existieren.


    Tja die Lösung hinkt natürlich ... ich würde mal vorschlagen updatet erst mal von der letzten svn Version und beobachtet dann die Sache bitte ein Weilchen. ich hab hier auch tvmovie2vdr und das läuft eigentlich ganz rund. ;) ... aber irgendwie hab ich das dumme Gefühl das ich mich da nochmal dran setzen muss ;)

  • hi xpix, danke für die ausführliche Antwort!
    Jetzt verstehe ich das Problem.


    Aber was ich nicht ganz verstehe: warum wird denn für mysql so umständlich eine xxv-eventid generiert? Bietet mysql nicht die Möglichkeit zwei Spalten als Key zu definieren, so dass man statt dessen wirklich die epg-eventid und channelid speichern könnte?

  • Zitat

    Original von purgebacken
    hi xpix, danke für die ausführliche Antwort!
    Jetzt verstehe ich das Problem.


    Aber was ich nicht ganz verstehe: warum wird denn für mysql so umständlich eine xxv-eventid generiert? Bietet mysql nicht die Möglichkeit zwei Spalten als Key zu definieren, so dass man statt dessen wirklich die epg-eventid und channelid speichern könnte?


    Yop, die Lösung gibt es. Man kann eine unique Index über 2 Spalten erstellen. das werden wir wahrscheinlich auch noch einbauen. Das was ich beschrieben hatte war ja auch noch der alte Zustand ;)

  • okido, dann werd ich wohl mal auf die svn version updaten..


    wo wir gerade dabei sind, kann ich dich ja eigentlich nochmal eben ein paar Sachen zum xxv fragen: :)


    - das Einlesen der syslog Datei funzt bei mir nicht, es kommt immer nur: Konnte die Log-Datei /var/log/syslog nicht einlesen! wie krieg ich das denn in den Griff, ist das ein Rechte-Problem?
    - ist es auch möglich, die preview-bilder mit vdr2jpeg auch erst nach der aufnahme und nach noad zu starten und dann die Bilder an den Schnittmarken zu nehmen?


    p.s.:
    wie installiere ich denn in ct-vdr die neueste svn version?
    klar, zuerst;
    # /etc/init.d/vdr-xxv stop
    # cd /usr/src
    # svn checkout http://bandt.dyndns.org/repos/XXV
    # cd XXV


    und dann?
    # ./contrib/update-xxv
    updated anscheinend nur die Datenbank und nicht den Programmcode..

  • Zitat

    Original von purgebacken
    okido, dann werd ich wohl mal auf die svn version updaten..


    wo wir gerade dabei sind, kann ich dich ja eigentlich nochmal eben ein paar Sachen zum xxv fragen: :)


    - das Einlesen der syslog Datei funzt bei mir nicht, es kommt immer nur: Konnte die Log-Datei /var/log/syslog nicht einlesen! wie krieg ich das denn in den Griff, ist das ein Rechte-Problem?


    Du keine Ahnung ;) Also wenn das File existiert kann es ja nur noch ein Rechteproblem sein.


    Zitat

    - ist es auch möglich, die preview-bilder mit vdr2jpeg auch erst nach der aufnahme und nach noad zu starten und dann die Bilder an den Schnittmarken zu nehmen?


    Klar wäre möglich, die Frage ist nur warum willst du das si haben?



    Ich hatte da ein kleines Skript geschrieben: install-debian.sh das sollte eigentlich alles einrichten. kann sein das es einige Fehlermeldungen auspuckt, das kannste getrost ignorieren.

  • hmm, also ich habe mal die fehlermeldungen von install-debian.sh ignoriert. allerdings glaube ich nicht, dass die installation erfolgreich war, weil im xxv-footer "XXV System -- Version: 0.60(632)" steht, die svn version ist aber 747...

    Code
    ./install-debian.sh: line 7: XXVSOURCE: command not found
    mysqld_safe[5518]: A mysqld process already exists
    ln: ,,/etc/rc2.d/S90xxvd": Datei existiert
    -su: line 1: cd: /root/XXV: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    -su: line 1: ./bin/xxvd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    -su: line 1: cd: /root/XXV: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    nice: ./bin/xxvd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    tail: ,,tail" kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    tail: ,,/var/log/xxvd.log" kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    tail: Keine Dateien mehr übrig



    Zitat

    Du keine Ahnung. Also wenn das File existiert kann es ja nur noch ein Rechteproblem sein.


    ich weiss halt nicht, wie das angedacht war... hab jetzt einfach syslog chmod 644 statt 640 gegeben..



    Zitat

    Klar wäre möglich, die Frage ist nur warum willst du das si haben?


    hmm, ich dachte vorhin, dass das sinn machen würde, um z.b. cutinplace besser nutzen zu können oder um die preview bilder nicht nur in den 5 min vorlauf zu haben.. aber kann auch sein, dass sich der nutzen faktisch in grenzen hält ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!