Samba ist echt .....

  • Hi,
    denke es können einige Faktoren zu diesem Problem beitragen.


    1. Existiert der Benutzer vdr mit Passwort (smbpasswd)
    2. Falls kein DNS bzw. LMHost existiert, arbeite immer mit der IP
    3. mach einmal ein testparm auf der Konsole um Tippfehler zu vermeiden
    4. Hat der Benutzer überhaupt zugriffsrechte auf den Pfad (Linux Rechte gehen vor Samba Rechte).
    5. Schalt die FW aus (Linux und Windows)


    Cheers
    Mike

  • Hi Leute,


    Danke für die vielen Tipps -> am Ende weiss ich zwar nicht warum, aber nun funktioniert das endlich mit dem Samba. (Nach einem Neustart ging es auf einmal....)


    Darf jetzt zwar jeder aus meinem Netz ( na ja sind ja nicht so viele ,-))


    Mit den Rechten beschäftige ich mich jetzt in Ruhe nachdem ich meine Files alle auf den erver kopiert habe...



    THX
    Niko

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • Hallo!


    Glückwunsch!


    Hatte ähnliche Probleme, Samba läuft, ein smbmount von einer anderen Kiste geht herveorragend, aber ein WinME findet einfach den Rechner nicht. erst nach einer Weile geht's dann komischerweise obwohl alle Blechdeppen eine statische Adresse haben. IMHO hängt auch ein Teil der Fehlschläge mit dem Netzwerk-Browser-Dienst eines Netbios-Netzes zusammmen.


    MfG, Thomas!

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!