Performanceprobleme

  • Hiho!


    Ich habe mich mal dafür entschieden, in dieses Forum zu posten, weil, auch wenn MPlayer ein Teil selbigens ist, ich glaube, dass das Problem dort nicht zu suchen ist.


    Ich habe nämlich folgende Performanceprobleme:
    DivX-Videos laufen nur unter ruckeln (ca. 2 kleinere Bild/Ton Aussetzer pro Sekunde, irgendwann wird dann der Ton asynchron).
    Zunächst dachte ich, das läge einfach daran, dass mein System das Umcodieren nicht schaffen würde (CPU Auslastung ca. 95% laut top).
    Zunächst ließ sich dieses Problem durch Setzen der "slowcpu=true" option in der mplayer.sh.conf beheben. Allerdings ist die Bildqualität ebend auch entsprechend schlechter :/


    Was micht aber dazu veranlasst hier zu posten ist, dass ich mir gestern abend gemütich eine SVCD anschauen wollte, jedoch auch hier ruckler feststellte. Diese treten aber erst nach ca. 3-5 Minuten Abspielzeit auf (vielleicht habe ich sie deshalb nicht bei meinen Tests bemerkt - halt einfach VCD rein, gucken ob der Vorspann ruckelt und fertig ;) ). Allerdings steigt die CPU Auslastung beim Abspielen nicht über 10%.


    Zunächst dachte ich, dass vielleicht ein Problem mit der Übertragung von CD -> MPlayer besteht, aber auch wenn ich die Filme auf meine HDD kopiere, tritt dieses Problem auf. Aufnahmen des VDRs (also TV-Mitschnitte) lassen sich ohne Probleme wiedergeben.


    Daher vermute ich, dass die beiden Probleme irgendwie zusammenhängen, denn eigentlich sollte mein VDR rein von der Hardwarekapazität locker in der Lage sein, diese Aufgaben zu erfüllen.


    OS: Gentoo mit 2.6er Kernel


    AMD Athlon 1,2 GHz
    Asus A7V Board (Via Chipsatz)
    512 MB RAM
    160 GB Samsung SpinPoint HDD
    RTL 8139 Based Ethernet Card
    TT S2300 DVB-S


    LG,
    Vrob

  • PCI Karten haben alle unterschiedliche Interrupts ?


    Ich muste bei meinem Board auch erst die richtige Kombination der PCI Steckplätze finden, bis es sauber lief.....



    Gruß Marcus

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Kleiner Tip (off-Topic)


    Mit ASUS-Board und Samsung Platte wirst du sowiso immer wieder schwierigkeiten haben.


    Hatte bis letzte woche einen VDR aus "ASUS A7N8X-E Deluxe" und "SAMSUNG SPN.. 160GB), Nachdem alle nase lang der DMA-Modus der Platte stoppte, (ohne erkennbaren grund) Hab ich mir ein MSI-Board geholt (55€) und nen Proz (65€) und siehe da, Fehler wie:


    - Flackern bei OSD-Umschaltungen
    - Abstürze beim Cutten
    - Aufnahmeperformence mist
    - spontane Probleme beim Unschalten während der Aufnahme
    - Langwierige NOAD scans
    - spontan zerstörte Aufnahmen ( alle 3 sek. Artifakte)
    - Artifakte während der Wiedergabe von Actionsequenzen (Explosionen oder Unfälle)
    - Manchmal frohr die Kiste nach 3-4 Tagen komplett ein.
    - Abstürze beim Parallell-Aufnehmen.


    Diese Fehler lagen wirklich daran, das die ASUS-Boards :


    - Die Festplatten im Bios falsch erkennen (CHS falsch)
    - Das Asus probleme im Umgang mit interrupts hat.



    Ohne APIC (max. 2 SAT-Karten) zeigt sich der interrupt-fehler schon durch eingabe von "cat /proc/interrupts" (siehe ERR)


    Mit APIC zeigt sich nur noch das Spontan der DMA-Modus für die Festplatten "disabled" wird. Wodurch dein PCI-Durchsatz scheinbar auch sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.


    PS: Auch meine WesternDigital Platte (300GB) zeigte diese Fehler auf dem Asus - aber bei weitem nicht so oft. - Trotzdem nervig -> im MSI seit 5 Tagen kein Problem mehr.


    Bei Samsung Platten steht die Angabe in CHS sowiso nur auf Koreanisch (Blocks zurückrechnen um sie im Bios korrekt einzustellen) - Uns die gehen besonders gern kaputt (kurz vor ablauf der Garantie!).



    Viel glück noch....

    Server: MSI K8T / AMD Athlon 3400-64 / 2xNexus2.2 / 1xNovaS / 300GB / 200GB / SuSE 10.0 / VDR 1.3.44+BigPatch+PluginSammlung / AlphaCrypt / Premiere
    Client1: X-VDR on X-Box - Client2: Vomp on MediaMVP

    Einmal editiert, zuletzt von acaliebe ()

  • Nunja, aber wenn es an der Kombination von Board/Platte liegt, müsste ich dann nicht auch Fehler beim Abspielen von DVDs und VDR Aufnahmen bekommen?
    Beides läuft (nach diesmal etwas intensiveren Tests ;)) nämlich vollkommen OK.
    Die von dir beschriebenen Probleme habe ich eigentlich (noch?) nicht feststellen können.


    Hier mal die Ausgabe von cat /proc/interrupts:



    LG,
    Vrob

  • Hast du ein glück. Wie schon erwähnt hatte auch das A7N8X evtl hast du ja glück. Mach doch 'cat /proc/interrupts' mal nachdem sich seltsamme dinge (wie oben erwähnt) einstellen, das würde mich mal interressieren. Bei mir schimmelt ja im endeffekt ein ganzer rechner rum.


    Ach, nach Fehlern doch mal 'hdparm /dev/where_your_video_hdd_is' ausgeben lassen, mich würde der punkt 'using DMA' interressieren.


    Auch in Zahlreichen Foren hab ich schon über Interruptprobleme auf ASUS-Boards gelesen, von daher bin ich der meinung, das die Problematik besteht.


    Mit dem MPlayer hab ich nur bemerkt, das das Video leicht stockt, solange der VDR-Prozess aktiv ist (slavemode).
    Konnte/Wollte mir aber bisher keine gedanken darüber machen, da ich nur sehr selten ein "NonVDR-Video" in die Finger bekomme.

    Server: MSI K8T / AMD Athlon 3400-64 / 2xNexus2.2 / 1xNovaS / 300GB / 200GB / SuSE 10.0 / VDR 1.3.44+BigPatch+PluginSammlung / AlphaCrypt / Premiere
    Client1: X-VDR on X-Box - Client2: Vomp on MediaMVP

  • Mir fällt gerade auf, das du ja nicht im APIC modus arbeitest. Hast du wirklich keine Absturzprobleme ???


    Aber so wenige Int's? der ist doch sowiso neu gestartet oder?


    Läuft dein VDR durch, oder immer nur Stundenweise?



    Nach einem Tag sieht das bei mir eher so aus:


    Code
    3:00pm  up 1 day 19:28,  1 user,  load average: 0.26, 0.25, 0.19


    Server: MSI K8T / AMD Athlon 3400-64 / 2xNexus2.2 / 1xNovaS / 300GB / 200GB / SuSE 10.0 / VDR 1.3.44+BigPatch+PluginSammlung / AlphaCrypt / Premiere
    Client1: X-VDR on X-Box - Client2: Vomp on MediaMVP

    2 Mal editiert, zuletzt von acaliebe ()

  • MPLAYER: Wie ist es eigendlich wenn du das Video OHNE vdr wiedergiebst?


    - VDR Prozess beenden 'killall vdr; sleep 3'
    - DVB-Treiber neu laden '/etc/init.d/dvb restart'
    - MPlayer direkt nutzen 'mplayer video.avi -vo mpegpes'



    Verschwinden da die Ruckler ?

    Server: MSI K8T / AMD Athlon 3400-64 / 2xNexus2.2 / 1xNovaS / 300GB / 200GB / SuSE 10.0 / VDR 1.3.44+BigPatch+PluginSammlung / AlphaCrypt / Premiere
    Client1: X-VDR on X-Box - Client2: Vomp on MediaMVP

  • Huhu!


    Danke für die schnellen Antworten :)


    Also Absturzprobleme habe ich eigentlich keine, allerdings läuft der Rechner immer nur wenn ich Fern oder Film sehe. Und du hattest recht, habe den VDR extra für die obige Ausgabe von cat /proc/interrupts hochgefahren ;)


    Seitdem habe ich ihn jedoch nicht runtergefahren. Habe außerdem grade mal eine SVCD reingeworfen und mir das Ruckeln ein bisschen angetan ;)


    Hier die Ausgaben:


    hdparm /dev/hda


    Code
    /dev/hda:
     multcount    = 16 (on)
     IO_support   =  1 (32-bit)
     unmaskirq    =  1 (on) 
     using_dma    =  1 (on)
     keepsettings =  0 (off)
     readonly     =  0 (off)
     readahead    = 256 (on)
     geometry     = 19457/255/63, sectors = 160041885696, start = 0


    cat /proc/interrupts



    Die Wiedergabe mit mplayer von der Konsole hat leider nicht geklappt, siehe folgenden Log:



    Ich denke aber das Problem liegt eher daran, dass es bei mir kein /etc/init.d/dvb Script gibt. Andererseits sind die DVB Treiber aber immer noch geladen (lsmod) und der Fernseher zeigt ein schwarzes Bild anstelle von Ameisenkrieg an.


    Danke für die Hilfe,
    Vrob

  • der Fehler sollte sein:


    Zitat

    VO: [mpegpes] 640x272 => 640x272 Mpeg PES
    DVB: height=272 not supported (try 240/480 (ntsc) or 288/576 (pal)
    FATAL: Cannot initialize video driver.


    Nuja, dann probiers doch mal mit scaling auf mpeg(dvd) standard das es deine Karte auch versteht:


    Zitat

    mplayer -vo mpegpes -vf scale=720:576


    oder

    Zitat

    mplayer -vo mpegpes -vf scale=288:576


    Hab leider gerade keinen Rechner zur Hand, um es auszuprobieren...
    ansonsten hillft nur 'man mplayer' (scaling und aspect ratio)

    Server: MSI K8T / AMD Athlon 3400-64 / 2xNexus2.2 / 1xNovaS / 300GB / 200GB / SuSE 10.0 / VDR 1.3.44+BigPatch+PluginSammlung / AlphaCrypt / Premiere
    Client1: X-VDR on X-Box - Client2: Vomp on MediaMVP

    Einmal editiert, zuletzt von acaliebe ()


  • Versuch mal der DVB Karte einen eigenen Interrupt zu verschaffen. Entweder umstecken oder usb im Bios deaktivieren wenn es nicht benötigt wird.

  • Huhu!


    Also ich hab jetzt der Karte einen eigenen Interrupt verschafft (Steckplatz auf dem MB vertauscht). Aber leider treten die Probleme immer noch auf.
    Außerdem habe ich mehrere verschiedene SVCDs ausprobiert, die Ruckler treten nur bei einigen Filmen auf. DivX ruckelt jedoch immer :/


    Vrob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!