kein TV-Bild und kein Ton mit dxr3 und DVB-C budget

  • Hallo,


    habe den VDR 1.3.43 mit dxr3 und femon Plugin compiliert und installiert. Auf dem Fernseher bekomme ich das OSD angezeigt und kann darin navigieren, sehe aber weder TV-Bild noch hoere ich Ton.


    Die Kanaele aus meiner channels.conf werden im OSD angezeigt. Femon zeigt fuer den aktuell getunten Kanal kein Lock (Lock mit Kasten drum is rot) und meisstens eine Videobandbreite von 0. Audiobandbreite schwankt zwischen 1 und 8 kbit. Die Video und Audio PIDs stimmen fuer die Kanaele. Channels.conf habe ich mit dvbscan -o vdr angelegt was auch geklappt hat.


    Aus den Logeintraegen entnehme ich immer mal wieder sowas wie:


    Code
    frontend 0 timed out while tuning to channel 34, tp 113


    Ohne vdr kann ich mit czap auf der Kommandozeile tunen und mit dvbstream und mplayer auch den TV-Stream ueber die dxr3 auf dem Fernseher ausgeben.


    Generell haette ich gerne, dass der Ton ueber ALSA ausgegeben wird. ist das moeglich? Wer kann mir helfen? Was fuer Informationen soll ich hier noch posten, damit jemand das Problem nachvollziehen kann?


    Gruesse, Jonek.

  • Sieht so aus, als ob dein Signal schlicht zu schlecht ist.

  • Zitat

    Original von SvenGWK
    Interessant wäre zum Beispiel was du für ein System verwendest (Karten usw.)


    System: Debian unstable (meine ganz normale Desktop Installation)
    Hardware: Desktoprechner
    Karten:
    Twinhan DVB-C budget (Minicab) incl. Fernbedienung (via USB - arbeitet anscheinend als zusaetzliche X-Keyboard)
    DXR3
    Soundblaster Live value

  • Zitat

    Original von wirbel
    Sieht so aus, als ob dein Signal schlicht zu schlecht ist.


    Was? Das kann nicht sein, denn ich kann ja problemlos TV von der DVB Karte mit anderen Anwendungen schauen.

  • Wie erklärst du dir dann ein timeout beim Umschalten auf ne neue Frequenz?

  • Zitat

    Original von wirbel
    Wie erklärst du dir dann ein timeout beim Umschalten auf ne neue Frequenz?


    Das kann ich ja grad nicht. Weiss nur, dass es bei czap geht und beim Kaffeine auch.


    Da ich mich mit dem VDR noch nicht wiklich auskenne, dachte ich, dass es ein Konfigurationsproblem ist oder evtl. daran liegt, dass der VDR das Tunen irgendwie anders macht als das czap Programm (obwohl ja eigentlich beide die selbe API benutzen muessten).

  • Poste mal deine channels.conf und deinen Standort + Kabelanbieter.
    Das wäre die einzige Stelle, wo sich Fehler einschleichen können.

  • Mein Kabelanbieter ist KabelBW. Noch nicht modernisiert, aber die RTL-Gruppe ist schon eingespeisst. Mit Pro7 rechne ich nach der Modernisierung, die eigentlich in den kommenden Tagen passieren muesste. Den Brief von KabelBW, der mich darueber informierte, war fuer mich der Anlass, mir ueberhaupt eine DVB-C Karte zuzulegen.


    channels.conf: (empfangen kann ich noch mehr, hab sie aber erstmal zum Testen weggelassen)

  • Die IDs sehen stimmig aus, die Frequenzen liegen ungewöhnlich. Könnte aber stimmen. Die Syntax stimmt.



    Tja.., evtl mal schauen obs bei anderen Frequenzen als 113 MHz besser mit dem Tunen klappt.

  • jonek


    Ich weiß nicht ob Du die Suchfunktion bemüht hast:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=45897&sid=&hilightuser=715


    In dem Thread stehen die Channels-Einträge für die RTL Sender mit EPG für vdr 1.3 bei KabelBW:

    Code
    RTL Television,RTL;RTL World:458:M64:C:6900:163:104=deu:105:0:12003:1:1089:0
    VOX;RTL World:458:M64:C:6900:167:136=deu:71:0:12060:1:1089:0
    RTL2;RTL World:458:M64:C:6900:166:128=deu:68:0:12020:1:1089:0
    Super RTL,S RTL;RTL World:458:M64:C:6900:165:120=deu:65:0:12040:1:1089:0

    Versuche die mal, da ich auch glaube die Frequenzen stimmen nicht. Ein Beispiel für ein für den w_scan Befehl ist auch enthalten.


    Bis dann
    Frank


    PS.: Den Rest der entsprechenden channels.conf müßte ich bei meinem Kumpel abholen.

    HowTo: APT pinning

  • Jo, stimmt. Man könnte mal


    w_scan -fc -o3



    als Test dagegen laufen lassen. Sollte etwa die gleiche channels.conf rauskommen.

  • Vielen Dank fuer die Tipps! Die Frequenzen haben wirklich nicht gestimmt. Hab sie veraendert und nun bekomme ich Standbilder. "Juhuuu!" Aber auch "Oh nein"!


    Das OSD funktioniert ueber den Standbildern der Kanaele. Immer wenn ich den Kanal wechsle kommt ein kurze Bewegungsphase, dann bleibt das Bild stehen. Femon zeigt jetzt auch richtig einen LOCK an und die aktuelle Video und Audio Bandbreite!


    Das Logfile des vdr ist innerhalb weniger Minuten > 500MB gross.


    Die haeufigsten Zeilen sind:

    Code
    ERROR (transfer.c,92): Invalid argument


    Filtere ich diese per grep raus, bleiben viele Abschnitte uebrig, die so aussehen:

    Code
    Feb 26 18:53:42 simulacron vdr: [28610] clearing transfer buffer to avoid overflows
    Feb 26 18:53:42 simulacron vdr: [28611] buffer usage: 0% (tid=28610)
    Feb 26 18:53:46 simulacron vdr: [28611] buffer usage: 70% (tid=28610)
    Feb 26 18:53:46 simulacron vdr: [28611] buffer usage: 80% (tid=28610)
    Feb 26 18:53:46 simulacron vdr: [28611] buffer usage: 90% (tid=28610)


    Was laeuft denn nun schief?

  • jonek


    Lies Dir den genannten Thread nochmal durch, ich hatte auch Problem mit dem Empfang. Der Grund war ein 08/15 Asien T-Stück. Ich hatte auf einer von 2 Karten auch nur "Standbilder".


    Hintergrund: Ich mußte das Signal ab der Dose in 2 Stränge aufspalten. Sauber gelöst hatte ich das dann mit eine etwas teuereren SAT Weiche. Die hatte eine definierte Dämpfung und keine unbekannt (hohe) ....


    Verbinde mal Deinen VDR ohne irgendetwas dazwischen mit der Dose.


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Was sagt femon in den Spalten BER (bit error rate) und UNC (uncorrected blocks)?

  • Nochmal vielen Dank fuer eure Hilfe. Mittlerweile funktioniert das Bild und der Ton prima. Das mt den Standbildern lag an der wohl zu neuen Version des VDR. Ich hatte bei meinem letzten Posting 1.3.42 und 1.3.43 ausprobiert. Mit diesen beiden Versionen kamen die Standbilder. Aus den Logs konnte ich entnehmen, dass es staendig Pufferueberlaeufe gab und zigfach diese Fehlermeldung

    Code
    ERROR (transfer.c,92): Invalid argument

    und solche Abschnitte (wenn ich alle ERRORs mit grep rausfilterte)

    Code
    buffer usage: 0% (tid=29052)
    buffer usage: 70% (tid=29052)
    buffer usage: 80% (tid=29052)
    buffer usage: 90% (tid=29052)
    clearing transfer buffer to avoid overflows


    Mit der Version 1.3.34 treten diese Probleme nicht auf.


    Ein weiteres Problem hatte ich dann mit den Kanaelen und der EPG Information. Wenn ich mit

    Code
    w_scan -o3 -fc -E0

    oder mit einem aktuellen

    Code
    dvbscan -o vdr -e 3

    eine channels.conf erzeugt habe, dann wurden vom VDR EPG Informationen gesammelt, die nicht zu meinen Kanaelen gepasst haben. Das Symptom war, dass ich unter "schedule" zwar Sendungen sah, aber nicht auf deren Kanaele wechseln konnte. Irgendwie gab es die Kanaele doppelt. Behoben habe ich das Problem dann, indem ich eine vdr 2 kompatible channels.conf erzeugt habe. Mit dieser traten die beschriebenen Probleme nicht auf. Die EPG Infos passten zu den vorhandenen Kanaelen. VDR hat die channels.conf dann nach und nach umgeschrieben. Es passt immer noch EPG zu Kanaelen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!