Kabellänge und Art

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei umfangreiche Renovierungsarbeiten in unserem Haus durchzuführen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich natürlich die entsprechenden Kabel (für Video,SPDIF und Remote) fest verlegen, damit der Rechner (mit VDR und DVB-s) in einem anderen Raum stehen kann.
    Welche Kabel würden sich denn dafür am besten eignen ? Ich hätte da an 2 CAT5-Kabel gedacht, die ich ohnehin im ganzen Haus verlegen möchte. Kann man eigentlich o.a. Kabel auch für Video-Verbindungen (S-Video, bzw. Fbas (kommt ja leider nur aus der DVB-s) verwenden oder gibt es da qualitativ bessere Lösungen ? Die Distanz zwischen Rechner und TV beträgt dann etwa 10-15 m. Ich möchte natürlich nicht am falschen Ende sparen.


    Habt hier jemand sowas realisiert ?


    Für Anmerkungen und Anregungen danke ich im voraus.


    Gruss


    Rheinländer

  • Hi


    Für die Video-Verbindung würde ich ein gutes Chinchkabel verwenden!Die "billigen" gehen zwar auch, sind aber störugsanfälliger!


    Die Remote kannst du Cat5 kabel nehmen, es reicht aber auch geschirmtes Telefonkabel 2x2x0.6 (also 4 polig), ist billiger.


    Beim SPDIF bin ich mir nicht sicher, wie es mit der Störanfälligkeit aussieht! Evtl. kannst du es mit dem Remote-Kabel als Cat5 verlegen.


    Tip! Wenn du genug platz hast, leg die Kabel in ein Leer-Rohr! Da kannste sie später mal tauschen! Pass aber auch, das nicht soviel Kurven drin sind und das rohr großgenug ist (kabel muß locker drinn liegen)! Sonst gibst später probleme beim Wechseln.

    Dirk

  • Hi


    Jo, so ähnlich ist mein Schnittkabel auch aufgebaut!


    Ich hab allerdings extrem teures Studiokabel (die 10m hatten mich damals ca. 30 DM gekostet).

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!