GLCD 240*128 mit T6963C

  • Hallo,
    besitze besagtes Display nach alter Beschaltung von Feegy. Es funktionierte an meinem VDR, bis ich mal aus versehen 12V als Spannungsversorgung angelegt habe.
    Danach hat sich der DC-DC Wandler für die neg. Kontrastspg verabschiedet. Habe mir jetzt einen neuen zugelegt und auch nochmal alles neu verdrahtet.
    Hatte anfangs auch mal Zeilen angezeigt bekommen um den Kontrast über ein Poti nochmal einzustellen. Doch irgendwie bekomme ich jetzt garnichts mehr angezeigt.
    Gibt es ne Möglichtkeit irgendwo Spg anzulegen um einfach mal ein paar Zeilen anzuzeigen ob der Kontrast funktioniert oder vielleicht ne Spg zu messen die da sein müsste für Funktion.
    Hoffe ihr habt einen Tipp für mich, wie ich sicher gehen kann ob das Display defekt ist oder nicht.


    Grüße Dirk

    Distrie: easyVDR 6.08
    Hardware: P3 700MHz, 128 MB Ram
    DVB: 1xDVB-S 1.6er TT, 1xBudget
    Root/Video/Media-HD: 160 GB 3,5" WD
    Video/Media-HD: 160 GB 3,5" Samsung
    Sonstiges: HardwareWakeUp Jepsen
    MediaMVP Revision D3A

    Einmal editiert, zuletzt von dib ()


  • Hi,
    also mein Display ändert seine Farbe von schwarz nach weiß, wenn man am Poti dreht.
    Passiert das bei dir auch? Dann kannst du schonmal sicher gehen, dass es kein Problem
    mit dem Kontrast ist.


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • hi,
    ne leider nicht. Ich weiss auch nicht ob im Urzustand alles weiss sein sollte(alle Pixel angesteuert).
    Dem ist nämlich nicht so. Kontrastspg. von -14V liegen aber an. Ich weiß nicht, ob vielleicht der Wandler zu schwach ist (30mA).
    Muss mal schauen, ob ich dazu was in der Doku finde.


    Grüße Dirk

    Distrie: easyVDR 6.08
    Hardware: P3 700MHz, 128 MB Ram
    DVB: 1xDVB-S 1.6er TT, 1xBudget
    Root/Video/Media-HD: 160 GB 3,5" WD
    Video/Media-HD: 160 GB 3,5" Samsung
    Sonstiges: HardwareWakeUp Jepsen
    MediaMVP Revision D3A

  • Die benötigte Kontrastspannung ist vom Display selbst abhängig und muss meist recht genau passen, deswegen auch der Einstellregler.

  • Also wenn das Display die 12V direkt abbekommen hat (da wo normalerweise die 5V anliegen sollten) kannst Du
    dich von Deinem Display verabschieden.
    Das kenne ich aus Erfahrung, gleiche ist mir auch schon mal passiert.
    Einmal kurz 12V an den 5V Anschluss angelegt, weil ich die Kabel verwechselt hatte das wars dann für das LCD.
    12Volt können die Halbleiter auf der Platine leider nicht vertragen.



    GN

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Na ja, mit ein bisschen Geschick lässt sich meist was machen.

  • Hi, das hört sich zwar nicht gerade positiv für mich an, weiß aber jetzt zumindest wo ich dran.
    @ wirbel: was könnte man mit ein bisschen Geschick noch machen? Wäre vielleicht das Display selber noch zu retten?


    Grüße Dirk

    Distrie: easyVDR 6.08
    Hardware: P3 700MHz, 128 MB Ram
    DVB: 1xDVB-S 1.6er TT, 1xBudget
    Root/Video/Media-HD: 160 GB 3,5" WD
    Video/Media-HD: 160 GB 3,5" Samsung
    Sonstiges: HardwareWakeUp Jepsen
    MediaMVP Revision D3A

  • Vermutlich ja. Aber erst mal müßte man rausbekommen worans genau nun hakt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!