[GELÖST] ProjectX läuft einfach nicht

  • Hallo,


    auch mit der Version von wilderigel tritt die selbe Fehlemeldung auf....




    Kann man diese Komponenten ins ProjectX mit hineinkompilieren ?



    bernie

  • hallo wilderigel,


    wie zu erwarten: auch mit der neuen Version tritt das selbe Problem auf! Er findet die Dateien nicht! Ich muss das Problem mit dem Classpath irgendwie lösen!


    bernie


  • Funktionierts wenn du es einfach auf die Daten loslässt zum Test:
    java -jar /usr/local/projectx/ProjectX.jar 001.vdr im Video Verzeichnis?


    Würde einfach das Script von vdrconvert so umschreiben, dass es an die neuen Rahmenbedingungen angepasst ist, wie schon mal hier geschrieben.

  • hallo bernie,


    ich habe es gerade nach der Anleitung von wilderigel installiert und es lief auf anhieb (Danke wilderigel :cool1).
    Dann habe ich versucht, das jar-File ProjectX.jar zu verschieben und es kam wie bei Dir ein Fehler. In dem steht wie bei Dir

    Code
    Checking Commons-Net library access...
    Stopped! An Error has occured...
    java.lang.Exception:
    commons-net library not accessible! see readme.txt [ii]
    ensure the correct location/classpath, related to the executed .jar
    
    
            at net.sourceforge.dvb.projectx.common.Start.main(Unknown Source)
    + '[' 1 -ne 0 ']'
    + echo 'ERROR : /usr/lib/vdrconvert/share/vdrconvert/pX/pX.jar  rc=1

    Also flux wie angegeben die ReadMe.txt Punkt [ii] gelesen, da steht:

    Code
    [ii]  the following libraries are required on this place from the V 0.82.0,
                 related to the executed .jar:
                 - lib/commons-net-1.3.0.jar  (compiled with JDK 1.2.2) *)
                 - lib/jakarta-oro-2.0.8.jar  (compiled with JDK 1.2.2) *)

    Also noch die zwei jar-Files mit kopiert und es lief wieder.


    Gruß,
    Armin

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

  • Hallo Armin


    Zitat

    Original von ark
    hallo bernie,
    ....
    flux wie angegeben die ReadMe.txt Punkt [ii] gelesen, da steht:

    Code
    [ii]  the following libraries are required on this place from the V 0.82.0,
                 related to the executed .jar:
                 - lib/commons-net-1.3.0.jar  (compiled with JDK 1.2.2) *)
                 - lib/jakarta-oro-2.0.8.jar  (compiled with JDK 1.2.2) *)

    Also noch die zwei jar-Files mit kopiert und es lief wieder.


    danke! Ich weis nicht, wie oft ich die Stelle gelesen habe, ohne die Bedeutung zu verstehen. Noch nicht einmal jetzt habe ich es auf Anhieb verstanden--- aber dann !
    ich habe das /lib Verzeichnis einfach kopiert und soweit klappte das dann auch !


    Jetzt läuft es weiter allerdings kommt jetzt folgende Meldung



    Ich habe die Angaben in der vdr2dvd.sh entsprechend der Vorgaben weitern oben im Thread angepasst:


    Code
    # Project X starten
                  #export CLASSPATH=$CLASSPATH:/usr/lib/vdrconvert/share/vdrconvert/pX
                  nice -n $PRIO $JAVA -jar $PX -ini $PXINI -out ${UniqueDir[Number]} $pxfiles > ${LOG[Number]} 2>&1
                  status=$?
                  [ "$DEBUG" = "yes" ] && cat ${LOG[Number]} >> $LOGFILE



    bernie

  • Hallo bernie,


    ich habe mir erst einmal das Skript vdr-requant.sh auf ProjectX angepasst, läuft jetzt ganz gut. vdrconvert kommt morgen dran, ich schreib Dir dann, ob's klappt.


    Gruß,
    Armin

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

  • Hi,


    Zitat

    echo 'ERROR : Keine Audiospuren'
    ERROR : Keine Audiospuren
    + cd /usr/lib/vdrconvert


    Das sollte aber jetzt nur noch ne Kleinigkeit sein.
    Normalerweise brauchst du jetzt nur noch die richtigen AudioSpuren in der vdrconvert.env einzutragen.
    Hab den Thread jetzt nur überflogen > glaub du hast CtVdr falls ja ist möglich das die vdrconvert.env bei dir anders heisst.


    Jedenfalls hängt es auch von der vdrconvert Version ab was du als Audiospuren in die vdrconvert.env eintragen musst.


    Bei vdrconvert-0.2.0 sieht das z.b: so aus:


    DVDUSESTREAMS="dpid1:ac3+de apid1:mp2+de apid2:mp2+en"


    Bei älteren Versionen von vdrconvert hatte ich schon mal:


    DVDUSESTREAMS="bd.ac3:ac3+de c0.mpa:mp2+de c1.mpa:mp2+en"


    oder auch das:


    DVDUSESTREAMS="001.ac3:ac3+de 0010.mpa:mp2+de 011.mpa:mp2+en"


    Kannst ja mal ausprobieren.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • hallo,


    Zitat


    Das sollte aber jetzt nur noch ne Kleinigkeit sein.
    Normalerweise brauchst du jetzt nur noch die richtigen AudioSpuren in der vdrconvert.env einzutragen.
    Hab den Thread jetzt nur überflogen > glaub du hast CtVdr falls ja ist möglich das die vdrconvert.env bei dir anders heisst.



    ich hoffe auch, dass es nur noch ein Kleinigkeit ist., nur finde ich diese kleinigkeit nicht. Ich vermute das Problem in der Abstimmung von px.ini und DVDUSESTREAMS


    Kann mir jemand, der die Version 0.90.4 von ProjectX und vdrconvert 0.1X einsetzt mal seine pX.ini und die Einstellung für DVDUSESTREAMS schicken?


    ich habe folgende Dinge probiert:


    Code
    [ -z "$DVDAUTHORUSERCHAP" ]    && DVDAUTHORUSERCHAP=$DVDAUTHORCHAPTERS
    [ -z "$DVDUSESTREAMS" -a "`basename $DEMUXER`" = "vdrsync" ]  && DVDUSESTREAMS="bd.ac3:ac3+de c0.mpa:mp2+de c1.mpa:mp2+en"
    [ -z "$DVDUSESTREAMS" -a "`basename $DEMUXER`" = "vdrsync2" ] && DVDUSESTREAMS="001.ac3:ac3+de 0010.mpa:mp2+de 0011.mpa:mp2+en"
    [ -z "$DVDUSESTREAMS" -a "`basename $DEMUXER`" = "px" ] && DVDUSESTREAMS="001.ac3:ac3+de 001_1.mp2:mp2+en"
    # 1. Versuch[ -z "$DVDUSESTREAMS" -a "`basename $DEMUXER`" = "px" ]       && DVDUSESTREAMS="001.ac3:ac3+de 001.mp2:mp2+de 001_1.mp2:mp2+en"
    #[ -z "$DVDUSESTREAMS" -a "`basename $DEMUXER`" = "px" ]       && DVDUSESTREAMS="bd.ac3:ac3+de c0.mpa:mp2+de c1.mpa:mp2+en"
    # 2.Versuch [ -z "$DVDUSESTREAMS" -a "`basename $DEMUXER`" = "px" ]      && DVDUSESTREAMS="001.ac3:ac3+de 001-01.mpa:mp2+de 001.mpa:mp2+en"
    #3. Versuch [ -z "$DVDUSESTREAMS" -a "`basename $DEMUXER`" = "px" ]  && DVDUSESTREAMS="dpid1:ac3+de apid1:mp2+de apid2:mp2+en"
    [ -z "$DVDUSESTREAMS" -a "`basename $DEMUXER`" = "pva" ]      && DVDUSESTREAMS="001.ac3:ac3+de 001-01.mpa:mp2+de 001.mpa:mp2+en"


    und anhängede Px.ini im Einsatz.


    Das führt aber immer zu einem Fehler wie dem nachfolgenden.


    bernie




  • Hi,


    Also ich hab die vdrconvert 0.1X nie am Laufen gehabt, da die eigentlich
    kein anderes Ergebnis hervor brachte als die uralte vdrconvert-0.0.12j.
    Ich glaub die vdrconvert 0.1X hat nur den Unterschied das die leichter zu installieren war.


    Aber im uralten vdrconvert-0.0.12j waren es diese UseStreams;


    DVDUSESTREAMS="001.ac3:ac3+de 001.mp2:mp2+de 001_1.mp2:mp2+en"


    hab nachgesehen > denn das läuft bei mir noch in der Suse-8.2.
    Allerdings verwende ich dort auch ne ältere ProjectX nämlich Version-0.81.8.


    Dennoch glaube ich du brauchst die selben UseStreams > vielleicht hat sich aber in deiner Version von ProjectX auch was geändert, so dass du doch andere UseStreams brauchst.


    Wo trägst du die UseStreams eigentlich ein?
    Sieht aus als ob du die in der vdr2dvd einträgst.


    Das brauchst du nicht > es muss irgendwo ne conf Datei geben, bei mir
    heisst die vdrconvert.env > da wird das richtig eingetragen.
    Kann aber sein das die bei dir anders heisst, du hast ja die CtVdr oder?


    Wenn man die Streams oder was auch immer in der vdrconvert.env ändert
    darf man dann nicht vergessen den Dienst vdrconvert einmal zu stoppen, und einmal zu starten, also bei mir sind das dann die Befehle;


    /etc/init.d/vdrconvert stop
    /etc/init.d/vdrconvert start


    Ansonsten solltest mal Dimitri fragen.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo Bert,


    danke für die hinweise. Nach einer Nachfrage im ct-vdr-portal und der Hilfe von wilderigel wußte ich, das die vdrconvert.env sich beim ct.vdr in der vdrconver.dvd.conf befindet. Da habe ich dann die DVDUSESTREAMS angepasst und das bisherige Problem trat nicht mehr auf.


    Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Allerdings gibt es jetzt Probleme bei der ISO-Erstellung.


    Ich habe den Fehlercode mal unten eingestellt vielleich kann einer schnell erkennen, was das Problem ist. Um zu schauen, ob das nur an meinen Testsystem liegt, habe ich mein produktives System auch umgestellt von vrsync auf ProjectX. Mit vdrsync klappte die Erstellung auf beiden Systemen ohne Fehler mit ProjectX tritt auf beiden Systemen der selber Fehler auf


    Fange jetzt mal an zu suchen, nehme aber gerne hinweise an....


    bernie



  • Hallo,


    zwischenzeitlich habe ich versucht den Fehler mit mkisofs weiter einzugrenzen:


    Nach dem trennen der Bild und Tonspuren durch projectx (ohne Fehlermeldung :] ) kommt als nächster Schritt das demuxen. das sieht bei mir dann so aus


    Code
    + nice -n 15 tcmplex-panteltje -i '/var/lib/video.00/film/tmp/vdr2dvd/VDRSYNC.IFTUkU/*.mpv' -0 /var/lib/video.00/film/tmp/vdr2dvd/VDRSYNC.IFTUkU
    /001.mp2 -m d -o /var/lib/video.00/film/tmp/vdr2dvd/VDRSYNC.IFTUkU/1test.mpg
    + status=0


    Dem würde ich entnehmen, das die Erstellung des Files 1test.mpg geklappt hat. komischerweise kommt weiter unten um log folgende Fehlermeldung:



    Das würde ja bedeuten, das es die Datei nicht mehr gibt. Komisch??? :rolleyes:


    Damit wäre der mkisofs-fehler eigentlich nur ein Folgefehler dieses Fehlers hier .


    irgendjemand eine Idee?


    bernie


    p.s. ich habe die Aufnahme extra test genannt, um sicherzugehen, das es mit Umlauten oder sonderzeichen keinen Problem geben kann.

  • Hi,



    der fehler ist schon bei der 2ten Zeile zu erkennen :

    Code
    ++ echo '/var/lib/video.00/film/tmp/vdr2dvd/VDRSYNC.RvgbUy/*.mpv'


    statt *.mpv sollte da 001.mpv oder was anderes stehen.
    Es gibt also keinen video Teil. Alles andere sind folgefehler.


    Poste mal was davor im log steht.


    Gruss
    Dimitri

  • Hallo Dimitri,




    das komplette vdr2dvd.log für diesen Konvertierungsvorgang ist ziehmlich genau 140 KB groß. Wenn es dir bei der Analyse hilft, kann ich es dir per mail oder pn schicken. Im Forum selber kann man nur 50 kb große Dateien anhängen.


    Wie hättest Du die Info gerne?


    bernie

  • Hallo wilderigel


    Zitat

    Original von wilderigel
    Komprimieren mit bzip2 oder gzip, sollte sich auf unter 50 kb schrumpfen lassen.


    manchmal sehe ich glaube ich vor lauter Fragen, die anworten nicht! Danke für den Hinweis. Die vollständige log-Datei hängt an dem posting. :rolleyes:


    folgende Einstellungen sind in vdrconvert.dvd.conf (entspricht vdrconvert.env)


    DVDUSESTREAMS="001.ac3:ac3+de 001.mp2:mp2+de 001_1.mp2:mp2+en"


    folgende Einstellungen sind in vdr2dvd.sh


    [ -z "$DVDUSESTREAMS" -a "`basename $DEMUXER`" = "px" ] && DVDUSESTREAMS="001.ac3:ac3+de 001_1.mp2:mp2+en"


    Vielleich bekommen wir das ganze ja doch noch zumlaufen


    bernie

  • Hi,


    wie es aussieht hast du keine zu vdrconvert passende ini datei.


    Schau mal ob deine ini eine Zeile
    c32*false
    drin hat und ersetze sie mit
    c32*true
    damit ProjectX wie von vdrconvert erwartet .mpv Videofiles ezeugt.


    PS. bei ProjectX 0.90 hat sich die syntax geändert. Dort muss die Zeile
    ExternPanel.renameVideo=1
    hinzugefügt werden.


    Für audio gilt das gleiche. Das währe bei der 0.90
    ExternPanel.renameAudio=1


    Gruss
    Dimitri

  • hey dimitri



    sorry für die dumme nachfrage. wo genau müssen die Änderungen gemacht
    werden? Alle Änderungen in der selben datei ?


    bernie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!