Hijacked: Und noch eine J2-RGB Erweiterung [war: J2-RGB Erweiterung von rebach - Erfahrungen??]

  • Klingt verdammt interessant, vor allem die Vollversion!


    Habe gerade mal eine Mail an Rebach geschickt, weil die FAQ doch einige Fragen offen lässt...

  • Habe jetzt auch eine Antwort bekommen.


    1.) Der IR-Eingang wird NICHT auf den J2 durchgeschleust -> nur LIRC geht. Es ist aber eine Version fürs Remote-Plugin in Arbeit. Solange werde ich wohl noch warten.


    2.) Die Lüfterregelung ist offensichtlich sehr durchdacht, denn sie steuert den Lüfter anfangs mit 12 V an, um danach erst die Spannung zu drosseln.


    Sehr schön auch der 5V-Ausgang zum Anschluss eines externen LC-Displays.


    Alles in allem macht das einen sehr guten Eindruck!

  • Hallo!


    Ich habe mal die Light Version bestellt. Leider ist es mir nicht gelungen Bild oder Ton zu bekommen. Die Lieferung geht erstmal zurück. Gibt es vielleicht andere Empfehlungen?


    Gruß
    Wundertüte


    ---
    DVB-C Rev. 2.1

  • Ups, vielleicht noch eine blöde Frage: Die Plantine scheint einen Anschluss für Stromversorgung zu haben. In der Anleitung ist da allerdings nichts weiter darüber geschrieben. Braucht man da evtl. unbedingt einen Stromversorgung damit es
    funktioniert?

  • nippes


    Habe das nochmal probiert, aber auch ohne Erfolg. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, denn auf den Platinen der Light Version gibt es keinerlei aktive Bauelemente, wie Transistoren oder ICs.


    Somit bleibt mir nur die Rücksendung an Rehbach. Fällt mir nicht sonderlich schwer, denn die Platinen sind alles andere als vertrauenswürdig. Schlecht geäzt und teilweise die Leiterbahnen nachgelötet.

  • Nur was mich etwas wundert (da es ja keine aktiven Bauelemente gibt), warum du trotzdem kein Bild über das Lightboard bekommst. Ist es den so schlecht geäzt das direkte Verbindungen auch nicht zustande kommen?

  • Der Charm der rebach-Lösung liegt für mich darin, dass die Anschlüsse über ein Slotblech herausgeführt werden. Man muss dann nicht das ganze Wochenende damit verbringen, ins VDR-Gehäuse eine SCART-Buchse einzubauen. Hat hat nicht jeder eine CNC-Fräsmaschine im Keller. ;)


    Den "Qualitätsverlust" - so es denn einen geben sollte - nehme ich da gerne in Kauf. (Ist doch eh nur eine Übergangslösung, bis die 100"-Flatpanels von Panasonic im Aldi für 1000,-€ auftauchen und entweder an DVI oder an einer HDMI-Schnittstelle der DVB-S2 Karte hängen. :P )

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Ich darf noch mal kurz auf den ursprünglichen Inhalt des Thread zurückkommen??


    Danke! ;)


    rebach-online schrieb mir bezüglich des Beitrags von "Wundertuete" und der Qualität der Boards u.a.:


    Zitat

    PS: Bei allen zukünftigen Lieferungen kommen nur noch industriell gefertigte LP zum Einsatz. Durch die steigende Nachfrage, ist eine industrielle Produktion rentabel geworden. Die Auslieferung wird aber noch ca. 10 Tage dauern.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Hi!


    Ich habe letzte Woche drei RGB-light Erweiterungen bekommen. Augenscheinlich handelt es sich noch um handgelötete Exemplare.
    So richtig zum Laufen bekommen habe ich bisher nur S-Video an einer FF DVB-C 2.1 (vidmode=3). Zum normalen FBAS-Bild ist es eine merkliche Verbesserung. Allerdings habe ich an der rechten Kante von scharfen Kontrastübergängen einen kleinen babyblauen Rand. Könnte aber auch an meinem Fernseher liegen...


    RGB ist mir weder an der FF DVB-C 2.1 noch an einer FF DVB-S 1.3 mit defektem TV-out (das dunkle Bild....) gelungen. Mit aufgestecktem Floppystecker bleibt es auf dem RGB-Eingang des Fernsehers bei beiden Karten nur schwarz, ohne Floppystecker kommt lediglich das normale FBAS-Signal an.
    Dabei hatte ich doch gehofft, mit der Erweiterung der 1.3er wieder ein ansehnliches Bild entlocken zu können... :(


    Ich teste nochmal ein bisschen rum


    Gruss


    plego


    EDIT: Hsbe jetzt auch RGB bei beiden Karten zum laufen bekommen. Der Floppystecker musste mit Nachdruck auf die Platine gesteckt werden. Die defekte 1.3 hat jetzt wieder prima Bild. Ich bin mit der Erweiterung soweit zufrieden. Ich habe aber auch keine Oehlbach-Kabel ;) Allerdings könnte die Verarbeitungsqualität der Platine erheblich besser sein.

    VDR 1: Asus P5N7A-VM, Media Pointer S2 V5.4, yaVDR 0.4 pre1

    VDR 2: Mecool KI pro S905D mit CoreELEC 9.2.1

    Client 1: X96 S905X mit CoreELEC 9.2.1

    Clients 2,3,4: Fire TV Sticks mit Kodi 18.5

    Einmal editiert, zuletzt von plego ()

  • Hm, also mal ganz ehrlich. Ich bekam zwei Plantinen geschickt. Die Platinen waren von der Qualität wirklich grausig, eine Anleitung lag nicht bei. Die Anleitung aus dem Internet hat nicht erwähnt, dass man über den Floppystecker Spannung anlegen muss, was mir bei einer rein passiven Lösung auch nicht wirklich logisch erscheint. Egal, ich habe ja letztlich eine angelegt. Funktioniert hat es trotzdem nicht.


    Also zwei Platinen, die über ein Breitbandkabel verbunden sind. Eine Platine, die auf den J2-Jumperblock gesteckt wird. Dann noch ein Floppystecker. Da darf es doch kein Testen oder sonst was geben, oder? Ist doch kein Puzzle... :)

  • Hi Wundertuete,


    die Spannungsversorgung per Floppystecker brauchst Du, damit der Fernseher bei RGB-Betrieb automatisch auf den AV-Kanal springt. Insofern macht er auch bei rein passiver Bestückung Sinn.
    Allerdings habe ich es noch nicht hinbekommen, einem Pioneer PDP-504-Plasma mit der RGB-Erweiterung ein Bild zu entlocken. An einer alten Panasonic-Röhre funzt es einwandfrei.


    Gruss


    plego

    VDR 1: Asus P5N7A-VM, Media Pointer S2 V5.4, yaVDR 0.4 pre1

    VDR 2: Mecool KI pro S905D mit CoreELEC 9.2.1

    Client 1: X96 S905X mit CoreELEC 9.2.1

    Clients 2,3,4: Fire TV Sticks mit Kodi 18.5

  • Hallo!


    Wollte hier nur meine Erfahrungen mit rebach-online dokumentieren. Ich hatte mir ja wie beschrieben die Erweiterung bestellt, die dann nicht funktionierte. Aufgrund der mangelhaften Qualität der Platine habe ich dann auf eine Mängelbeseitigung verzichtet und sofort mein Geld zurück gefordert. Dies führte zu folgendem Ergebnis:
    - Das Geld für den Artikel und mein Rückporto wurden überwiesen
    - Das Geld für den Versand und die Nachnahmegebühren wurden nicht überwiesen
    - rebach-online hat eingeräumt, dass die Qualität der Platine schlecht war
    - rebach-online hat eingeräumt, dass die Sendung aufgrund eines defekten Flachbandkabels nicht funktioniert hat
    - Die Kosten für mich somit ca. 12,- Euro und Schreibereien mir rebach-online


    Mache sich jeder sein Bild, ob er da jemals was bestellen möchte.


    Grüße
    Wundertüte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!