Der Tod einer Platte entwickelt sich zum SuperGAU - suche Hilfe von FS-Spezialist

  • Hallo,


    ne sterbende Platte hat dazu geführt, dass sich eine Kiste 2mal kurz hintereinander so aufgehängt hat, dass nur noch ein harter Reset möglich war.


    Das 2. Mal war unglücklicherweise während eines fsck-Laufes.


    Dadurch kann ich jetzt eine Platte nicht mehr ansprechen, die (so hoffe ich) noch ok sein müßte und etliche Filme enthält ;(
    Leider ist die Platte auch schon etwas älter, sodass ich nimmer weiß, wie sie formatiert wurde. Ich dachte, es müßte eine ext2-Platte sein, kann mich aber auch irren. In Frage kommen nur ext2/ext3 und jfs. Ich meine, ich hätte die Platte unter LinVDR formatiert, aber sicher weiß ich es net.


    Für ext2 habe ich mir ein kleines proggy geschrieben, mit dem ich Superblöcke auf der Platte infizierten äh meine natürlich finden kann. Leider scheint keiner der gefundenen Blöcke auch nur halbwegs plausibel zu sein.
    Kann es sein, dass keine der Superblock-Kopien mehr ok ist?
    Leider ist bei Video-Daten alles binär, sodass der magic-key öfters vorkommt, als es Superblöcke gibt. Muss also rein deterministisch vogehen.
    ext2/ext3 - haben doch denselben magic-key?


    Hat jemand von Euch ne Idee, wie ich (zumindest einen Teil der) Daten noch retten könnte?


    Bin für jeden Tip dankbar!

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Schau dir erstmal /etc/fstab an. Da müsste drinstehen, welches Filesystem du benutzt hast.
    Wenn irgenwie möglich, zieh dir erstmal ein Image der Partitionen auf der Platte mit dd oder ddrescue und mach deine Rettungsaktionen auf dem Image oder besser noch einer Kopie des Images.

  • Hallo Geronimo


    dieses Tool hat mir schonmal bei einem ähnlichen Problem gute Diesnste geleistet:
    http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html


    Es gibt auch eine Rescue LiveCD auf der u.a. dieses Tool enthalten ist. Aber leider hab ich gerade keinen Link.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!


    mkossmann:
    Das mit der Kopie is ne nette Idee, hab ich früher auch verwendet, aber inzwischen habe ich Plattengrößen, die ich nicht mal so eben woanders hinkopieren kann, ohne gleich in neue HW zu investieren. Weiß auch net wieso, aber meine Platten sind immer ziemlich voll.
    Muss also wohl oder übel am lebenden Patienten herumdoktern.
    Außerdem: futsch isses ja jetzt schon. Wenn ich noch was retten kann, bin ich einfach nur klücklich :)


    Wicky:
    Merci vielmals für den Link.
    War schon dabei, mich in die Internas von jfs einzulesen...
    RescueCD u.ä. habe ich, nur kannte ich diese Tuhl noch net.
    Werde es mal ausprobieren. Is sicher besser und schneller, als ein neu entwickeltes Teil von mir.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • testdisk mal laufen lassen ist nicht verkehrt. musst es ja nicht schreiben lassen.
    habe schon mehrmals glueck gehabt.

    Gehäuse: Siemens Scenic 600
    Board: PcChips 811
    Prozessor: Amd Geode 1450
    Hollywood+ Dxr3 Karte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!