zugegebenerweise eine Newbie Frage

  • Hallo zusammen, bin heute per Zufall auf das Thema VDR gestoßen und nachdem ich mich nun schon ein klein wenig eingelesen habe brennt mir nun eine Frage auf der Zunge…


    Also ich da ich eine Digitale Satanlage habe bräuchte eine DVB-S Karte.
    Ich möchte damit gern HDTV schauen, PRO7 strahlt das ja nun schon aus, Aufnahmen sollen natürlich auch möglich sein - allerdings würde es mir reichen wenn ich alles am PC schauen könnte - sprich eine Ausgabe auf einen normalen Fernseher über AV-Out oder derartiges wäre nicht nötig. Da ich Einsteiger bin und nicht vorhabe Pay-TV zu schauen benötige ich also keine Karte mit CI-Slot. Nun hab ich hier an mehreren stellen gelesen das ich mindestes Full-Featured-Karte benötige. Kann mir jemand erläutern warum ich unbedingt eine dieser Karten brauch und warum mir für meine Zwecke nicht eine preiswerte Budget-Karte ausreicht.


    Sprich ich suche eine möglichst preiswerte Karte mit der ich HDTV schauen und aufnehmen kann. Würde mich freuen von euch zu hören bzw. zu lesen :)

  • Zur Zeit gibt es keine DVB-S2 Karte mit Treiberunterstützung für Linux soweit ich weiss.


    Aber schau dich mal im HDTV Bereich des Forums um, ev findest da ja was.

  • Du brauchst nicht zwingend eine FF-DVB-Karte, es gibt genug Projekte und HOWTOs, wie man ein reines Budget-System aufbaut.


    Das Problem bei Pro7 & Co ist, dass diese schon den neuen Standard DVB-S2 ausstrahlen, den bisher nur wenige Geräte unterstützen und aktuell kommen die entsprechenden PCI-Karten gerade erst auf den Markt.


    Du kannst bereits jetzt HDTV aufnehmen, sehen und genießen, aber eben nur die Promo-Sender, die im alten Standard DVB-S senden.


    Schau' hier im Forum unter HDTV und der/die/das WIKI kann man auch immer empfehlen! ;D


    kaosman


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Zitat

    Original von McRobsen
    Sprich ich suche eine möglichst preiswerte Karte mit der ich HDTV schauen und aufnehmen kann. Würde mich freuen von euch zu hören bzw. zu lesen :)


    dazu musst du wissen das bisher wegen softwaredecodierung CPUs >3GHz gefordert sind (auch unter windows).
    Dazu muss die grafikkarte mitspielen, also DVI oder HDMI ausgang (beamer & plasma/lcd-tv) oder VGA und ein display mit entspechend hoher auflösung.
    Das ist alles NICHT preiswert und billig zu bekommen.


    Last but not least: 2h HDTV belegen zwischen 10..20GB. Da ist meist auch ne neue festplatte fällig.


    HDTV und Geiz ist geil ist inkompatibel ;D


    gruss Peter


    P.S. ich hab mitlerweise das TB voll aber trotzden keine ambitionen auf HDTV.
    Ich kann am beamer schon bei Herr der Ringe in PAL anamorph sehen, dass die auflösung der orginalfilme wesentlich unter der HDTV auflösung von 1920x1080 bleibt. Oft wird nicht mal PAL ausgereizt.
    Jeder fotograph weiss das es schwierig und teuer wird bilder für postergrösse aufzunehmen. Da spielt beleuchtung und optik eine wichtigere rolle als megapixelauflösung.
    Auf absehbare zeit wird wohl das program noch zu 80..90% aus hochskaliertem PAL bestehen.

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!