Dual Head Grafikkarte mit Dvi +Video-out ??

  • Hallo


    Bin auf der Suche nach einer Dual Head Grafikkarte, da ich keinen Steckplatz mehr frei habe.


    Ich möchte auf einen Ausgang einen Monitor per DVi oder VGA anschliessen
    Auf den anderen Ausgang soll mein kleines Display ( das aus dem ICE ) per Video out angeschlossen werden.


    Die Matrox G450 ist zwar günstig bei ebay zu kriegen, hat aber kein DVi


    Kennt jemand so eine Grafikkarte zu einem vernünftigen Preis


    Danke


    Kyo

    Server
    SW: Suse 9.3 Prof , VDR 1.4.0 Bigpatch+ Pluginsammlung , div. Plugins ,
    HW: PIII 933 ,Nexus 2.2 ,2* Nova , Hardware Wakeup +Software 1.2 von Frank Jepsen mit Pollin LCD, ICE-Display


    Clients:
    MediaMVP
    Showcenter200 mit MTPCenter 1.01
    ctVDR4.5 mit KNC1 und DXR3 im Scenic Gehäuse

  • Zitat

    Original von Kyo
    Die Matrox G450 ist zwar günstig bei ebay zu kriegen, hat aber kein DVi


    So pauschal stimmt das ja nun aber nicht. Es gibt sie (sogar in der Buxht Beispiel: Artikel 8772683812 ) sehr wohl in einer Ausführung mit DVI.


    Gruß,
    Holger

  • Hallo Holger
    Danke erst mal für deine Antwort


    Mein Problem ist das ich an dem zweiten Ausgang ein Video( Fbas ) out
    unabhängig vom ersten Ausgang ( Dual )benötige .


    Ich hätte auch eine Karte gefunden " leider" nur mit S-Video


    ATI RADEON Excalibur 9550 SE, 128 MB
    Unterstützt DirectX 9, OpenGL und AGP 8x. Folgende Ausgabeoptionen sind möglich: VGA, DVI, S-Video, VideoCinch, VGA+DVI, VGA+S-Video, VGA+VideoCinch, DVI+S-Video, DVI+VideoCinch


    Gibt es einen Adater S-video auf Video (Fbas) für mein Display mit Video in?
    wie ist die Unterstützung der Radeon unter Linux ?


    Fragen über Fragen , werde mal noch ein bischen weiter googeln


    Kyo

    Server
    SW: Suse 9.3 Prof , VDR 1.4.0 Bigpatch+ Pluginsammlung , div. Plugins ,
    HW: PIII 933 ,Nexus 2.2 ,2* Nova , Hardware Wakeup +Software 1.2 von Frank Jepsen mit Pollin LCD, ICE-Display


    Clients:
    MediaMVP
    Showcenter200 mit MTPCenter 1.01
    ctVDR4.5 mit KNC1 und DXR3 im Scenic Gehäuse

  • Hallo!


    Ich hätte noch eine Matrox G550 rumliegen. Muss Dich aber gleichzeitig warnen. Ich wollte sie via DVI-HDMI an einen LCD-Fernseher anschließen und bekam kein Bild. Dann habe ich meinen anderen Rechner mit einer FX5700 ausprobiert und keinerlei Probleme gehabt. Kommt also darauf an, was Du mit der Karte vor hast.


    Gruß
    Wundertüte

  • Hallo @Wundertüte


    Habe eigentlich das gleiche wie du vor


    DVI an den Lcd Fernseher anschliesen um darüber zu Browsen , E-Mails zu lesen und Digitalfotos zu sehen


    Ist die FX 5900 auch eine Dual-Head , heisst zwei unabhängige Ausgänge ?
    Wie bist du mit der Karte zufrieden ?


    Greeze


    Kyo

    Server
    SW: Suse 9.3 Prof , VDR 1.4.0 Bigpatch+ Pluginsammlung , div. Plugins ,
    HW: PIII 933 ,Nexus 2.2 ,2* Nova , Hardware Wakeup +Software 1.2 von Frank Jepsen mit Pollin LCD, ICE-Display


    Clients:
    MediaMVP
    Showcenter200 mit MTPCenter 1.01
    ctVDR4.5 mit KNC1 und DXR3 im Scenic Gehäuse

  • Ich habe meine FX5700 jetzt in den VDR eingebaut. Nachteilig ist, dass die Karte via Lüfter gekühlt wird, allerdings bin ich schon vorher auf Wasserkühlung umgestiegen und da war das dann auch kein Problem mehr. Die NVIDIA-Treiber tun unter WinXP und SUSE 9.3 prima ihren Dienst.


    Mit der Matrox gab es wie gesagt Probleme bei der Wiedergabe über DVI-HDMI. Die DVI und VGA-Ausgabe sind aber soweit okay. Insbesondere soll ja die FBAS-Ausgabe der Matrox sehr gut sein. Habe ich aber nie getest. Übrigens gab es bei der Matrox G550 auch unter WinXP ein Problem. Es kam zunächst regelmäßig zum blue screen ehe ich das BIOS des Motherboards auf den aktuellsten Stand gebracht habe .

  • Hallo @ Wundertuete


    Was soll die Matrox 550 noch kosten?


    hast du den Video Adapter dafür ?


    Greeze


    Kyo

    Server
    SW: Suse 9.3 Prof , VDR 1.4.0 Bigpatch+ Pluginsammlung , div. Plugins ,
    HW: PIII 933 ,Nexus 2.2 ,2* Nova , Hardware Wakeup +Software 1.2 von Frank Jepsen mit Pollin LCD, ICE-Display


    Clients:
    MediaMVP
    Showcenter200 mit MTPCenter 1.01
    ctVDR4.5 mit KNC1 und DXR3 im Scenic Gehäuse

  • Hallo,


    nach meinem Wissen sind die Matrox-Karten die einzigen, mit denen man unter Linux die beiden Ausgänge wirklich getrennt voneinander nutzen kann. Alle anderen, insbesondere die NVidia-Karten, haben die Angewohnheit, den nicht benutzen Ausgang abzuschalten. Aktiviert man diesen, z.B. für GraphTFT, so wird wiederum der erste abgeschaltet. :motz2


    Übrigens sollten alle Karten, die S-Video ausgeben können, auch dazu zu bringen sein, ein FBas-Signal zu erzeugen. Zur Not geht das auch mit einem Adapter, der die beiden Signale wieder zusammenmischt.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hi,

    Zitat

    ...
    nach meinem Wissen sind die Matrox-Karten die einzigen, mit denen man unter Linux die beiden Ausgänge wirklich getrennt voneinander nutzen kann. Alle anderen, insbesondere die NVidia-Karten, haben die Angewohnheit, den nicht benutzen Ausgang abzuschalten. Aktiviert man diesen, z.B. für GraphTFT, so wird wiederum der erste abgeschaltet.
    ...


    Mit den nvidia Treibern und xorg klappt das ganz hervorragend. Habe erst eben für unsere Nachbarin einen vdr aufgesetzt, der mit zwei völlig getrennten Desktops läuft. Also xine auf dem TV und gleichzeitig arbeiten am Monitor. Alles eine Frage der xorg.conf. Ob das allerding auch ohne X klappt weiss ich nicht genau. Bis zum Start des X-Servers läuft auf beiden das gleiche.


    Grüsse
    Marc

  • Hallo Marc,


    wenn es wirklich auf einer Karte möglich ist, kannst Du hier bitte die xorg.conf posten? Ich denke, sie wird einige Leute interessieren.
    Bei zwei Karten ist es ja seit kurzem mit isolateDevice möglich, die Ausgänge zu trenne, allerding habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dieses für die beiden Ausgänge einer einzelnen Karte zu nutzen. Vielleicht ist mir da etwas entgangen.


    Danke,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hier läuft der Monitor mit 100hz, bei alten Monitoren also bei "Section Monitor" VertRefresh besser ändern in

    Code
    VertRefresh  50.0 - 75.0 # Very conservative. May flicker.


    Eventuell muss noch bei "Section Device" die BusID angepasst werden. Kann aber auch sein das, das einfach auskommentiert werden kann.


    [EDIT]Hier noch der Link zu der Anleitung, nach der ich die xorg.conf erstellt habe.[/EDIT]



    Gruss
    Marc

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    Einmal editiert, zuletzt von zulu ()

  • @ wundertüte


    Wollte dir eine PN schicken


    "Der Posteingang von Benutzer »Wundertuete« ist bereits voll"


    edit " liegt wohl an der neuen Board Software "


    Greeze


    Kyo.

    Server
    SW: Suse 9.3 Prof , VDR 1.4.0 Bigpatch+ Pluginsammlung , div. Plugins ,
    HW: PIII 933 ,Nexus 2.2 ,2* Nova , Hardware Wakeup +Software 1.2 von Frank Jepsen mit Pollin LCD, ICE-Display


    Clients:
    MediaMVP
    Showcenter200 mit MTPCenter 1.01
    ctVDR4.5 mit KNC1 und DXR3 im Scenic Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von Kyo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!