[ANNOUNCE] vdr-ffnetdev-0.1.0 + dbox-vdrviewer-0.1.1 machen aus DBOX2 einen Streamingclient für VDR

  • @ronnykornexl


    kannst du das mit den dateien mal erläutern? bei mir wacht der vdr nicht auf über die box, über ein wol tool vom pc aus gehts. muss ich diese beiden dateien einfach erstellen? muss ich noch irgendwelche besonderheiten beachten? ist vdr viewer 0.1.5. über den befehl etherwake und mac adresse lässt sich der vdr durch die box über putty wecken. wie bekomme ich es hin dass der vdrviewer den vdr weckt?????


    hoffe auf antworten
    gruß syper

    VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8


    VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

  • hmmm wer lesen kann ist klar im vorteil


    ich habe mir das nochmal angesehen und meine fehler waren:
    1. habe per copy und paste aus deinem beitrag die zeilen übernommen ohne hwadress durch die mac meines vdr zu ersetzen
    2. ich musste erst mal verstehen dass das ein eigenes skript ist und daher über dbox-taste/skripte aufzurufen ist (ist das erste mal für mich das ich mit skripten zu tun habe und habe deine erläuterung über SKRIPTE kann man es aufrufen daher gar nicht richtig wahrgenommen) hatte versucht es über vdr aufwecken aus dem vdrviewer heraus zu machen :schiel :schiel
    3. hatte vergessen die rechte für die sh auf 755 zu setzen.


    ABER NU GEHTS JUCHUUUU


    gefällt mir sogar besser als über den vdrviewer aufzuwecken, denn so kann ich während der vdr bootet normal weiter fern sehen und muss mir nicht das blaue kästchen ansehen in denen die sekunden die man schon wartet zu sehen sind.


    wäre aber toll, wenn die funktion im Plugins menü (blaue taste) wäre. wäre schneller zu erreichen und ich habe mir schon angewöhnt schnell auf blau zu drücken wenn ich ne service funktion wie wetter/werbezapper/vdrviewer nutzen möchte.


    gruß
    syper

    VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8


    VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

  • @Syper


    Morgen


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :-))


    Du kannst auch eine Schleife mit einbauen, so das das Plugin sobald vdr online ist, automatisch gestartet wird, so ähnlich. ("schleife" must Du dann sicher im Hintergrund laufen lassen).


    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    etherwake HWaddr
    # schleife mit "ping VDRKISTE"
    # evt noch eine kleine Pause
    wget http://localhost/control/startplugin?name=vdr
    exit;


    Hier ein paar Links:


    http://wiki.godofgta.de/Ehttp_api_doku


    http://www.tldp.org/LDP/abs/html/


    MFG Ronny

  • Hat jemand das VDR Viewer und FFNET Plugin zur Hand?
    Die Download Links sind tot und genau jetzt hät ich Zeit ;((

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Supi. An dem Tag als ich gepostet habe ging der Link nicht.


    Thx

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Sauber rennt.


    Wie sieht es aus mit 2 FF Karten im System.


    Kann dann der VDR Gucker weiter sehen auch wenn ich mit dem Plugin über die DBOX gucke ?

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Glaube ich nicht.
    Kann ich aber leider nicht sagen, da ich gar keine FF im System habe. Ich habe aber noch nicht versucht, mit einer 2ten DBox noch mal drauf zuzugreifen.
    Meine mich zu erinern, das es nur einmal OSD per VDR instanz geben kann.


    Kann das mal jemand kommentieren?


    Warum eigendlich 2xFF in einem VDR. Das ist doch echt verschwendung. Hau als 2te Karte ne billige Skystar rein. Rennt super und kostet wenig.


    Gruss Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • Moin,


    beim vdr-ffnetdev wird das Ausgabedevice umgeschaltet, d.h. bei meiner FF-Karte zusammen mit dbox2 wird die Ausgabe auf die dbox geschaltet, die FF ist schwarz. Als Eingabedevices funktioniert die FF trotzdem. Das lässt sich IMHO nur dadurch lösen, dass man 2 Instanzen des VDRs laufen lässt mit dedizierten Ausgabedevices.


    Gruß,
    ARK

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

  • ARK,


    das mit den 2 Instanzen ist eine gute Idee.
    Wie bekommt man denn die 2te Instanz gestartet. Das Script prueft ja, ob der VDR schon laeuft. Aber per Hand starten sollte klappen. (Denke ich mal so)


    Viel schwieriger wird es aber dann die Instanzen anzusprechen.
    Den OSD Port kann ich wohl beim start vom FFnetdev auf einen anderen Port umbiegen. Aber geht das mit dem Stream auch so einfach?


    Was macht denn die 2te Instanz dann mit Timern etc? Fangen dann beide an aufzunehmen? Koennte es sonst noch Konflikte geben?


    Gruss Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • Hallo Ohosch,


    ich habe mich nur theoretisch mit dem Gedanken der 2 Instanzen beschäftigt, da wir uns bisher immer auf ein Fernsehprogramm einigen konnten ;)


    Man muss beim Start der beiden VDRs schauen, dass die Verzeichnisse unterschiedlich sind, in die der VDR schreibt. Änderungen an epg.data, timers.conf, channels.conf, ... werden sonst überschrieben. Beim Start des VDRs kann man mit -D angeben, welche Karten zur Verfügung stehen. Also einer mit -D0 und als Plugin nur das ffnetdev wäre dann meine erste Idee.


    Lass uns ruhig an Deinen Erfahrungen teilhaben :)


    Gruß,
    ARK

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

  • Ich hab recht wenig Platz im Gehäuse und meine Skystar wird merh als nur warm. Die wird richtig heiss und je nach Temperatur haben die Aufnahmen Glitches etc.


    Daher habe ich mir eine 2te FF besorgt, die in den nächsten Tagen kommen sollte.


    Ich nehme gerade CSI auf auf der "noch" Budget Karte.


    Dbox connect ging und die Aufnahme schien weiterzulaufen.


    Für mich reicht es, dass ich mit der Dbox connecten kann und die Aufnahme weiterläuft..
    Ich schaue darüber eh nur eine Aufnahme vom VDR. TV guck ich mit der DBOX oder nutze Streamdev.


    Eine 2te Instanz ist in der Hinsicht schlecht, dass wenn mal mehre Aufnahmen parallel laufen auf die 2te Karte nicht zugegriffen werden kann.


    Wäre höchstens für nen Server Einsatz denkbar, wenn jede Dbox im Haus sich auf den Server verbinden soll. Eine VDR Instanz wäre dann die Primäre, die noch ne Budget Karte hätte oder so.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

    Einmal editiert, zuletzt von peda ()

  • Yeah! Stimmt daran hab ich gar nicht gedacht. Das würde wiederum passen ;)


    Jetzt wäre die Frage, ob Streamdev eine FF braucht oder auch mit Budget Karten funktioniert ;)

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Bei mir läuft die Kombi Easyvdr 0.4.2, ffnetdev Rev. 30 und vdrviewer Rev. 25 soweit super und seit es im Einsatz ist, ist mein VDR nur noch Streaming Server :unsch
    Daher erstmal ein dickes Dankeschön!



    Einzige Ausnahmen sind teilweise Aussetzer nach dem Spulen/Springen, wobei man sich einfach mit ein paar mal hin- und herspringen behelfen kann.


    Was mich am meisten "stört" ist, dass er permanent Aussetzer hat wenn ich den Ton auf AC3 umstelle.


    Haben das andere auch? Kann ich da noch etwas machen?


    Vielen Dank
    Tabu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!