Kein DVD Auswurf

  • Hallo,


    benutze C´t-VDR4.5 mit Original Kernel-2.6.12. Zum DVD schauen nutze ich das DVD Plugin. Nun zu meinem Problem. VDR neu gestartet kann ich über MENÜ>Befehle>Eject CD die DVD auswerfen. Aber sobald ich die DVD über das DVD Plugin gestartet habe und sie dann stoppe kann ich diese nicht mehr auswerfen. Nur nach einem VDR Neustart ist das Auswerfen wieder möglich. Mit dem Trayopen Plugin verhält es sich genauso. Einen ähnlichen Thread habe ich gefunden ohne das ich daraus eine Lösung ersehen konnte. Da das Auswerfen ohne vorheriges Abspielen funktioniert gehe ich davon aus, dass meine /etc/fstab (Original) soweit richtig ist.


    das ist meine /etc/fstab


    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
    proc /proc proc defaults 0 0
    /dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
    /dev/hda5 none swap sw 0 0
    /dev/hdc /media/cdrom0 iso9660 ro,user,noauto 0 0
    /dev/hdc /cdfs cdfs ro,user,noauto 0 0


    im Syslog erscheint beim Versuch des Auswerfen folgende Meldung


    Feb 27 14:57:34 localhost kernel: program eject is using a deprecated SCSI ioct$


    bzw.


    Feb 27 15:16:11 localhost kernel: program eject is using a deprecated SCSI ioctl, please convert it to SG_IO



    Was will er denn jetzt plötzlich mit SCSI? Mein NEC-2510 ist doch ein IDE Laufwerk so mal das ganze ja ohne vorheriges Abspielen ja auch anstandslos funktioniert.


    ein hdparm /dev/hdc oder /dev/dvd oder /dev/cdrom bringt folgendes


    /dev/hdc:
    IO_support = 0 (default 16-bit)
    unmaskirq = 0 (off)
    using_dma = 1 (on)
    keepsettings = 0 (off)
    readonly = 0 (off)
    readahead = 256 (on)
    HDIO_GETGEO failed: Invalid argument


    Hat jemand einen Rat?


    Bye Octi

    P4 2.4GHZ auf FSC D1527, 512 MB Ram, FF 1.5, IR-Einschalter, 120 Gb Samsung, Silverstone LC04 300W Black, Debian Sarge 3.1 mit Kernel 2.6.15

  • Ein einfaches eject als root müsste aber gehen?


    Ich hatte das gleiche Problem und habe eject (neben anderen Befehlen wie umount) in /etc/sudoers eingetragen (mittels visudo):


    Code
    vdr	ALL= NOPASSWD: /usr/bin/eject,/bin/umount

    Der Eintrag "EJECT CD" verweist normalerweise auf das Skript /usr/lib/vdr-plugin-vdrcd/mount. Dort habe ich vor dem eject ein sudo eingefügt.


    Edit: Kann sein, dass es gar nicht am eject scheitert sondern am voraus gehenden umount (dem vdr die Berechtigung fehlen dürfte). umount in sudoers einzutragen und ein sudo vor dem umount im gleichen Skript wäre wohl auch einen Versuch wert.

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

    3 Mal editiert, zuletzt von scovery ()

  • Ein einfaches eject etc. aus der Konsole heraus wirft die DVD aus. Was mich ein bißchen verwundert das scheinbar nur sehr wenige dieses Problem haben. Ein umount ist doch eigentlich bei DVD´s nicht nötig, werden diese nicht als Blockdevice angesprochen?


    Danke für Deine Tips.


    Bye Octi

    P4 2.4GHZ auf FSC D1527, 512 MB Ram, FF 1.5, IR-Einschalter, 120 Gb Samsung, Silverstone LC04 300W Black, Debian Sarge 3.1 mit Kernel 2.6.15

  • Da bin ich wieder,


    eine andere trayopen Version habe ich noch nicht probiert, da ich das ganze erstmal nur mit vdrcd Plugin hinbekommen möchte. Habe jetzt mal folgendes probiert.


    DVD eingelegt und gestartet. Als root eingeloggt ein manuelles unmount von /dev/dvd. VDR sagt mir das nichts gemountet wäre, gut DVD werden ja wohl auch nicht gemountet. Dann eject /dev/dvd aus der Konsole wirft die DVD aus und bringt mir glechzeitig wieder:


    localhost kernel: program eject is using a deprecated SCSI ioctl, please convert it to SG_IO


    Schön, nun das ganze mal mit einer Audio CD probiert und siehe da, auch wenn ich diese über Menü>Befehle>etc auswerfen will bringt er mir diese Fehlermeldung. Nur ein eject /dev/dvd aus der Konsole heraus wirft sie aus, aber auch wieder in Verbindung mit:


    localhost kernel: program eject is using a deprecated SCSI ioctl, please convert it to SG_IO


    Das vdrcd sowie das DVD Plugin hatte ich übrigens als root installiert. Wenn User Rechte nicht stimmen sollten, dürfte das ganze doch vor dem Abspielen über vdrcd Plugin auch nicht "Asuwerfbar" sein oder sehe ich das falsch?


    Keiner noch eine Idee?

    P4 2.4GHZ auf FSC D1527, 512 MB Ram, FF 1.5, IR-Einschalter, 120 Gb Samsung, Silverstone LC04 300W Black, Debian Sarge 3.1 mit Kernel 2.6.15

  • Hallo octi,


    bist Du zu einer Lösung gekommen? Ich stehe vor dem gleichen Problem wie Du. Ich möchte nicht unbedingt eine andere trayopen Version nutzen.


    Es muss doch auch so klappen :rolleyes:


    Michael

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • Hallo mpenno,


    kann Dir von dieser Baustelle leider nix erfreuliches mitteilen, bin da auch nicht weitergekommen. Aufgrund von zu vielen "Eigenheiten" von der C´t Distri bin ich von der Distri weg zu einem einem kompletten Debian Sarge+VDR. Erstens waren mir zu viele Ungereimtheiten bei der C´t und zweitens denke ich das mein Lernerfolg bei dem aufsetzen eines Sarge+VDR zum Thema Linux größer ausfallen wird. (Hoffe ich jedenfalls). Bin selber mal gespannt ob mich dieses Problem jetzt wieder ereilen wird. Tut mir leid das ich Dir da nicht weiterhelfen kann. Vielleicht hat jemand von der C´t Fraktion einen neuen Tip für dich.


    Schönes Osterfest noch.


    Bye Octi

    P4 2.4GHZ auf FSC D1527, 512 MB Ram, FF 1.5, IR-Einschalter, 120 Gb Samsung, Silverstone LC04 300W Black, Debian Sarge 3.1 mit Kernel 2.6.15

  • Hallo octi,


    nach etwas googeln, scheint dass Problem am Kernel (2.6... ) zu liegen.


    Der Tipp aus dem Thread: DVD klemmt lieferte einen brauchbaren Ansatz.


    Ich habe, folgendes gemacht:

    Zitat

    Original von Crue
    sudo ist installiert, /etc/sudoers sieht folgendermaßen aus


    dann habe ich in allen Scripten, wo eject aufgerufen wird, den Aufruf in sudo eject umgeändert. (z.B. in "/usr/lib/vdr-plugin-image/mount.sh" und "/usr/lib/vdr-plugin-mp3/mount.sh")


    Ganz so einfach ging es leider beim dvdswitch-Plugin nicht, dort musste ich die entsprechende Stelle in der "commands.c" abändern und das Plugin neu kompilieren.


    Momentan hänge ich noch am Trayopen-Plugin. Das Plugin "denkt" immer, die Laufwerksschublade sei offen und arbeitet daher nicht richtig. Eigentlich hatte es schon mal funktioniert :rolleyes:


    So ganz sauber finde ich die Lösung jedoch nicht. Eine andere Variante, die wohl noch unsauberer ist, wäre folgendes:


    Einfach die Datei "/usr/bin/eject" in "/usr/bin/eject_orig" umbennen und statts dessen eine neue Datei "/usr/bin/eject" anlegen, die einfach "sudo /usr/bin/eject_orig" aufruft.
    Aber das wäre wohl kompletter Pfusch am System ...


    Grüße

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • Habt ihr mal spaßeshalber versucht, ob bei euch cdrecord sich besser eignet?


    Code
    cdrecord dev=ATA:1,1,0 -load
    cdrecord dev=ATA:1,1,0 -eject



    ATA:1,0,0 => /dev/hdc
    ATA:1,1,0 => /dev/hdd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!