DVB-T übers Internet senden

  • Hallo,


    ich möchte bei einem längerem Auslandsaufenthalt, die Möglichkeit haben, deutsches Fernsehen zu schauen. Es gibt dort keine technische Möglichkeit, auf "normalem Wege" (also per Satellit) deutsches TV zu empfangen.


    Daher habe ich mir gedacht, dass ich einen Server hier aufsetze, der das per DVB-T empfangene Signal in MPEG4/MP3 umwandelt, auf den ich dann remote zugreifen kann. DNS und Upload (576 kBit/s) sind kein Problem. Ich habe eine Hauppauge Nova-T.


    Kann man mit VDR konvertieren und auch das Umschalten ermöglichen? Oder VLC? Der Client sollte unter Windows laufen.


    Hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann mir Tips geben?


    Danek und Gruß
    schnurzelat

  • Ich würde sagen das kannst du mit nur 576 kbit/s upload nicht in einer halbwegs vernünftigen Qualität hinbekommen. Ich habe es mal mit DVB-S versucht und habe 1 Mbit upload hat so gerade mit einem 4Ghz rechner geklappt. Das Live umcodieren ist schon recht hard für den Rechner.


    Was meiner meinung nach mehr sinn macht ist, wenn du den Kram den du gucken möchtest aufnimmst und alles auf einen FTP-Server im netz hochlädst oder halt direkt auf deinem Rechner im Ausland. Dann kannst du halt nur die Aufnahmen gucken aber das in einer guten Quali und ohne Ruckeln.

  • Ich schau jeden Tag im Geschäft Fernsehen übers Internet. Gestreamt wird mittels streamdev-server und dem externremux.sh und zwar in x264.
    Da ich nur einen 1.7 GHz AMD habe muss ich leider mit der bescheidenen Auflösung von 300x240 leben. Meine Uploadbandbreite beträgt dabei ca. 350 KBit/s und die CPU ist beinahe am Anschlag, aber es geht.
    Bin trotzdem mit der Qualität recht zufrieden. Was besseres hab ich noch nicht gesehen als x264.


    Umschalten geht zwar nicht direkt, aber man kann sich beim VLC ja eine Playlist machen und dann kann man sich durchklicken.

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!