"Ambi Light" von Philips nachbauen - LOS GEHTS!!

  • @ abstract


    Falls Du ein Programm suchst, mit dem Du Schaltpläne erstellen kann, dann schau Dir Eagle mal an.
    Ist Freeware(mit Einschränkungen) und nach ein wenig Eingewöhnungszeit eine Super Sache.


    Will gar nichts anderes mehr haben, da ich es für meine Sachen auch einsetze.


    Habe mal deine Schaltung von oben damit schnell entworfen ;)
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/daniel_papst/Forumbilder/Eagle%20Photosensor.jpg]

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Serial Programming Guide for POSIX Operating Sytems


    Danke! - kommuniziert bereits mit dem microcontroller


    Papsi
    Perfekt! - Würdest du evtl. auch das Layout machen? Meine Freizeit ist derzeit recht begrenzt und bis ich mich in Eagle eingearbeitet habe vergehen sicher auch weider paar Tage.


    Ciao
    Abstract

    SUSE 10.2, VDR 1.4.7
    PLUGINS: remote, skinoppu, dvd, mp3, osdteletext, tvonscreen, image, epgsearch, streamdev, rectstatus, screenshot
    P4 2,8GHz, 512MB, Nexus-s 2.3, Nova-S, 2xNova-S-PLUS, SP2514N, SP1614N, SP1604N, Gigabyte GA-8KNXP
    Silverstone LC10 mit eigenem 4x20 LCD und AVR-Butterfly als remote-power-on und timer und IR-code converter

    Einmal editiert, zuletzt von abstract ()

  • Wenn Du alles als Schaltplan so wie oben auf Papier hast, kann ich das schon machen.


    Wenn zu jedem Bauteil die Daten(Widerstand; Kapazitäten) vorhanden sind - kein Problem - Habe genug Zeit :D


    Ich kann dann auch ein Layout zum ätzen erstellen und komplett geätze Platinen anbieten.

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • so will ich das haben :)


    es kommt schwung in die sache...


    um zu layouten braucht man ja auch noch die rastermaße,
    da müssen wir uns erst auf gemeinsame bauteile einigen ...


    bei z.b. RS -components habe ich schon mal ein paar bestellnummern
    ausgesucht ... wenn interresse besteht ...


    auf eigene gefahr :)


    .ods = OpenOffice2.0

    Dateien

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

    4 Mal editiert, zuletzt von goaman ()

  • Hallo,


    wenn ich das Layout erstelle ist das Raster erst mal egal.
    Das kommt dann wenn der Schaltplan fertig ist und ich die Teile mir auch parallel bei Reichelt raussuche.


    Ich habe gerade mal bei RS-Components geschaut - finde ich persönlich nicht so mein Geschmack - bin Reichelt gewöhnt.


    Motto bei Reichelt: Bestellt - Beliefert - Begeistert
    Und das finde ich passend - habe noch nie Probleme gehabt und habe bestimmt schon für 5000 Euro +/- insgesamt dort bestellt.


    Gruß
    Papsi


    PS
    Kann mit deiner Bauteilliste nichts anfangen:
    Hast Du die nicht als HTML oder Excel Tabelle ;)


    Am besten mit Direktlinks zu den Bauteilen - sowas gibts bei mir gratis... :D

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • bei rs bestellt mein chef immer ;)

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • Nochmal ich :)


    hat schon jemand Code der funktioniert ...


    Mein Plugin funzt net (da due Karte crashed)
    Das Codeschnipsel für die V4l Schnittstell von alex geht bei mir ebenfalls nicht:
    map=mmap(0,m_buf.size,PROT_READ,MAP_SHARED,fd,0);
    liefert immer -1...


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • hallo leute


    toll was hier zusammengebastelt wird. :) bin echt interessiert. platine aetzen und boehren waere nicht das problem. wenn ich es mir ersparen koennte haette ich aber auch nichts dagegen.


    was mich ganz besonders interessieren wuerde waere eine sammelbestellung der bauteile, da diese hier bei conrad in oesterreich nur in homoeopathischen dosen und dementsprechenden apothekerpreisen zu haben sind. wenn sich da wer findet der zb. bei RS nen grossbestellung macht haenge ich mich gerne dazu. waere sehr dankbar.


    ps. hat vielleicht schon wer daran gedacht die ganze logik rein in hardware zu machen? so dass man die schaltung einfach mit einem videosignal (egal woher: dvd, sat, vcr, amp ...) fuettert und die schaltung fuer sich alleine funktioniert? oder waere das zu aufwendig?


    danke ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • bin zwar kein html-mann, aber mal der versuch die (vorläufigen)bauteile von
    z.b. RS unter openoffice als html abzuspeichern.
    soweit ich das aber sehe, arbeitet die RS-seite mit sessions, so
    dass das eventuell nicht klappt.
    es gibt auch nicht immer einen direkten link auf das bauteil.
    egal .. :) versuch macht kluch


    abstract
    eventuell kannst du mal ckecken, ob die bauteile den "spezificationen"
    genügen, oder ob z.b. ein stärkerer 78l05 sein muss,
    oder "bessere" kondensatoren



    die bauteile sind erstmal nur für die "foto-dioden-Röhren-helligkeits-messung"


    edit: ok links gehen nicht, da sessions ... :(

  • hi leute!


    mir kommt vor ihr könnts gar nicht mehr erwarten? ;)


    ich hab eine frage wegen dem controller der zum einsatz kommen soll.
    ich kann schon den schaltplan meiner lösung (mit dem 80C537 für 6 röhren, umgebungslichtanpassung, temperaturmessung usw. ;)) hier posten - nachdem der aber ein eprom verwendet, veraltet ist und für eine "modul"-lösung overpowert ist, sollte hierfür ein anderer prozessor zum einsatz kommen.
    für ein modul reicht ein yC mit 3 x pwm(10bit), 3 x adc (8bit) und einer UART.


    hat wer die möglichkeit auf einem zutreffenden prozessor mal einen testaufbau zu realisieren?


    softwaremäßig ist das ganze total simple:
    1.) eine UART (nur als empfänger)
    2.) 3 x PWM
    3.) 3 x ADC lesen und PWM ist-soll wert regelung


    caio
    abstract

    SUSE 10.2, VDR 1.4.7
    PLUGINS: remote, skinoppu, dvd, mp3, osdteletext, tvonscreen, image, epgsearch, streamdev, rectstatus, screenshot
    P4 2,8GHz, 512MB, Nexus-s 2.3, Nova-S, 2xNova-S-PLUS, SP2514N, SP1614N, SP1604N, Gigabyte GA-8KNXP
    Silverstone LC10 mit eigenem 4x20 LCD und AVR-Butterfly als remote-power-on und timer und IR-code converter

    Einmal editiert, zuletzt von abstract ()

  • Papsi
    hauptsache einer fängt an, dann rollt das rad schon 8)

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • papsi .. jetzt haben wir z.b. verschiedene 1µ kondensatoren
    ich hatte einen radialen und du hast einen axialen ausgesucht ...


    also sind unsere "listen" nicht layout-kompatibel ...


    wir brauchen ein layout ;)

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

    3 Mal editiert, zuletzt von goaman ()

  • Ob radial oder axial - egal - hauptsache ordentlich verbaut und ohne Probleme ;)


    Ich warte eigentlich nur noch auf den Schaltplan von abstract.


    Ich hätte ja einen anderen Chip genommen, der die Anforderungen erfüllt.
    Aber da reichen meine Programmierkenntnisse nicht aus, die Sache dann zum laufen zu bringen.
    Ich bin eher der Typ der vorhandene Schaltungen modifiziert und weiterentwickelt. 8)

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • abtract


    wie werden eigentlich die leuchten gedimmt? wird über ein spannungsregler,
    der das stellsignal aus dem controller bekommt, die versorgungsspannung
    der converter gedrosselt?

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • Zitat

    Original von goaman
    abtract


    wie werden eigentlich die leuchten gedimmt? wird über ein spannungsregler,
    der das stellsignal aus dem controller bekommt, die versorgungsspannung
    der converter gedrosselt?


    Servus, bin zwar nicht der abstract, aber hier:


    Zitat

    Original von abstract
    ... 2.) 3 x PWM ...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Pwm


    Gruß
    -Flo

    Fatboys VDRv1 (LinVDR 0.7, akt. MT+Cody)
    3D01-CA Gehäuse: Cel 667 passiv, 140GB,
    FuSi DVB-C, VisionDTV-Ter, Airstar2 (Ant-mod),
    Vivanco DVBA-40 Indoor Ant, NEC-1100A,


    Fatboys VDRv2 (HW 90% fertig):
    Scovery 250: P3 650 passiv, 256MB, 80 GB
    TT 1.6, Airstar2, selbe Ant wie am VDRv1
    NEC-1100A,Pollin 128x64 LCD, IR-Ein rev.4

  • danke, dann über frequenz bzw. pwm bzw eff. leistung

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

    Einmal editiert, zuletzt von goaman ()

  • hi leute!


    wie fatboy bereits gesagt hat geht das dimmen mittels einer einfachen pwm.
    anbei mal schnell die ansteuerung der ccfl inverter (für jede farbe gleich - versteht sich :))
    einen geeigneten mosfet muss ich noch raussuchen - der den ich hier verwende wäre für diesen zweck völlig overpowerd ;)


    übrigens sollten alle 100nF kondensatoren keramik typen sein.


    ciao
    abstract


    P.S. die Photodioden müssen auf der Seite der Röhre angebracht sein, auf der die Elektrode mit GND verbunden ist (siehe Skizze, unterer Anschluss der CCFL Röhren)

    Bilder

    SUSE 10.2, VDR 1.4.7
    PLUGINS: remote, skinoppu, dvd, mp3, osdteletext, tvonscreen, image, epgsearch, streamdev, rectstatus, screenshot
    P4 2,8GHz, 512MB, Nexus-s 2.3, Nova-S, 2xNova-S-PLUS, SP2514N, SP1614N, SP1604N, Gigabyte GA-8KNXP
    Silverstone LC10 mit eigenem 4x20 LCD und AVR-Butterfly als remote-power-on und timer und IR-code converter

    Einmal editiert, zuletzt von abstract ()

  • was auch noch wichtig ist:
    wenn ihr die elektroden der ccfl röhren mit GND verbindet (was sein muss) müsst ihr den im unteren bild gekennzeichneten, gemeinsamen anschluss der röhren verwenden!


    gruß
    abs.


    und hier noch ein paar bilder der grundfarben - blau könnte zugegebenermassen eine etwas andere wellenlänge habe - aber damit kann ich leben ;)
    fotos sind übrigens bei "noch" tageslicht - im dunkeln strahlen die dinger richtig!


    nochwas fällt mir ein!!
    bei der anordnung der röhren sollte die grüne röhre immer die mittlere sein und die blaue immer diejenige sein, die am nähesten zur wand ist.
    dadurch ist die übersprech-reduktion optimal und die ausleuchtung der wand gleichmäßig.
    zwischen der röhren sollte, wie bereits zuvor mal erwähnt, keine trennwand sein! das behindert nur die gleichmäßige farbmischung an der wand!!!


    wie siehts übrigens mit den controllern aus?

  • @ abstract


    Wenn Du mir Deinen Source + Schaltplan zu verfügung stellst,


    route ich schnell ne Platine mit nem Mega48 oder Mega8 im Keller und schreib den Source auf Atmel um. :]


    MfG B-Tronic 8)

    VDR 1: Yavdr Ansible mit Octopus Net

    Client: 3 Raspberry Pi über Streamdev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!