[HOWTO] Umbau 240 x 128 Grafik LCD mit T6963C in schwarzem Gehäuse für VDR

  • hm na 3A bei 36V langen glaub ich auch. ich glaube nicht das das Display es schafft auf der 12V leitung auch nur 1 A zu ziehen :) ebenso auf der +5V Leitung.


    Mini-DIN daher weil sie eben Mini sind . :)

  • @ SurfaceCleanerZ


    Du scheinst aber noch kein ECP oder EPP zu haben!

    Code
    Apr 20 19:40:10 vdr-hh kernel: parport0: PC-style at 0x378 (0x778) [PCSPP,TRISTATE]


    Vielleicht testest Du mal dieses Script um Deinen parport zutesten. Das kommt von dieser Seite und dient zum Test bei einer Scannereinrichtung.

    Gruß,
    Torsten

    ______________
    VDR: Gehäuse Dign 3E, Asrock H77 Pro4/MVP, Intel G550, Zotac GT630, DVB-S2 Cine V6.5, DVB-S TT FF 1.3 & 1.6


    VDR User #1082

  • Hallo,


    ich habe heute ein LCD bekommen und habe es gleich nach der Anleitung umgebaut. Habe auch des öfteren die Leitungen durchgeklingelt und die scheinen alle zu passen.


    Jetzt wollte ich das Display mal an meinem XP Rechner anschließen um zu testen ob es überhaupt geht. Hier mal kurz was ich gemacht habe:


    - LCD angeschlossen, Hintergrundbeleuchtung ist an
    - Parallelport im BIOS aktiviert
    - Port95NT installiert
    - PowerLCD installiert


    Da rühte sich allerdings gar nichts. Hatte gelesen dass manche mit manchen Programmen Probleme habe, deswegen habe ich jetzt inzwischen schon PowerLCD, LCDHype, LCD Studio 2.0 und jaLCDs am Rechner, aber mit keinem bekomme ich auch nur irgendwas auf das Display.


    Vielleicht passt was im BIOS nicht? Hatte es schon auf ECP und EPP, mit verschiedenen Einstellungen, aber nichts klappte. Was genau sollte man da einstellen?


    Und welche Stellen sollte ich den am Display mal auf Spannung prüfen?


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Mattias

    Hardware: LianLi PC-C30iMon, Asus A7V133, AMD Athlon 1333MHz, 512MB DDR RAM, 60GB HDD in Silentmaxx enclosure, TT-S2300, LCD 240x128
    Software: Mahlzeit 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Falcon7 ()

  • Nachtrag:


    Habe jetzt noch das Test Programm von Pollin für dec Controller und LCD Info probiert... geht wieder nichts.


    Beim rumspielen an den Reglern ist mir noch was aufgefallen und wollte mal fragen ob das so passt (wobei ich fast glaube das muss so sein).


    Der rechte (auf die Räder schauend) regelt die Helligkeit einwandfrei, dann wird der rechte wohl der Kontrast sein. Nachdem noch nichts dargstellt wird passiert da auch noch nichts, richtig? Kann da drehen was das Zeug hält jedoch verändert sich nichts am Display. Aber wie gesagt, denke das wirkt sich dann nur auf das Dargestellte aus, richtig?


    Gruß,
    Mattias

    Hardware: LianLi PC-C30iMon, Asus A7V133, AMD Athlon 1333MHz, 512MB DDR RAM, 60GB HDD in Silentmaxx enclosure, TT-S2300, LCD 240x128
    Software: Mahlzeit 3.2

  • Hast Du die Leitungen auch mal auf gegenseitigen Kurzschluß getestet?


    Änderungen am Kontrastregler sollte man am Display erkennen, auch wenn sonst nichts
    angezeigt wird. Wenn man von vorne auf das Display schaut, ist der linke Regler für die
    Helligkeit und der rechte für den Kontrast zuständig.


    Im BIOS sollte EPP genügen (IRQ 7).


    Kontrast- und Versorgungsspannung solltest Du mal direkt am Display messen (siehe 12. Bild
    im Howto. Von dort kannst Du dann auch die Leitungen bis zum Steckerende des
    Parallelportkabels durchmessen.

  • Wenn nur die Hintergrundbeleuchtung an ist sieht das Display homogen blau aus (wenn es ausgebaut ist). Wenn das Display an ist leuchtet der äußere Rahmen weiterhin blau (ca 8mm Rand) und innen leuchtet es beim Kontrastregleranschlag gelb und beim Ändern des Kontrasts wirds erst weiss und dann irgendwann dunkelblau (nur der innere Anzeigebereich).


    Habe jetzt vom Parportkabelende das ans Mobo geht bis zum Display nochmal alle durchgemessen und auch im Betrieb die Versorgungsspannungen kontrolliert. Da find ich keinen Fehler mehr. Aber es kommt halt nicht mal mehr Datenmüll.


    Bin jetzt dabei, das zweite Display fertig zu machen und das dann an der Tochterplat. dse Ersten zu testen.


    Sind bei euch auch soo viele Bauteile ersetzt worden auf den Platinen?

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    4 Mal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • kilroy


    Vielen Dank! Habe nochmal alles gemessen und nu passt alles.
    Habe es jetzt wieder an den VDR gehängt, und siehe da, es zeigt was an. Leider nur Müll :(


    I.M. habe ich GraphLCD 0.1.1 drauf, und habe es dazu bekommen lauter quadrate und Rechtecke die sich bewegen darzustellen, aber mehr noch nicht. Prinzipiell geht es also (auch der Kontrastregler macht nun was er soll).

    Hardware: LianLi PC-C30iMon, Asus A7V133, AMD Athlon 1333MHz, 512MB DDR RAM, 60GB HDD in Silentmaxx enclosure, TT-S2300, LCD 240x128
    Software: Mahlzeit 3.2

  • Und wieder ein Nachtrag: Hatte das Display wieder mal an den XP Rechner gehängt, aber da konnte ich mit keinem der aufgelisteten Programme von oben ein Bild auf's Display bekommen.
    Außer mit LCDStudio 2.0, wobei das auch nur Datenmüll war. Das scheint aber daran zu liegen dass man dort im Wizard ja auch die Verkabelung des Displays angeben muss. Nur passen die Auswahlmöglichkeiten in dem Dropdown Menü kein bisschen zum Datenblatt, deswegen denke ich kann das nichts werden.


    Zwischendrin stand auch mal 'Testing 123' auf dem LCD (ganz klein oben in der Ecke), wobei ich keine Ahnung wodurch das dorthin gekommen ist. Dachte erst das wäre der Test von PowerLCD gewesen, aber ein zweitesmal habe ich die Nachricht nicht dorthin gebracht.


    Verstehe nur nicht ganz wo noch das Problem am XP Rechner liegen kann. Das Display funktioniert soweit einwandfrei, stellt halt nur Müll da, aber gut. Port steht im BIOS auf EPP und z.B. in PowerLCD kann ich außer Port und Controller nichts mehr falsch einstellen...

    Hardware: LianLi PC-C30iMon, Asus A7V133, AMD Athlon 1333MHz, 512MB DDR RAM, 60GB HDD in Silentmaxx enclosure, TT-S2300, LCD 240x128
    Software: Mahlzeit 3.2

  • Mit dem genutzten "Windows wiring" läuft das Display mit PowerLCD out-of-the-box am
    ersten (und meist einzigen) Parallelport. Gegen den Datenmüll gibt's leider keine Patentlösung...

  • Ahoi,


    also nach ewigem testen mit verschiedenen Variablen läuft das LCD nun ziemlich gut. Hier und da noch Pixelfehler, aber immerhin.


    Komisch war nur dass es nur mit wiring=feegy gescheit läuft, mit windows kommt nur Müll raus. GraphLCD ist Version 0.1.1.


    Aber gut, wollte ja nur mal sehen dass es überhaupt geht. Und das tut es ja :]

    Hardware: LianLi PC-C30iMon, Asus A7V133, AMD Athlon 1333MHz, 512MB DDR RAM, 60GB HDD in Silentmaxx enclosure, TT-S2300, LCD 240x128
    Software: Mahlzeit 3.2

  • Sehr interessant!


    Hab mir jetzt die Mühe gemacht und das LCD samt halben AVBoard (ohne J2 Board) am Win XP Rechner!


    Mit LCDStudio 2.0 b655 bekomme ich beim ersten Ansprechen ein weisses Aufflammen des LCD von rechts nach links und danach nur noch die leuchtende Hintergrundbeleuchtung und das flächig blaue LCD.


    Als ich im Gerätemanager gesagt hab, dass er immer die zugewiesenen Ressourcen (IRQs) nutzen soll (war vorher auf nie IRQ nutzen), wurde das linke Drittel des Displays knallorange!


    Werde wiring=feegy nochmal testen am VDR. Du benutzt ja auch das alte graphlcd Plugin.


    Hast du refresh mal angemacht?


    Edit: Habe PowerLCD 1.1 final getestet: Nix, nur wenn ich auf TestDisplay clicke flackert das Display ganz kurz etwas heller auf.


    Obiges gilt für Display 2 an der Tochterplatine von Display 1.


    Hab jetzt Display 1 an der Tochterplatine von Display 1 und es funzt entgegen aller Erwartungen!!! Natürlich unter Win, da unter Linux exakt dieselbe Beschaltung nichts von sich gab!


    Edit: Jetzt gehen beide an Win, der eine Flachbandstecker hatte sich geöffnet....

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    6 Mal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Ich hatte gerade bei einem Freund ebenfalls das "Datenmüll" Problem mit dem LCD. Im
    Endeffekt half es, die Konfiguration in folgenden Punkten abzuändern:

    Code
    RefreshDisplay=1
    AutoMode=no
    StatusCheck=no
  • SurfaceCleanerZ: Gratualtion zu deinem Erfolg! Und ja, bei mir war das auch alles unter GraphLCD 0.1.1. Und ja, refresh ist bei mir an.


    Habe festgestellt dass bei mir GraphLCD einmal im Setup aktiviert war und einmal in der runvdr. Als ich dass rausgefunden hatte dass feegy zum Ergebnis führte kamen ja trotzdem noch reichlich Fehler, die aber seitdem das Plugin nur noch einmal gestartet wird restlos behoben sind. Nun läuft es wie ne 1!

  • Falcon7:

    Glückwunsch zum Erfolg :] Wenn sich Euer Ergebnis durch Dritte verifizieren ließe, würde ich
    es gerne in's Howto aufnehmen.

  • Bin jetzt am Studienort, dort kein Test da die Displays zuhaus liegen....


    Kannste gern aufnehmen, ich werde aber das neue Plugin testen!


    PS: Warum machste aus deinem Howto nicht ein Wiki bzw. stellst es ins VDR-Wiki, dort ist es dauerhafter und der t6963c ist ja wohl eins DER Standard-ICs für glcds.

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    PS: Warum machste aus deinem Howto nicht ein Wiki bzw. stellst es ins VDR-Wiki, dort ist es dauerhafter und der t6963c ist ja wohl eins DER Standard-ICs für glcds.


    Mit der Wiki-Sache bin ich nicht so vertraut. Könnte man das Layout einfach so übernehmen?

  • Also du müsstest das eigentlich nur Kopieren und pasten. Dort findet mans aber einfacher und vor allem ist es dort dauerhaft!


    www.vdr-wiki.de
    Dort am besten anmelden und dann in sinnvoller Seite posten.


    Ich gucke mal eben wo und lege dir schon ne seite an!
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php?title=HowTo_6%22_gLCD&action=edit


    Hab jetzt mal ein paar Links dorthin schon eingebaut in die Displayseiten und beim Plugin.

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    2 Mal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Na dann Glückwunsch an Euch beide und viel Spaß mit dem Display!


    @ Surface... dann hat sich meine pn von soeben ja erübrigt 8)

    Gruß,
    Torsten

    ______________
    VDR: Gehäuse Dign 3E, Asrock H77 Pro4/MVP, Intel G550, Zotac GT630, DVB-S2 Cine V6.5, DVB-S TT FF 1.3 & 1.6


    VDR User #1082

  • Ahoi,


    finde die VDR-Wiki Geschichte ne gute Sache!


    Wollte auch noch eben anmerken dass ich das Display jetzt auch unter XP mit LCDStudio 2.0 laufen haben, bei PoerLCD rührt sich nach wie vor nichts.


    Und nochmal ein kleiner Beweis im Anhang. Das orangene war jetzt aber nur bei dem Foto so ;)


    Ein überglücklicher Mattias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!