vdr-burn: menu-silence.mp2

  • Hi,


    ich wollte mal testen, ob man mit vdr-burn Menüs mit Hintergrundmusik erzeugen kann und habe dazu einfach mal die standardmäßige "menu-silence.mp2"-Datei durch eine mp2-Datei aus einem Demuxvorgang ersetzt.


    Ergebnis: Die DVD-Erstellung läuft ohne Probleme durch.
    DVD-Menü und Hintergrundmusik funktionieren beim Abspielen mit WinDVD und einem Standalone-Player der Marke Centrum.
    Spiele ich die DVD im VDR mittels dem DVD-Pugin ab höre ich zwar Musik, sehe den Navigationsbutton/-cursor und kann auch das Menü bedienen, jedoch sehe ich kein Hintergrundbild geschweige denn die Menü-Texte.
    Nun ist der "Centrum"-DVD-Player eher in die Kategorie der Allesfresser einzuordnen und Frage mich, ob das DVD-Plugin mehr auf standardgemäße DVDs angewiesen ist und daraus folgernd meine gebrannte DVD dann nicht dem Standard entspricht.


    Frage also: Hat das Verschwinden des Menühintergrundes etwas mit meiner getauschten "menu-silence.mp2" zu tun, schließlich entspricht die Abspiellänge nicht der originalen "menu-silence.mp2"-Datei und ich kann mir vorstellen, daß dann Ton und "Menü-Hintergrund-Video" unterschiedliche Längen haben und es dadurch nicht passt.


    Ich werde in der Zwischenzeit nochmal einen Versuch starten und mal ein anderes Hintergrundbild verwenden. Erstatte dann nachher Bericht.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • So, habe jetzt nochmal einen Test mit einem anderen Hintergrundbild gemacht, von dem ich weiß, daß es sonst immer im DVD-Plugin funktioniert hat. Aber auch hier das selbe Verhalten wie beim ersten Versuch: WinDVD, VLC, Centrum-Standalone zeigen Menühintergrund und Text, DVD-Plugin@VDR nicht.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Ich glaube schon, dass es mit der unterschiedlichen Länge zusammen hängt, denn das Menu(-video) und die HG-Musik werden ge gemuxt vor dem Brennen, und wenn das nicht passt, muss entweder das Video solange in einem Loop laufen, bis die Musik durch ist, oder die Musik wird abgebrochen, wenn das Video abgelaufen ist. Naja, oder eben das "Video" (das Menue ist ja ein ultrakurzes Video) wird eben nicht geloopt, sondern nach den zwei Bildern (mehr hat es wahrscheinlich gar nicht, also ca. ne knappe Zehntel Sekunde) einfach "abgeschaltet" und die Musik läuft weiter.


    Aber das ist nur eine Theorie. Wahrscheinlich steuert das Verhalten aber der Player und nicht das Authoring, deswegen die unterschiedlichen Verhaltensweisen.


    Was passiert denn, wenn die Musik abgelaufen ist und von vorn beginnt? Sieht man dann fuer den Bruchteil einer Sekunde das Menue?


    gruesse
    Joerg

  • Puh, das müßte ich nochmal testen, bisher ging die Musik ca ne halbe Stunde :)

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!