[gelöst] Nach Update auf Kernel 2.6.15 kein WLAN mehr

  • Hallo Dr. Seltsam und andere,


    ich habe soeben meinen Kernel von 2.6.12.2 (Darkangel) auf Dr.Seltsam-2.6.15er aktualisiert und habe nun leider kein WLAN mehr... vorher ging es einwandfrei.


    LSPCI listet meine WLAN-Karte (Atheros), soweit ok


    LSMOD listete keine Module, also habe ich mit


    modprobe wlan
    modprobe ath_hal
    modprobe ath_pci


    die Module geladen, ging einwandfrei


    ifconfig ath0 up ausprobiert und gelernt, dass das WLAN-Modul nun wifi0 heisst und nicht mehr ath0, kein Problem...


    Also ifconfig wifi0 up eingegeben, ging


    Dann ifconfig wifi0 192.168.178.200 netmask 255.255.255.0 eingegeben, ging ebenfalls


    iwconfig antwortet nun aber stets "no wireless extensions".


    Was mache ich falsch?


    Immerhin ging das mit dem zuvor installierten DarkAngel-Kernel einwandfrei und in dem Dr.Seltsam-2.6.15er-Kernel sollten soweit für mich als Linux-Laie ersichtlich alle benötigten Bestandteile enthalten sein...


    Weiss jemand Rat? vielen Dank für alle Anregungen!!


    Gruß, Sascha

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

    2 Mal editiert, zuletzt von 44892 ()

  • Hallo!


    Zitat

    Original von 44892
    ifconfig ath0 up ausprobiert und gelernt, dass das WLAN-Modul nun wifi0 heisst und nicht mehr ath0, kein Problem...


    Das ist nicht ganz richtig. Das Device ath0 muß noch erzeugt werden. Die aktuellsten Treiber machen das automatisch. Bei den etwas älteren geschieht das durch folgendes Kommando:

    Code
    wlanconfig ath create wlandev wifi0 wlanmode sta

    Dazu brauchst Du allerdings das Tool "wlanconfig". Das Device ath0 kannst Du dann wie gewohnt mit iwconfig bearbeiten.


    Gruß,


    Marcus

  • Aha, noch jemand mit dem Problem. ;)


    Habe bei mir auch letzte Woche eine DWL-G520 installiert und so meine Probleme mit wifi0 und ath0.


    Verstehe ich das so richtig das wifi0 so eine Art Master ist und ath0 darauf aufsetzt?


    Man konfiguriert also ipadresse, etc bei ath0 und bei wifi0 braucht man nichts zu konfigurieren?


    Grüße
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    Einmal editiert, zuletzt von John Difool ()

  • Zitat

    Original von John Difool
    Verstehe ich das so richtig das wifi0 so eine Art Master ist und ath0 darauf aufsetzt?


    Korrekt, man könnte mehrere virtuelle ath's einrichten.


    Zitat

    Man konfiguriert also ipadresse, etc bei ath0 und bei wifi0 braucht man nichts zu konfigurieren?


    Auch richtig.


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo DarkAngel, vielen Dank, das hat das Problem gelöst!!!

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!