Suche FB mit bestimmten vorraussetzugen

  • Hi


    Also ich suche eine FB mit bestimmten vorraussetzungen die einfach persönlich für mich eine FB für ein VDR haben muß. Deshalb hier die frage nach vorschlägen bei denen ihr auch aus eigener erfahrung sprechen könnt. Welche tasten gebraucht werden sollte klar sein.


    Meine Vorstellungen/Vorraussetzungen:


    Diese tasten sollen auf keinen fall mit anderen funktionen doppelt belegt sein, bei den anderen Tasten ist es mir egal.
    Menu, Ok, Exit, Left, Right, Up, Down, Volume+, Volume-, Red, Green, Yellow, Blue, Channel+, Channel-, Record, Pause, Play, Stop, FastFwd, FastRew.


    Nach möglichkeit soll die FB auch nicht so sein das ich für die geläufigsten funktionen die FB umschalten muß, sprich wenn ich beispielsweise die FB auf DVD eingestellt ist möchte ich nicht erst auf TV umschalten müssen um die Farbtasten benutzen zu können (nicht so genau nehmen mit dem beispiel DVD und TV, es ist nur ein beispiel).


    wer empfehlungen hat bitte Marke und typ posten (wenn bekannt ein link mit bild und grober beschreibung wäre nicht schlecht). Bin auch mit vorschläge zufrieden die meinen vorstellungen möglichst nahe kommen, das dann aber mit beschreiben.


    Vielen dank schonmal im vorraus


    MfG
    TriBun



    EDIT:
    Benutze Lirc

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • hallo...


    was benutzt du Lirc oder Remote ?
    naja ich hab die Philips RU 760 (mit Remote). Bei der kann man sehr viele tasten belegen. (ausser Vol+,Vol-)
    aber das hab ich P+, P-, da man mit Up and Down auch umschalten kann.
    FastFwd und FastRew geht mit Left, Right so weit ich weis....



    ...bin zwar selber noch am basteln aber die ist wirklich gut, auch etwas teuer.


    lg

  • Zitat

    Original von Undertaker
    ...naja ich hab die Philips RU 760 ...


    Die hätte ich Dir jetzt auch ans Herz gelegt...


    Als Farbtasten die vier Tasten über dem Steuerkreuz definieren, ansonsten ist play und record auf einer Taste (per "Shift" zu erreichen), keine Überschneidung => benutze das gute Stück mit LIRC



    Greets!

  • Zitat

    Original von zeus
    md4688,
    bei pollin.de
    6,95 EUR
    Best.Nr. 620 114


    Davon hatte ich damals beim ALDI 5 Stück gekauft und die liefen auch einige Zeit bei mir. Habe jedoch nie einen Code gefunden, der alle Tasten unterstützt.


    Jetzt benutze ich die MD41169. Die ist lernfähig und somit kann man im Prinzip alle Tasten so legen, wie man möchte.


    [Blockierte Grafik: http://www.vdr-wiki.de/wiki/images/thumb/4/4d/60px-Fernbedienung-MD41169.jpg]

  • Hi,


    seit zwei Wochen hab ich die Logitech Harmony 525. Am Anfang ist das Konzept mit den Aktionen ein wenig gewöhnungsbedürftig und man kann das Teil fast so lange programmieren, wie man an seinem VDR basteln kann, aber wenn man sich mal reingedacht hat, kann man die komplette Anlage sehr komfortabel mit einer Fernsteuerung bedienen.
    Konfiguration komplett am Windoof-PC über USB, das ist auch ganz nett.


    Grüßle
    Markus

  • Hallo


    Danke erstmal für die vorschläge. Vergas leider zu sagen das touchscreen fernbedienungen und die meißten markenfernbedinungen nicht in frage kommen wegen das hohen preises, sehen zwar schick aus und sind wirklich ne feine sache aber für eine fb mehr als 20 euro auszugeben geht mir gegen den strich.


    @ zeus
    zu der medion fb.


    die habe ich mir auch schon näher angeguckt und in die engere wahl gezogen, sieht gut aus und das mit den 2 steuerkreuzen find ich auch ganz gut. doch ich hab hier in einem anderen thrad gelesen das es da wohl so ist das sich die fb von allein umschalltet wenn man bestimmte tasten drückt. also wenn man z.b. im vcr modus ist und dann volume drückt das die von selbst in den tv modus springt. das ist natürlich eine sehr nervige sache. auch las ich dort das sich in bestimmten modi (z.b. dvd) auch nur die dvd tasten belegen lassen, sprich das dann garnicht beispielsweise die farbtasten funktionieren. ist das so oder stimmt das garnicht was ich dort gelesen habe oder war das warscheinlich ein einzelfall? sonst von den tasten her und vom aussehen macht mich diese medion schon recht heiß und top das es die bei pollin so billig gibt


    mfg
    TriBun

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    doch ich hab hier in einem anderen thrad gelesen das es da wohl so ist das sich die fb von allein umschalltet wenn man bestimmte tasten drückt. also wenn man z.b. im vcr modus ist und dann volume drückt das die von selbst in den tv modus springt.


    Dieses (Mis-)Feature nennt sich Punch-Through oder ähnlich. Es schalten nicht Permanent in den TV-Mode, sondern die Tasten Vol+, Vol- und Mute senden immer den Code des TV-Modes. Man verändert also immer die Lautstärke des Fernsehers. Laut Anleitung kann man das abschalten, aber ich habs nicht hinbekommen.


    Ansosnsten ist die FB, nun ja, brauchbar, jedenfalls für den Preis. Ich habe eine Belegung gefunden, bei der man alle Tasten benutzen kann, und etliche Tasten, die der VDR direkt nicht verwendet, entweder mit Macros belegt oder einfach doppelt verwendet, z. B. habe ich die "Exit"-Funktion noch mal unten, damit man nicht dauernd umgreifen muss.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • also wenns die volume tasten nur sind die die funktion auf tv fest haben dann macht das doch eigentlich garnichs für den vdr oder? das dürfte man ja eigentlich garnicht merken wenn dann beispielsweise die vol tasten ebend im tv modus bleiben und der rest der fb im anderen gewählten modus oder sehe ich da was falsch? also ich stells mir so vor das ich ebend alle tasten nutzen kann/möchte ohne ebend den modus an der fb ändern zu müssen (ausgenommen die vol tasten, das macht auch nix) geht das mit der oder nicht?


    also ich glaub ich werde die 4688 erstmal nehemen weil die so billig ist und weils so ziemlich die einzigste ist für den preis die mich vom aussehen her heiß macht. sollte das dann echt nicht so der renner sein tuts auch nicht so weh mit dem preis. habe durch den tip mit pollin auch noch 2 andere alternativen gesehen die ich dann noch in der rückhand habe.


    dennoch können ruhig weiter vorschläge folgen



    andere frage bei der gelegenheit:


    das thema volume am vdr, ist das nur bei mir so das ich nach dem anschallten die lautstärke immer selbst erstmal hochdrehen muß am vdr? also wenn ich die kiste neu starte ist ton immer vollkommen aus. kann man das irgendwie feststellen sodas die lautstärke immer voll aufgedreht ist? weil meiner meinung nach ist die lautstärkeeinstellung am vdr völlig schwachsinnig denn lautstärke stellt man am endgerät ein (tv, hifi anlage u.s.w.). man stellt ja auch keine lautstärke an einem cd player, tape deck (meine so hifi anlage aus bausteinen) oder sonstige geräte extra ein.


    mfg
    TriBun

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • bei mir werden def. nur die Volulme+/- auf TV umgeschaltet. Sehe das aber nicht als problem.
    Bin bei pollin auch noch auf die lernfähige gestossen. Design, na ja aber für 4,95€ ist der Preis spitze. Man kann leider nur nicht erkenne ob sie Play, Stop, ... hat. Solltest Du dir diese mitbestellen lass bitte was von Dir hören.

  • Ich kann die MD 4689 (Pollin 620 113) eigentlich empfehlen, insbesondere zu DEM Preis!


    In VCR 376 (RC5-Code!) sind nahezu alle Tasten belegt (Ausnahmen: 4 von 5 Tasten über den Farbtasten, die sind doppelt belegt), damit funktioniert die FB ganz hervorragend mit dem VDR und insbesondere dem Remote-Plugin.


    Punch-Through finde ich persönlich absolut klasse, richtig genial wäre nur, wenn man das auch auf andere Geräte verlegen könnte und nicht nur auf den Fernseher...


    Ich kann alle meine Geräte damit steuern, dabei sind sogar Geräte, die gerne mal nicht mit solchen FBs funktionieren, wie dem Yamaha-Receiver. Auch das Anlernen funktioniert erstaunlich problemlos.


    Eins ist nur dumm: Die Dinger leben nicht lange, ich habe inzwischen schon 2 defekte 4689, beide starben auf die selbe Art und Weise, die zweite hat sogar nur wenige Wochen überlebt, die dritte funktioniert nun schon sehr lange einwandfrei, genau wie die erste jahrelang funktioniert hat.

  • hi


    ja das Medion/Tevion problem hab ich gelesen mit den kontakten der Tasten meinst sicher. Ist zwar ne ziemlich schlimme krankheit bei Medion FB´s wenn mans so nimmt, aber für den Preis... wenn bei soeinem Problem keine reinigung mit Isoprophylalcohol oder kontacktreiniger hilft gibs zur not (glaub bei Conrad) auch noch diese schwarze leitzeugs zum pinseln. aber solange die noch irgendwo verkauft werden so billig tuts ja bei dem preis nicht weh ne neue zu kaaufen nach nem jahr oder so

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von Terminator
    Ich kann die MD 4689 (Pollin 620 113) eigentlich empfehlen, insbesondere zu DEM Preis!


    Ich will ja nicht stänkern, aber ich hatte auch mal eine von denen im Einsatz. Erfahrung aus der Praxis:
    - Steuerkreuz zu weit unten (schlechte Balance)
    - Farbtasten zu weit vom Steuerkreuz entfernt


    Wie gesagt, will die FB nicht mies machen, nur so als "Denkanstoß" ;)



    Greets!

  • Ja, die hat folgende Tasten


    - 0..9
    - Play, Pause, <<, >>, Rec, Stop
    - 4 Farbtasten
    - 2 weitere Tasten in deren Nähe, die nicht doppelt belegt sind
    - 2 weitere Tasten im Ziffernblock
    - <, >, v, ^, OK, Menu, Zurück
    - CH +, CH -, Mute, Lautstärkewippe
    - Umschalttaste (damit wird jede der Tasten umgeschaltet und kann nochmals belegt werden, braucht man aber nicht)
    - noch so 'ne Taste in Nähe des Steuerkreuzes
    - On/Off


    Man hat damit neben den üblichen Tasten 5 Tasten, die man mit Sonderfuntionen bzw. Plugins belegen kann, evtl. sogar 2 zusätzliche, da die CH+/- -Tasten eigentlich auch überflüssig sind, da deren Funktion auch mittels ^ und v verfügbar ist.


    Die Ergonomie ist nicht die allerbeste, aber es gibt Schlimmeres, man gewöhnt sich daran, dass die Farbtasten so weit weg sind...


    Meine 2 4689er starben nicht an einem Tastaturproblem, sondern sie haben irgendwann rumgesponnen und nach und nach gingen manche Tasten nicht mehr, irgendwann kurze Zeit später ging dann gar nichts mehr.. Nach mehrstündiger Entfernung der Batterie ging's wieder, aber nur für kurze Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!