Wie LIRC mit CVS installieren

  • Tach zusammen,


    ich habe die FB von Q-sonic, welche ja zu 95% baugleich ist wie die ATI. Nun bin ich ziemlich neu in der VDR Sache und hab noch keinen Schimmer. Wie kann ich überprüfen, ob die richtige Lirc-Version mit CVS installiert ist oder wie ich diese installieren kann. Wie lauten diese Befehle ?


    Auf der Lirc-Homepage gibt es ja folgenden Befehl:


    cvs -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc login


    Bei Eingabe dessen kommt als Anwort: -bash: cvs: command not found.


    Vielleicht wäre jemand so nett und könnte mir Hilfestellung geben. Bitte beachten: Bin NEULING (Windoof user)!!


    Herzlichen Dank.



    Grüße
    Steve76

    Mein System

  • Also du musst das Paket CVS noch installieren. D.h. das Programm "CVS" existiert bei dir noch nicht. Je nachdem welche Distri du nutzt musst du entweder Yast oder per apt-get das Paket nachinstallieren...

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Hallo Habib,


    was ich vergessen habe war die Angabe, daß ich die Distribution c'tVDR 4.5 drauf habe. Hier funktionierts wahrscheinlich mit apt-get, oder ??
    Bloß wie geht's dann weiter ? Was muß ich weiter eingeben ?


    Danke für Deine Hilfe und schnellste Antwort !


    Gruß

    Mein System

  • Hab's geschafft. LIRC mit CVS ist nun installiert.


    Nun bin ich soweit, daß ich per iirecord die FB anlernen will. Bei Eingabe von


    "irrecord /etc/lircd.conf" kommt folgende Fehlermeldung:


    irrecord: could not init hardware (lirc running ? -> close it, check permissions.


    Habe mit mehreren Befehlen versucht Lirc zu beenden. U.a. mit: killall lircd, pkill lircd. Es hatte den Anschein, das lircd geschlossen wurde, da keine Fehlermeldung kam. Aber o.g. Fehlermeldung erscheint jedes Mal.


    Anhand der Logdatei (var/messages) sieht es so aus, als ob der USB-Treiber richtig geladen bzw. erkannt wird.



    Was mache ich falsch ??? :§$%



    Danke.



    Gruß
    Steve76

    Mein System

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!