Fußballtabelle jeder (!) deutschen Liga

  • Hallihallo!


    Ich möchte hier mal allen fußballinteressierten VDR-Usern eine Anregung geben und so vielleicht auch mal ein wenig ans Forum zurückgeben.


    EDIT:
    1. ich habe diese Infos aktualisiert, das Bild ist aber noch von der alten Version
    2. seit VDR 1.4? ist der Font nicht mehr monospaced, also die Tabelle nicht mehr so schön ausgerichtet


    Erst mal ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.svasperden.de/sonstiges/vdr/bild.jpg]


    Bekanntermaßen lassen sich mit dem Fußball-Plugin die Tabellen der 1. und 2. Bundesliga auf dem OSD anzeigen.


    Ausgehend davon habe ich das Script umgebastelt, welches die Daten jetzt von fussball.de holt. Dies hat den Vorteil, dass man dort die Infos zu JEDEM Verein in Deutschland findet, von der ersten Liga bis zu den Dorfbolzern. Für eine Livetabelle eignet sich dies nicht (wen also nur 1./2. Liga interessiert, sollte beim plugin bleiben), aber die Daten sind bis Sonntag abends 18 Uhr aktualisiert. Die Heimvereine sind vom DFB zur Ergebniseingabe bis 18 Uhr verpflichtet, tun sie es nicht, zahlen sie ein Ordnungsgeld.


    Hier mit Beispiel 1. Liga:
    Erst Mal hole ich die Tabellen, die mich interessieren (daten-holen.sh):


    Zitat


    #! /bin/sh
    wget -O /<Pfad zu den Scripten>/tabelle-1.bundesliga.htm "http://www.fussball.de/fussball/servlet/content/152?next=/0607/013/011/910/890022&tag=50001&print=true"


    Für die unteren Ligen: Den passenden Link bekommt man, wenn man auf fussball.de nach seinem Verein sucht, die Mannschaft auswählt und die Seite mit der Tabelle anklickt. Ganz unten gibt es den Link "Druckversion" (daher "&print=true" am Ende).


    In der gleichen Datei, in der die Daten geholt werden, starte ich auch gleich den Aufruf zur Umwandlung:

    Zitat


    ./tabelle-1.bundesliga.sh


    Das Script zur 1. Liga sieht bisher z.B. so aus:



    EDIT: bei den Daten muss unten noch was abgeschnitten werden, das kriege ich bis jetzt nicht hin...


    Da muss man jetzt natürlich für andere Ligen die entsprechenden Vereinsnamen und deren Abkürzung eintragen.
    Sicher kann man die Namen auch mit einem festen Befehl auf eine bestimmte Länge abschneiden, das ist weniger Arbeit, aber auch weniger schön.


    Wessen OSD-Textbreite geringer ist, kann am besten an den Vereinsnamen Zeichen einsparen.


    Das script ist sicher etwas holprig, aber dafür, dass ich sed voher nicht kannte, bin ich froh, dass es funktioniert.


    Wenn man jetzt noch die commands.custom.conf ergänzt, kann man die Tabellen bequem über die Fernbedienung aufrufen:



    Zitat


    Fußball-Tabellen : echo "ohne Funktion"
    - Daten aktualisieren: /<Pfad zu den Scripten>/daten-holen.sh
    - Tabelle 1. Bundesliga: cat /<Pfad zu den Scripten>/tabelle-1.bundesliga.txt


    Danke an Reiner Nippes für einige Tipps!

    Software: yavdr 0.2| Kernel2.6.32 | Hardware: GA-M85M-US2H| AMD Athlon X2 5200 | 2GB | Technisat Cable Star HD2 | LG-DH16S (black) | Samsung ECO-GREEN F2 1,5TB | Compucase 7K09B-FP25U (black) 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von cliffordi ()

  • Hallo,


    erstmnal danke für dein Skript, das ist genau das, was ich gesucht habe!!!


    Nur habe ich folgendes Problem, wenn ich das Skript ausführe, am Bsp der Oberliga-Nordrhein, bekomme ich folgende Datei tabelle-oberliga-nr.txt zu sehen, aber da stimmt doch was nicht mit den Zahlen, oder???




    MfG


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hallo, DonUlfo!


    Ich habe das Script aus dem Thread kopiert und getestet und bin zum selben Ergebnis gelangt. 8o


    Daher habe ich das Script durch ein funktionierendes Script ersetzt. Wo genau der Unterschied war, weiß ich nicht, jedenfalls klappt das damit.
    Viel Spaß!


    Achtung, letzte Zeile: dort ist der Pfad, wo das Ergebnis abgelegt wird.

    Software: yavdr 0.2| Kernel2.6.32 | Hardware: GA-M85M-US2H| AMD Athlon X2 5200 | 2GB | Technisat Cable Star HD2 | LG-DH16S (black) | Samsung ECO-GREEN F2 1,5TB | Compucase 7K09B-FP25U (black) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von cliffordi ()

  • Hi, sieht Klasse aus.


    Zitat

    2. Bundesliga auf dem OSD anzeigen


    2. Liga habe ich noch nicht eingebunden.
    Hätte ich aber bei der nächsten Version vorgehabt.


    Würde gerne ein Teil Deines Codes, für die Plugin Version verwenden wollen. Wird aber leider noch ein wenig dauern. Zudem muss ich noch die mannschaften ändern. Sind ja ein Paar abgestiegen :)


    gruß chrisz

  • Hallo!


    Optimal wäre es natürlich, wenn man das Fußball-Plugin mit den Wunschligen in Form von conf-Dateien füttern könnte. Dadrin steht einfach der Name der Liga, der entsprechende Link und die Vereinsnamen und ihre Abkürzungen.


    Das hätte auch den Vorteil, dass man den Aufruf im Menü nicht umständlich über System/Befehle auswählen muss (es sei denn, man benutzt das setup-plugin).

    Software: yavdr 0.2| Kernel2.6.32 | Hardware: GA-M85M-US2H| AMD Athlon X2 5200 | 2GB | Technisat Cable Star HD2 | LG-DH16S (black) | Samsung ECO-GREEN F2 1,5TB | Compucase 7K09B-FP25U (black) 8)

  • Meintest du nicht das Submenu plugin ?

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Nö.
    Mit submenu-Plugin kann man zwar Untermenüs einrichten und die Plugin-Aufrufe sortieren, aber keine Scriptaufrufe. Die müssen über System/Befehle aufgerufen werden (soweit ich das in Erinnerung habe).

    Software: yavdr 0.2| Kernel2.6.32 | Hardware: GA-M85M-US2H| AMD Athlon X2 5200 | 2GB | Technisat Cable Star HD2 | LG-DH16S (black) | Samsung ECO-GREEN F2 1,5TB | Compucase 7K09B-FP25U (black) 8)

  • Was ist das setup plugin?


    ist mir gar nicht bekannt?

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Schau mal auf meiner Homepage nach, da kannst Du Die Feature des Plugins anschauen.



    Neben der freien Menukonfiguartion mit Plugins und user defined Commands kannst Du im Setup, Plugins Aktivieren/Deaktivieren, und eine Vielzahl von Systemeinstellungen (Netzwerk, Fernbedienung, Noad, Kindersicherung, und und und ...) konfigurieren. Alles ist sher generisch und kann individuell erweitert werden.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Hallo!


    Seit der Neuinstallation ctvdr5 ist die schöne Formatierung (siehe ganz oben) über den Haufen geworfen. Schuld in der neuen Version ist der verwendete Font, der nicht mehr monospaced ist. Zu dumm :(


    Den alten Font koperen möchte ich aber nicht, muss daher wohl mit mit krummen Tabellen leben.

    Software: yavdr 0.2| Kernel2.6.32 | Hardware: GA-M85M-US2H| AMD Athlon X2 5200 | 2GB | Technisat Cable Star HD2 | LG-DH16S (black) | Samsung ECO-GREEN F2 1,5TB | Compucase 7K09B-FP25U (black) 8)

  • Hi,


    der Webauftritt fussball.de wurde modernisiert. Dadurch gibt es nicht nur jeweils andere URLs bei den Tabellen und Ergebnissen, es steckt auch eine etwas andere Technik dahinter.


    Kann mir jemand verraten, wie man aus diesem Link vernünftige Daten bekommt (sed ist nicht das Problem, die Daten sind da irgendwie gar nicht drin)?


    Beispielsweise die Tabelle der 1. Bundesliga:


    http://www.fussball.de/fussball/servlet/content/152?next=/0607/013/011/910/890022&tag=50001&print=true


    Danke

    Software: yavdr 0.2| Kernel2.6.32 | Hardware: GA-M85M-US2H| AMD Athlon X2 5200 | 2GB | Technisat Cable Star HD2 | LG-DH16S (black) | Samsung ECO-GREEN F2 1,5TB | Compucase 7K09B-FP25U (black) 8)

  • Hallo,


    ich benutze für eine website, den LigaManagerOnline, dafür gibts ein ADDON (Limporter), welches die Daten von Fussball.de ausliest...


    Vielleicht kannst du damit was anfangen:
    http://www.liga-manager-online…orum/viewtopic.php?t=8233


    Gruß


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Danke für die Info. Das ist zweifellos eine prima Sache.


    Einer Lösung für mich bin ich damit aber nicht näher gekommen, da ich zum Einen auf meinem VDR keinen Webserver betreibe und mir zum Anderen die notwendigen Programmierkenntnisse fehlen, um zu ersehen, wie ich aus den Scripten die entsprechenden Infos raushole, um in Textform an die Tabellen/Ergebnisse zu gelangen.


    Oder mit anderen Worten: Was muss ich tun, um eine Tabelle von fussball.de auf meinen VDR zu holen?


    EDIT: ich bin doch noch fündig geworden, muss aber noch frickeln, um die eigentlichen Informationen zu extrahieren

    Software: yavdr 0.2| Kernel2.6.32 | Hardware: GA-M85M-US2H| AMD Athlon X2 5200 | 2GB | Technisat Cable Star HD2 | LG-DH16S (black) | Samsung ECO-GREEN F2 1,5TB | Compucase 7K09B-FP25U (black) 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von cliffordi ()

  • Hallo,


    und welche Lösung wirst du nun verwenden??


    Habe auch noch was gefunden, und zwar kann man bei dem LMO "den LigaSpielplan als html ausgeben, bzw. den aktuellen Spieltag, siehe hier:
    http://www.liga-manager-online…ut/bl_2006-07.l98-st.html


    Vielleicht vereinfacht das die Sache ja ein wenig...

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    Einmal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • Na die erste Lösung die ich irgendwann mal finde ... :)


    Am einfachsten wäre es wirklich, wenn ich eine html-Seite mit den Daten hätte.


    Da ich aber keinen Webserver habe, auf dem der Ligamanager laufen könnte, probiere ich es mit der Datenextraktion aus der Print-Seite von fussball.de (siehe oben).


    Die Daten sollen von dort kommen, weil dort wirklich alle Ligen geführt werden; ginge es nur um die Tabelle der 1. Liga, könnte man sicher bessere Seiten finden. Ich möchte aber neben der 1. Liga auch eine Oberliga und eine Kreisliga verfolgen, um die regionalen Neuigkeiten im Auge zu behalten.

    Software: yavdr 0.2| Kernel2.6.32 | Hardware: GA-M85M-US2H| AMD Athlon X2 5200 | 2GB | Technisat Cable Star HD2 | LG-DH16S (black) | Samsung ECO-GREEN F2 1,5TB | Compucase 7K09B-FP25U (black) 8)

  • Genau das mit den unteren Ligen finde ich auch interessant !!!


    Das ist ja eigentlich das wichtigste!!!


    Na dann bin ich mal gespannt, bis sich was tut, würde ja auch ein bisschen was versuchen,... aber erstmal hab ich klausuren...


    Bis dann,


    Gruß


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hi!


    Ich habe das Ganze aktualisiert und oben reingeschrieben.


    Ich kriege den sed-Befehl nicht hin, der ab einem bestimmten Pattern alles löschen soll,
    daher hängt da noch etwas Müll unter der Tabelle.

    Software: yavdr 0.2| Kernel2.6.32 | Hardware: GA-M85M-US2H| AMD Athlon X2 5200 | 2GB | Technisat Cable Star HD2 | LG-DH16S (black) | Samsung ECO-GREEN F2 1,5TB | Compucase 7K09B-FP25U (black) 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!