DD mit Audigy 2 ZS, Nexus und Analogem Boxensystem

  • Hi,


    ich hab im IRC mit mehr oder weniger kompetenten (^^) mitglieder diskutiert und hab mir einen ab gesucht. Jetzt bin ich auf jeden Fall mal schlauer wie vorher. Ich hab herausgefunden das bitstream sinnlos ist weil der den sound zum SPDIF out meiner Soundkarte schickt, an dem aber nix angeschlossen ist. Los geht's:


    ich glaub das das hier möglich wäre:
    von der Nexus mit der Kabelpeitsche (SPDIF-Out) in die Soundkarte und die gibt den Sound über die 3 klinke an meine boxen weiter.


    Da müsste ich mir ein kabel von chinch auf 4polig kaufen, was noch zu verkraften wäre.


    2. weg:
    den DD sound von der Nexus über den PCI bus zu Soundcarte und von der dann wieder zu den boxen.


    Fragen:
    geht überhaupt eine der methoden?
    welche hört sich besser an/ist realisierbar?


    PS
    ich hab C't VDR 4.5
    ich glaub in beiden Fällen brauch ich ac3dec oder a52dec. das kann ich aber nirgends finden, weder auf der hdd, cd oder Inet.


    hm ich hab das gefunden:
    howto für analoges 5.1 Boxensystem an einer Soundkarte (Update und ins vdr-wiki gestellt)


    funktioniert aber immer noch nicht. Ich hab aber mal in dem treat geantwortet.

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

    Einmal editiert, zuletzt von bassdscho ()

  • Hallo,


    habe diesselbe konfiguration, und möchte mich jetzt übers Wochenende auch mal dranmachen...


    Läuft es mittlerweile bei dir???


    MfG


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Nö leider immer noch nicht. Ich hab mittlerweile aber auch mal das System ein paar mal neuinstalliert wegen Hardware Probleme. Ich wollt mich morgen nochmal dran machen.


    Ich weiß jetzt auf jeden Fall mal das man KEINE verbindung von der TV-Karte zur Soundkarte braucht um DD zu hören. Das sollte so laufen:
    Satellit -> TV-Karte -> ac3dec oder a52dec -> PCI -> Soundkarte -> Analoge Boxen
    Für Stereo ganz normal klinkestecker.


    Also ac3dec hab ich wie in der anleitung benutzt und die runvdr geändert, aber es kommt halt nix. Antworte am besten auch mal in dem anderen treat wenn du infos hast. Sonst wird das hier etwas unübersichtlich ^^


    Was mich interessieren würd:
    Schau dir (wenns bie dir läuft) mal mit dem befehl top die prozesse an. Bei mir wurde da ac3dec nie augelistet. wenn ich aber "ps eax" eingeb dann gibts den prozess. Da steht aber nur "ac3dec: <defunc>" dran. Würd mich interessieren wies bei dir aussieht.

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • Kurz gesagt:


    1.)
    DD aus der Nexus über Kabel in die Soundkarte geht nicht, weil der Linuxtreiber für die Audigy 2 ZS die Dekodierung von Dolby Digital nicht unterstützt und die Soundkarte somit das Signal auch nicht dekodieren und auf die Boxen verteilen kann...
    In der Richtung geht also nichts.


    2.)
    Die Ausgabe über ac3dec oder a52dec ist möglich, aber (ehrlich gesagt) irgendwie WEIT WEIT weg von alltagstauglich.


    Ohne einen speziellen Patch erkennt ac3dec nicht, falls der Stream von Dolby 2.0/1 auf 5.1 wechselt, das muss man vorher an der Kommandozeile angeben. Mit Patch erkennt er den Unterschied dynamisch, aber die Dekodierung ist oft nicht synchron, ich hab auch schon gesehen, dass der Einsatz von ac3dec den VDR dann abschmieren lässt.
    Mit a52dec ist es etwa das gleiche. a52dec erkennt "von Haus aus" bereits, ob der Dolby-Modus gewechselt wird. Dafür funktioniert es (zumindest bei mir) mit der Audigy 2 ZS nur richtig, wenn man nicht ALSA als Soundbibliothek, sondern OSS benutzt - bei ALSA (was wohl eine Art OSS-Emulation kann) kommt bei mir kein echter 5.1-Sound raus.
    ac3dec geht wiederrum eben mit ALSA, hat aber die beschriebenen Probs.


    An dieser Stelle ein Hurra auf Linux und seine großartige Multimedia-Unterstützung.



    Schöne Grüße
    Micha

  • Das kommt aber früh :(


    Ja Linux ist in dieser Hinsicht genau so vortschrittlich wie ein Plumpsklo in der mordernen Zeit mit fließend Wasser.
    und gegen diese asynchronisität kann man gar nix machen??
    Wie hast du das Problem gelößt?

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • Tja, das mit der Asynchronität ist "so eine Sache"...


    Soll sagen: Es ist nicht jeder Film asynchron - Wenn du in einer Aufnahme 100 Mal Pause und wieder Start drückst, hast du auch 100 verschiedene Verzögerungszeiten, mit denen das dann läuft.


    Da jedoch zusätzlich VDR mit ac3dec unangenehm langsam und teilweise instabil wird, ist der "usability-factor" einfach SEHR gering, um nicht zu sagen, er tendiert gegen 0...


    Anscheinend existiert in der Richtung auch im Moment überhaupt keine Bewegung, insofern hab ich es eben auch bei mir selbst nicht gelöst... :(


    Ist echt irgendwie blöd, zumal die Karte AC3 unter Windows ganz wunderbar dekodiert...



    Schöne Grüße
    Micha

  • Wie vorhersehbar, es gibt doch immer einen Haken ;(


    Beim TV wärs ja nicht mal so schlimm, aber keine DVDs ankucken ist schon hart.


    Liegt das mit der unstabilität an vdr und ac3dec oder könnte es an deiner Hardware/System liegen (langsamer CPU, ...). Kannst du mal deine Hardware und Distri und VDR version posten?

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • Ich hab hier einen:


    - Athlon XP 2.4 Ghz
    - 512 MB RAM
    - SuSE 10
    - VDR (1.3.37)
    - Nexus-S
    - Nova-S Budget


    Woran die Probleme nun genau liegen (ac3dec oder VDR), kann ich dir leider nicht sagen. Den VDR hab ich jedoch seit 2 Jahren und er läuft (ohne ac3dec) völlig problemlos, keine Abstürze oder ähnliches...


    Du kannst dir ja einfach ac3dec mal kompilieren und einbinden, vielleicht hast du mehr Glück?



    Schöne Grüße
    Micha

  • Mach ich mal nächstes WE oder so. Ich muss noch Stochastik lernen :(


    Vielleicht läufts ja bei donulfo bis dahin besser

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • Hallo,


    bei mir gehts leider auch nicht...


    Kann jetzt immerhin schon mit a52 dec meine ac3 testfiles ohne probleme abspielen...



    jetzt gehts mal weiter... mit testen

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hi!


    Hab auch lange probiert aber zu einem guten ergebnis bin ich nicht gekommen. Hab bis ende 2005 den DENON AVC-A1 gehabt, der alte ohne DTS, alles mögliche probiert, x-soundkarten, a25dec, ac3dec, . . . treiber von allen hersteller, alsa, . . . irgendwann war es mir zu blöd, jetzt hab ich den denon avc-a1sr. Ein Optical-out Slot blech von asus dazu und fertig.


    lg

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Hi,


    ich hab in der Sache jetzt auch nicht weiter rumprobiert. Ich hab mir gestern einen DVD Player geholt und werde jetzt einfach VDR und DVD Player über mein Boxenset betreiben.

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!