Einmal am Tag booten

  • Hallo!


    Nachdem bei mir nvram-wakeup anscheinend problemlos läuft (nochmal danke an die Macher), habe ich nur noch ein kleines Problem:
    Hat jemand eine Idee, wie man nvram-wakeup dazu bringen kann, einmal am Tag, auch wenn kein vdr-timer ansteht, booten zu lassen? Die Kiste soll dann natürlich die tvtv-Daten aktualisieren ;)
    DolbyDigital hat da wohl auch mal ein perl-script gebaut, das finde ich aber nirgendwo mehr.


    Oder stehe ich gerade fürchterlich auf der Leitung und hab' was übersehen?


    Danke,
    Stefan

  • Hi


    Ähm, nur wegen tvtv neu booten???


    also beim tvtv-plugin, kannst du in den Plugin-einstellung den Aktualisierungsinterval eingeben!
    (aber bitte nicht zu kurz einstellen, sonst dreht uns TVTV den saft ab! ich hab auf einer 4Stunden stehen und das reicht vollkommen)

    Dirk

  • Ich hab das ganz profan geloest. Ich nehm jede Nacht einfach 5min in irgendeinem Sender auf. Prioritaet 1, Lifetime 1. Dann tut das doch nicht weh. Einfach einen sich wiederholenden Timer programmieren und das war es.


    Mein vdrshutdown ist so intelligent, dass es bei einem "automatischen" Shutdown noch die Channel durchscannt und danach den Master Timer startet. Somit hab ich das auch geregelt und hab immer ein aktuelles EPG.


    Lauft bei mir problemlos.

  • Dirk
    Das Aktualisierungsintervall nützt mir aber nix, wenn die Kiste aus ist :)
    Deshalb will ich ja, daß sie einmal am Tag vom nvram-wakeup angeschubst wird und nachguckt, wenn ich vom Büro aus oder von unterwegs was in die Merkliste von tvtv hole...


    RaK
    Hmmm... wäre zumindest mal eine Idee, Danke.


    Stefan

  • Hi,


    Zitat

    Deshalb will ich ja, daß sie einmal am Tag vom nvram-wakeup angeschubst wird und nachguckt, wenn ich vom Büro aus oder von unterwegs was in die Merkliste von tvtv hole...


    vielleicht die shutdown.sh erweitern. Wenn kein Timer von VDR uebergeben wird, dort einen gewuenschten selber generieren.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • hachim


    Ahh, jetzt verstehen


    mark2
    das wäre nicht gut, da der vdr sonst im user-timeout hängenbleibt, anstatt im event-timeout.

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Zitat

    das wäre nicht gut, da der vdr sonst im user-timeout hängenbleibt, anstatt im event-timeout.


    das musst Du mir erklaeren.
    Wieso sollte es den VDR beeinflussen, wenn nvram-wakeup zu einem selbst erzeugten Zeitpunkt den Rechner dazu veranlasst zu booten, anstatt zu dem Zeitpunkt, den VDR an shutdown.sh uebergibt.
    VDR ruft ja immerhin selbstaendig shutdown.sh auf, entweder wegen Inaktivitaet oder durch Druecken der Shutdown-Taste. Was ich in der shutdown.sh dann mit nvram-wakeup anstelle, sollte dem VDR egal sein.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker


  • Das hat nix mit dem Runterfahren sondern mit dem Hochfahren zu tun!


    Wenn vdr hochfährt, prüft er, ob eine Aufnahme innerhalb einer bestimmten Zeit ansteht (glaube 5-10min, da er ja auch 5min eher hochfährt). :Wenn dies der Fall ist, setzt er den event-timeout aktiv (maximalpause zur nächsten Aufnahme) . beginnt keine Aufnahme in der Zeit, wird der User-Timeout aktiv(zeitraum in dem der User nix macht) und es kann stunden dauern, bis er wieder runterfährt.


    Mein event-timeout sitzt auf 45min, der User-timeout auf 10Stunden.
    Was glaubst du ist besser für nur kurz schauen? Paar minuten (je nach timer 10-15min) oder 10Stunden?

    Dirk

  • Hoi,


    würde soetwas nicht mit einem CRON Job zu lösen sein?


    Gruß
    Gert

    AMD Athlon XP 1800+
    Elitegroup K7S5A
    512 MB DDRAM
    ATI RAGE Pro 128
    Fujitsu Siemens DVB-s Rev. 1.3
    240GB HD
    3Com Ethernet NIC
    RICOH DVD+R Brenner
    LinVDR 0.7 + MarcTwain Patch
    Gehäuse ist in der Mache ;)

  • paleface
    Wo nix Rechner läuft, da nix cronjob ;)
    Oder hab' ich Dich gerade mißverstanden?


    [Frechmodus an]
    Am dollsten wäre, wenn nvram-wakeup mal irgendwann eine Option kriegt, einen dailytimer per Kommandozeile oder config zu übergeben und wenn neuer timer größer dailytimer --> trage erst mal dailytimer in RTC ein oder so. Dann wäre nur noch das Problem mit dem user-timeout im vdr.
    Ich würd's ja machen, aber meine C-Kenntnisse sind a bisserl arg eingerostet ;)
    [Frechmodus aus]


    Oder andere Frage: kann man eigentlich vdr-Files von außen problemlos löschen? Dann könnte man einfach wirklich einen täglichen Dummytimer im vdr anlegen, und die dummy-Aufnahme dann im shutdown-script, wenn vorhanden, einfach löschen.


    Stefan

  • DAU!


    Sorry!!!! Habe zwar bewusst NVRAM Wakeup gelesen, aber das ist anscheinend kurz vorm Hirn stecken geblieben. Habe es natürlich mit vdr verwechselt.


    Und wenn der nicht an ist --> dann NIX cronjob ;-)))


    Ich trinke erstmal einen Kaffee und lese beim nächsten mal 2mal :-).


    Gruß
    Gert

    AMD Athlon XP 1800+
    Elitegroup K7S5A
    512 MB DDRAM
    ATI RAGE Pro 128
    Fujitsu Siemens DVB-s Rev. 1.3
    240GB HD
    3Com Ethernet NIC
    RICOH DVD+R Brenner
    LinVDR 0.7 + MarcTwain Patch
    Gehäuse ist in der Mache ;)

  • Zitat

    Original von hachim
    Oder andere Frage: kann man eigentlich vdr-Files von außen problemlos löschen? Dann könnte man einfach wirklich einen täglichen Dummytimer im vdr anlegen, und die dummy-Aufnahme dann im shutdown-script, wenn vorhanden, einfach löschen.


    Klar


    im script kannste das machen, aber bei lifetime 1 löscht er es sowieso nach einem Tag :mua
    ansonsten mit "rm"


    meinwegen den Timer "Dummy" nennen und ins script


    Code
    rm /video/dummy/* -R


    dann wird der gesamte Inhalt von /video/dummy gelöscht

    Dirk


  • Das mit dem Dummytimer ist wenn Aufgabe von VDR. Leg doch einfach einen Daily-Timer von 5 Minuten und einem bestimmten Dateinamen an. Im shutdown-skript kannst Du die Aufnahme (das komplette Verzeichnis) dann wieder löschen. Sollte also funktionieren. Ich werde das mal testen....


    edit


    Da war ich wohl etwas zu spät.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

    Einmal editiert, zuletzt von Saxman2k ()

  • Hi,


    Zitat

    ... aber bei lifetime 1 löscht er es sowieso nach einem Tag


    tut er nicht, oder besser, löschen tut er nur, wenn er Platz braucht, also wenn das /video(0) voll wird/ist.


    Habe auch so'n Daily-Lookup (täglich 5Min Aufnahme mit Prio=1 + Lifetime=1) eingerichtet, läuft seit 1 Woche, gelöscht hat er nichts; also nochmal RTFM :D


    Also bleibt nur explizites Löschen über Script.

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!