Kernel backen: kein gcc

  • Hallo, VDR-Fans!


    Bei dem Versuch, einen eigenen Kernel zu backen (um das mal zu lernen und wegen cdfs und Framebuffer), bin ich stecken geblieben.


    Beim Befehl "make menuconfig" kommt der Fehler:
    gcc: command not found


    Also wollte ich es installieren:



    Seitdem drehe ich mich im Kreise und habe schon x Seiten ergoogelt, aber ohne eine Lösung zu finden. Ich hoffe, es liegt nicht an der sources.list



    Danke im Voraus!

    Software: yavdr 0.2| Kernel2.6.32 | Hardware: GA-M85M-US2H| AMD Athlon X2 5200 | 2GB | Technisat Cable Star HD2 | LG-DH16S (black) | Samsung ECO-GREEN F2 1,5TB | Compucase 7K09B-FP25U (black) 8)

  • ???
    Aber genau bei dem Befehl bekomme ich doch die Fehler! :weinen


    Die Anleitung kenne ich natürlich ;)


    Egal, ob ich jetzt gcc, cpp, gcc-3.3, cpp-3.3 oder auch build-essential oder g++ installieren möchte, immer stoße ich auf Abhängigkeiten.


    Noch mehr Ideen? Bin für jeden Hinweis dankbar...

    Software: yavdr 0.2| Kernel2.6.32 | Hardware: GA-M85M-US2H| AMD Athlon X2 5200 | 2GB | Technisat Cable Star HD2 | LG-DH16S (black) | Samsung ECO-GREEN F2 1,5TB | Compucase 7K09B-FP25U (black) 8)

  • Und wenn du alle Pakete mi den Abhängigen Paketen jeweils angibst?


    Eben nicht nacheinander sondern gleichzeitig installieren.


    Also wie geschrieben:
    apt-get install gcc cpp gcc-3.3 cpp-3.3


    Wenn dann Paket ne Äbhängigkeit verursacht halt:
    apt-get install gcc cpp gcc-3.3 cpp-3.3 zusätzliches_Paket

  • Wie oben geschrieben, hatte ich probiert, also


    > apt-get install gcc cpp gcc-3.3 cpp-3.3


    Abhängigkeiten: gcc-3.3-base (<1:3.3.6, aber 1:3.3.6-7 soll installiert werden)


    Dranhängen? Aha! Also wie vorgeschlagen


    > apt-get install gcc cpp gcc-3.3 cpp-3.3 gcc-3.3-base


    gleiche Meldung wie oben:
    Abhängigkeiten: gcc-3.3-base (<1:3.3.6, aber 1:3.3.6-7 soll installiert werden)


    Hm, nur mal


    > apt-get install gcc-3.3-base


    Ergebnis: ist schon neueste Version (hä?)


    Deinstallieren von gcc-3.3-base bringt nichts, da er dann das halbe System entfernen will (alle Plugins, diverse libs, insgesamt 76MB).


    Vielleicht bringt eine andere Reihenfolge etwas


    > apt-get install gcc-3.3-base gcc cpp gcc-3.3 cpp-3.3


    Nein.


    Ratlos
    cliffordi

    Software: yavdr 0.2| Kernel2.6.32 | Hardware: GA-M85M-US2H| AMD Athlon X2 5200 | 2GB | Technisat Cable Star HD2 | LG-DH16S (black) | Samsung ECO-GREEN F2 1,5TB | Compucase 7K09B-FP25U (black) 8)

  • Deutet irgendwie drauf hin, das da mal testing oder sid Quellen vorhanden waren.


    Dadurch sind einige neuere Pakete im System.


    Wie man das lösen könnte weiß ich leider auch nicht.

  • Auf sid umstellen, falls Du mal in der source.list eine sid Quelle stehen hattest.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hi,


    was für eine Debian hast Du denn? Unstable (sid), Testing oder Stable (3.1). Wenn Du hieran mal rumgespielt (also sources.list geändert) und einige Pakete nachinstalliert hast, kann es dazu kommen, dass Du alle Pakete die aus einer anderen Distribution kommen mit denen der aktuellen überschreiben musst. Hast Du Unstable bist Du immer auf den aktuellsten Paketen, dafür kann es aber mal vorkommen, dass das Archiv nicht 100%tig konsostent ist. Dann hilft nur warten.


    Der Supergau sind Knoppix &Co. Die darin enthaltenen Pakete sind teilweise ganz anders aufgeteilt wie die originale von Debian. Dann kann es schon mal richtig hartnäckig werden und Du musst manuell über dpkg mit --force-XXXX arbeiten, um überhaupt die Probleme zu beseitigen.


    Also, was für ein Debian hast Du denn?


    Gruss


    Ralph

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

  • Klar ist, dass auf meiner Kiste Pakete sind, die hier momentan nicht reinpassen.
    Die Ursache dafür ist wohl auch klar - wie du vermutest - dass in der sources.list mal andere Werte drin standen.


    Version? Einen Befehl, um sich das anzeigen zu lassen, gibt es wohl nicht zufällig...


    Bei Tobi steht:
    Das Repository ist gegliedert nach Release-Variante (vdr-experimental, vdr- testing, vdr-stable), Distribution (derzeit nur Sarge und Sid) und Sektion (base, backports, addons, vdr-multipatch, vdr-standard).


    Die Release-Variante habe ich schon mal gewechselt, die Distribution ist sarge, war aber ursprünglich möglicherweise der Vorgänger (also sid?), mag sein, dass da was zurückgeblieben ist, es handelt sich um ein gewachsenes System.


    Komplett andere Quellen hatte ich nie drin, mit Knoppix hat das (zum Glück) nichts zu tun.


    Wie auch immer, die Frage ist ja, was ich jetzt tun kann.


    >dass Du alle Pakete die aus einer anderen Distribution kommen mit denen der aktuellen überschreiben musst


    Und wie ginge das?

    Software: yavdr 0.2| Kernel2.6.32 | Hardware: GA-M85M-US2H| AMD Athlon X2 5200 | 2GB | Technisat Cable Star HD2 | LG-DH16S (black) | Samsung ECO-GREEN F2 1,5TB | Compucase 7K09B-FP25U (black) 8)

  • Also,


    auf die harte Tour geht es mit dpkg -i --force-downgrade xxx.dpkg. Etwas einfacher geht es mit apt-get install. Auch hier kann eine Version angegeben werden. (Siehe man apt-get). Dies sollte z.B. mit apt-get install gcc= 4:3.3.5-1 gehen. Die Version ist dann immer die des Pakets, auf das downgegradet werden soll, im Beispiel also 4:3.3.5-1. Die Version kannst Du mit apt-cache show anzeigen lassen. Dabei werden jedoch alle Versionen angezeigt, auch die zur Zeit installierte. Wähle also die Richtige aus.


    Ich gehe davon aus, dass Du solange alle zu neuen Pakete downgraden musst, bis Du den gcc installiert bekommst. Das Risiko für die Stabilität des Systems dürfte dabei relativ gering sein. Aber es kann ganz schön in Arbeit ausarten.


    Hast Du einen Überblich, wie viele Pakete ungefähr fremd installiert wurden? Wenn es zu viele sind würde ich einen Umstieg auf die andere Distri empfehlen oder eben doch neu installieren. Unstable ist nicht so unstable wie es sich anhört und die Pakete darin sind auch nicht irgendwelche Betas. Es kommt eben öfters mal vor, dass etwas in ein anderes Paket wandert oder mal eine Datei überschrieben werden muss. Dann meckert apt und das Paket muss mit dpkg -i --force-overwrite installiet werden. Ab und an fehlt auch mal ein Paket. Dann ist eben warten angesagt.


    Gruss


    Ralph

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

  • Danke, Kollegen!


    Dies gemacht:


    Erst noch mal die Abhängigkeiten genau untersucht:
    Am Ende der Kette steht gcc-3.3-base.


    Dann geprüft, welche Version ich davon brauche:
    > apt-cache show gcc-3.3-base


    dann die Installation der Version erzwungen (dabei wurden 76MB
    von allem Möglichem deinstalliert):
    > apt-get install gcc-3.3-base=1.3.3.5-13


    dann gcc installiert (es klappt!)


    dann die ganzen Sachen wieder installiert, die gcc-3.3-base
    beim downgraden mit sich gerissen hatte:
    vdr, vdrdevel, plugins, addons (habe ich echt so viele plugins?)


    Einen Neustart gemacht und grob geprüft, ob alles noch geht.


    Dann der große Augenblick: make menuconfig


    Juhuu, es geht!


    Danke, dass es dieses Forum gibt und danke, dass ich DSL habe!


    :welle

    Software: yavdr 0.2| Kernel2.6.32 | Hardware: GA-M85M-US2H| AMD Athlon X2 5200 | 2GB | Technisat Cable Star HD2 | LG-DH16S (black) | Samsung ECO-GREEN F2 1,5TB | Compucase 7K09B-FP25U (black) 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!