ZUverlässiges Board für Athlon

  • Hallo
    Mein VDR unter LinVDR wird derzeit von einem Athlon 2200 (kein XP) betrieben. Das dazu eingebaute Board ist seit einem Jahr in Betrieb und muss aufgrund seiner Inkompatibilität mit WakeUp-Lösungen permanent laufen. Das ist weder für den Stromverbrauch günstig noch für die Lebensdauer der eingebauten Festplatte.


    Ich suche nun ein wirklich zuverlässiges Mainboard für den Athlon, welches ohne Schnickschnack und Basteleien die NVRAM Wakup oder ähnliche Lösungen unterstützt. Der LinVDR sollte also auf Wunsch herunterfahren und spätestens kurz vor der nächsten anstehenden Aufnahme wieder anspringen.


    Da ich aus dem Thema ewig raus bin (un eigentlich kaum richtig drinne war), wäre ein Vorschlag für doe Softwareseite ebenfalls nett. Ist NVRAM Wakeup immer noch das Maß der Dinge oder gibt es da andere Lösungen?


    Gruß
    Marco

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

  • lemming


    Da bin ich doch ehrlich sehr verblüfft, das es ein Board für einen Athlon existiert, das sich nicht via


    - settime
    - acpi oder
    - nvram


    herunterfahren lässt. Wenn nvram nicht funktioniert, dann sollten doch aber settime oder acpi zumindest funktionieren. Den Artikel von Mirko hast du gelesen? Wenn nicht dann schau doch noch mal bei linvdr.org vorbei, dort gibt es den link zum Artikel. Wie gesagt, ich kann mir bei einem Athlon Board nicht vorstellen, dass keine der Möglichkeiten funktioniert.


    Gruß
    Wicky

  • Also ich hatte damals mit diesem 08/15 Kafhaus-Fertigrechner Mainboard einiges ausprobiert. Ich weiß zwar noch, dass es heruntergefahrwen werden kann, aber ein Setzen der Einschaltzeiten nicht möglich war.


    Die Frage ist ja nun nach einem neuen Mainboard, das alte interessiert eigentlich nicht mehr und soll raus.


    Gibt es nicht irgendwo einen Link wo einem dummen User mal erklöärt wird, wie man nvram wakup, settime und ACPI korrekt einstellt und wie es installiert werden muss? Ich weiß nicht mehr ansatzweise wo icvh da in LinVDR eingreifen muss...

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

    Einmal editiert, zuletzt von lemming71 ()

  • Zitat

    Original von paddi
    Nun bei mir funktioniert das Asrock K7S41GX mit ACPI unter LINVDR einwandfrei ohne das ich irgendwas einstellen musste!!


    Sprich, er fährt auf Wunsch runter, stellt automatisch die Einschaltzeit nach Timerliste ein und fährt dann entsprechend wieder hoch?

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

  • Ja, übernimmt die gesetzten Timer und wacht zur jeweiligen Zeit auf!
    Das einzige ist das ACPI nicht Tageweise unterscheiden kann und fährt daher jeden Tag zur gesetzten Timerzeit hoch. Wenn er feststellt das es der falsche Tag ist fährt er aber gleich wieder runter.


    PS: Es benötigt zum Timer setzten auch keinen kurzzeitigen Reboot!!

  • Ok, hört sich gut an. Und wie implementiere ich es in LinVDR, so dass er jeweils den aktuellen Eintrag für die nächste Aufnahmre in der Timerliste mittels ACPI einträgt?


    Und: Wie stelle ich LinVDR so ein, dass es je nach Mainboard-Fähigkeiten in S1, S3 oder S4 geht wenn ich es ausschalte?

    Einen Ansatz von Ahnung wie die Befehle heißen finde ich ja in


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/ACPI_Wakeup


    Die Frage ist nur, wohin damit?

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

    2 Mal editiert, zuletzt von lemming71 ()

  • Linvdr kann es von Hause aus, man braucht nichts zu implementieren, es hat auf Anhieb funktioniert. Das mit verschiedenen S-Modi hab ich nie probiert, da die Bootzeit ohnehin schon relativ kurz ist!

  • Zitat

    Original von paddi
    Linvdr kann es von Hause aus, man braucht nichts zu implementieren, es hat auf Anhieb funktioniert. Das mit verschiedenen S-Modi hab ich nie probiert, da die Bootzeit ohnehin schon relativ kurz ist!


    Hmm, ja - das ist dann schonmal schlecht. Denn mein MB wacht nach dem Ausschalten definitiv nicht von alleine auf!

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

    Einmal editiert, zuletzt von lemming71 ()

  • Zitat

    Original von paddi
    Was für ein Mainboard nennst du denn dein eigen?


    Kann ich zur Zeit nicht sagen. Der Rechner ist hinter einem Schrank verbaut und derzeit nicht adhoc einsehbar. Ich weiß nur, dass ich dieses Mainboard sonst nie irgendwo gesehen habe.

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

  • Wie bitte, das Board soll keine der von mir genannten Shutdown/Wakeup Methoden unterstützen? Wie gut muss ein Board dann noch sein, damit eine Methode bei dir funktioniert? Ich bin mir seeehr sicher, dass eine der genannten Methoden bei dem Board funktionieren. Ich glaube eher, dass es sich um einen Konfigurationsfehler handelt. Lies dir nochmal die von mir genannten Artikel durch. ;)


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    Wie bitte, das Board soll keine der von mir genannten Shutdown/Wakeup Methoden unterstützen? Wie gut muss ein Board dann noch sein, damit eine Methode bei dir funktioniert? Ich bin mir seeehr sicher, dass eine der genannten Methoden bei dem Board funktionieren. Ich glaube eher, dass es sich um einen Konfigurationsfehler handelt. Lies dir nochmal die von mir genannten Artikel durch. ;)


    Gruß
    Wicky


    Hmmm, dann mach ich was grundsätzlich falsch. Auf jeden Fall bekomme ich es nicht hin, das er nach dem Ausschalten auch wieder aufwacht. Auch die Links helfen mir gerade vom weiteren Verständnis nicht weiter...


    Muss ich denn nun WakeUp Timer etc. im BIOS abschalten oder nicht?

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

    3 Mal editiert, zuletzt von lemming71 ()

  • lemming71


    Zum Ein- bzw. Ausschalten des Timers im Bios zunächst ein Zitat:


    D.h. nur wenn die settime Methode verwendet wird, dann wird der genannte Wakeup Event eingestellt.


    Fall die ACPI-Methode verwendet werden soll, dann gilt folgendes:

    Code
    Verkehrte Welt
    Damit das Aufwecken per ACPI funktionieren kann, müssen die Bios-Einstellungen stimmen.
    Seit Jahren hat praktisch jeder Rechner im Bios eine Funktion wie »Wake on Timer«, 
    »Resume on Alarm«, »RTC Alarm Resume« oder eine Variation des gleichen Themas - 
    doch musste der Benutzer die entsprechende Zeit stets im Bios einstellen. Zwar nutzt das ACPI-Wakeup eine ähnliche Technik, 
    bedient sich jedoch nicht der Bios-Funktionen. 
    Deshalb muss die entsprechende Wakeup-Funktion im Bios, auch wenn es widersinnig klingt, 
    bei praktisch allen Mainboards unbedingt ausgeschaltet (disabled) sein. 
    Auch wird die Uhrzeit des nächsten Rechnerstarts nicht im Bios angezeigt.


    D.h. bei der ACPI Methode muss im BIOS die WakeUP-Timer Funktionalität disabled werden.


    Gruß
    Wicky

  • So, hab den RTC-Wakup im Bios deaktiviert. Dann mal testweise eine Zeit mittels echo in den proc/acpi/alarm geschrieben. Scheinbar fährt der Rechner auch hoch.


    Soweit so gut, auch ein kleiner Systemausfall der DVB-S Karte konnte durch abtrennen vom Netz behoben werden.


    Es bleiben aber noch ein paar Fragen übrig. Klar ist ja, dassd der Rechner durch ACPI und setzen des Timers wieder aufgeweckt wird und startet. Aber was ist dann? Woher weiß der Rechner ob ich nun neben der Aufnahme Fernsehen schauen will oder ob er nach Ablauf der Aufnahme den Rechner wieder runterfahren soll??? Habe gelesen, dass der Rechner nach Ablauf der Aufnahmen auch wieder herunterfährt. Alles schön und gut wenn man im Urlaub ist, aber was wenn man nebenbei TV schaut? Woher weiß der VDR das er dann nicht herunterfahren soll???


    Und noch etwas... Im BIOS habe ich S3 eingeschaltet, also Suspend to RAM. Das BIOS bietet auch die Möglichkeit den Rechner mittels Keyboard über PS/2 oder USB wieder anzuschalten. Wenn ich aber den VDR mittels Power Off bzw. F12 über die Tastatur runterfahre wird er offenbar nur ausgeschaltet. JEdenfalls lässt sich mittels der Tastatur der Rechner nicht wieder hochfahren. Was ja ziemlich schlecht ist, wenn man jedesmal hnter den Schrank krabbeln müsste um den VDR zu aktivieren... für mich ergibt sich dadurch die Konsequenz das der VDR mitnichten automatisch in S3 geht sondern den Rechner komplett herunterfährt.

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

    4 Mal editiert, zuletzt von lemming71 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!