VDR startet nicht

  • Hallo,


    ich bekomme VDR nicht gestartet. Da das mit dem compilieren nicht geklappt hat, habe ich per yast die Version 1.3.40 installiert. Im Menü wir d auch keine Verknüpfung angelegt.


    Leider tut sich gar nichts wenn ich vom Terminal aus vdr aufrufe. Auch wenn ich rundvr aufrufe steht nur "Starting Video Disk Recorder", aber es passiert nicht, außer ich drücke STRG+C.


    Habe zuerst die 1.2.6 gehabt - ging aber auch nicht.


    Was mach ich falsch? Mit Kaffeine geht alles problemlos.


    Gruß schnurzelat

  • Da musst du schon noch ein paar Informationen rüber kommen lassen. Was hast du für ne Sat-Karte? Willst du über den TV-Out oder über die Graka schauen? Was sagt /var/log/messages nachdem du mit runvdr gestartet hast?

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Hallo,
    wo willst Du den was sehen? ;D


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hallo,


    zunächst mal bin ich ein Linux neuling, deshalb schon mal sorry für dumme(grundlegende) Fragen. Meine HW: PIV 2,4 GHz, 512 MB RAM, Suse 10.0, Nova-T


    Grund dafür, dass ich vdr installieren will ist dieser: Streamdev via Internet --> externes remuxing


    vdr per yast


    Ich habe nun mitbekommen, dass vdr gar keine gui mitbringt.... Habe daraufhin kaxtv und kmplayer installiert. Wenn ich nun in einem Terminalfenster runvdr aufrufe, kann ich mit kaxtv trotzdem keine Verbindung herstellen. Installiert habe ich per yast, den "vdr 1.2.6" und "vdr plugins".


    Leider weiß ich auch nicht, wie ich die Plugins aktivieren kann. Wenn ich vdr -V aufrufe, fehlt der streamdev Plugin.


    vdr selbst kompilieren


    Ich habe mir verschiedene Versionen von vdr (1.2.6, 1.3.39, 42 und 45) und streamdev (0.2.0, 0.3.1 und 0.3.3) besorgt und versucht in verschieden kombinationen zu kompilieren. Wenn sich vdr kompilieren lässt, lässt sich der streamdev plugin nicht kompilieren und umgekehrt. :§$%


    Kann jemand helfen?


    Danke und Gruß schnurzelat

  • Da hast du dir als Einsteiger schon einiges vorgenommen.
    Also, ich würde sagen, das einfachste GUI für den VDR unter KDE ist kvdr. Kriegst du als rpm für Suse. Erst VDR starten und dann kvdr aufrufen.
    Wenn du den VDR als Streaming-Server benutzen willst würde ich dir Kanotix-VDR empfehlen. Das bringt von Haus aus alles mit, was man dazu braucht.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!