HDTV-Decoder Karte selber bauen! Kommentare!

  • okay, der kollege aus dem anderen forum hat es eigentlich auf den Punkt gebracht-> "... eine gute idee..aber die spezialisierte Hardware wird immer weniger/setzt sich seltener durch.... die allgemeine Hardware die erst durch Software spezielle Funktionen bekommt wird für das kommerzielle Verbrauchertum die Zukunft sein."


    Eingentlich ja okay (bis auf das Wettrüsten/Hardwareschlachten), Problem ist halt das das Thema 3D+H.264 für Linux vorerst stiffmütterlich von der Grafikentwicklern behandelt wird. Die Entwickler von x.org oder XGL werden zur Zeit sogar unter Druck gesetzt http://www.golem.de/0607/46818.html... . :motz2


    Wenns endlich eine "HD-Decoder-Karte IDEE" gibt die man umsetzten kann, bin ich sofort dabei :lol2

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

  • Mit der allgemeinen Hardware hab ich ein ganz anderes Problem, das aber viele nicht zu interessieren scheint:
    Alles funktioniert irgendwie, aber nichts geht richtig.


    Schonmal versucht über ne normale Grafikkarte ein absolut ruckelfreies Bild zu kriegen? Da kriegt man die Krise. Der Grund dafür ist simpel. Die Hardwareclock der Grafikkarte läuft leicht anders als der eingehende Videostream getaktet ist. Damit läufts immer auseinander. Ich habs bisher jedenfalls weder unter Windows noch unter Linux hinbekommen. Wobei Linux noch besser abschneidet. Aber Miniruckler gibts immer wieder. Und das schon bei SDTV.
    Die spezialisierten Hardwarelösungen sind hier im Vorteil, da sie das Bild selbst ausgeben und von der Grafikclock unabhängig sind. Wie eben schon bei den FF-Karten.


    Nebenbei bemerkt seh ich noch nicht, das es so der Brüller ist, alles von der CPU machen zu lassen. Mag sein, aktuelle CPUs verbrauchen im Idle wenig Saft. Aber sie sind nicht Idle, wenn HD decodiert wird. Und die Grafikkarten übernehmen immer nur einen Teil der Arbeit.


    Mich persönlich stört aber vielmehr die vorgenannte Qualitätsproblematik. Bisher scheint auch kein Grafikkartenhersteller willens zu sein, das Problem anzugehen. Bei denen muss immer nur die 3D-Leistung steigen.


    Ich mein, mal ehrlich: Warum nutzen so viele immer noch FF-Karten. Die gelten ja eigentlich als überholt. Ich seh da zwei Lager: Die einen haben einfach einen schwachen Rechner als Basis. Die anderen wollten einfach die bessere Qualität des TV-Ausgangs. Grafikkartenhersteller habens da leider nie zu einer wirklich brauchbaren Lösung gebracht.


    Ich würde ein HD-Decoder Board jedenfalls mit größten Freuden nehmen.


    BTW: HD ist in aller Munde. Alle wollens. Einigen habens. Aber die, die es haben, sehen die Schwächen anscheinend nicht. Mich wundert das sehr. Soll doch HD einen riesen Qualitätssprung darstellen. Ich jedenfalls bin von den aktuellen Lösungen der Industrie recht enttäuscht.

  • Hallo!


    Denke auch, nur eine FF Karte, sonnst wird es nix gscheites. Bin noch immer glücklich mit der DVB-S FF.



    mfg
    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Sei doch froh, wenn du auf irgend eine Art überhaupt 'n Bild bekommst, das halbwegs brauchbar ist. Der ganze Video-Bereich ist nach wie vor Kraut und Rüben, was Standards (die eingehalten werden) angeht.
    (Reales) HD wird auf absehbare Zeit ein Wunsch bleiben. Ich mein', wie willst z.B. auf 'nem 60Hz-Display vernünftig 50Hz-Material darstellen (das ursprünglich mal 24 Bilder/Sek. war)? Oder du bekämst 'super' 1080i (es lebe der Zeilensprung!), das aber nicht 1:1 auf deinem 'Full-HD'-Display landet, weil's ja für den Schmutz am Rand noch 'n bissel Overscan braucht. Und so weiter,...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Sei doch froh, wenn du auf irgend eine Art überhaupt 'n Bild bekommst, das halbwegs brauchbar ist. Der ganze Video-Bereich ist nach wie vor Kraut und Rüben, was Standards (die eingehalten werden) angeht.
    (Reales) HD wird auf absehbare Zeit ein Wunsch bleiben. Ich mein', wie willst z.B. auf 'nem 60Hz-Display vernünftig 50Hz-Material darstellen (das ursprünglich mal 24 Bilder/Sek. war)? Oder du bekämst 'super' 1080i (es lebe der Zeilensprung!), das aber nicht 1:1 auf deinem 'Full-HD'-Display landet, weil's ja für den Schmutz am Rand noch 'n bissel Overscan braucht. Und so weiter,...


    Da hast Du leider Recht. Bis auf das 24 Hz Material. 50 Hz ist mittels Speedup sehr einfach zu realisieren und man merkt es nicht, da es kein Ruckeln gibt. 60 Hz Display verbietet sich da natürlich von selbst.
    Leider alles ziemlicher Kauderwelsch.
    Wenn unsere Röhre nicht den Geist des Lebens ausgehaucht hätte, dann wär ich mit der auch immer noch glücklich.


    Aber deswegen froh sein, überhaupt ein Bild zu bekommen? Naja. Ich mein, die größten Probleme kommen im Zusammenhang mit nem PC. Reine Unterhaltungselektronik hat zwar auch diverse Macken, aber meist nicht so deutlich wie beim PC. Leider sind anscheinend die Produktlebenszyklen inzwischen zu kurz, um noch was gescheites auf den Markt zu bringen.

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    ...
    Da hast Du leider Recht. Bis auf das 24 Hz Material. 50 Hz ist mittels Speedup sehr einfach zu realisieren und man merkt es nicht, da es kein Ruckeln gibt.
    ...


    Ja, aber warum sollte man das heute noch so machen? 'n Display, was 50 Hz kann, sollte man auch mit 48 Hz (n*24) gebacken bekommen - oder?
    Eine Frage der (bezahlbaren) Technik ist das alles schon lange nicht mehr, sondern der konfusen (Nicht-) Standardisierung. Sicher kommt auch noch die übliche Pixel-Verarsche u.ä. dazu. Ich meine 1920x1080(i) hört sich halt besser an, als 1280x720(p). Das man die Super Auflösung aber heute nur zum Preis des Zeilensprungs haben kann, also letztlich mit dem s.g. Full HD ein schlechteres Bild hat, als mit Half HD, zählt offenbar nix.
    Aber wir leben ja in einer (sozialen) Marktwirtschaft und die wird sich letztlich sicher den (mehrheitlichen) Kundenwünschen beugen - oder? Ich z.B. habe bei meinem (Half-HD-) Beamer bewust darauf geachtet, dass er HDMI hat und damit zukunftssicher ist. Sonst würde meine Leinwand ja nicht (fast) schwarz werden, wenn mir der Sender via HDCP doch ausdrücklich das Aufzeichnen untersagt hat... :lol2

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Ja, aber warum sollte man das heute noch so machen? 'n Display, was 50 Hz kann, sollte man auch mit 48 Hz (n*24) gebacken bekommen - oder?


    Naja, so einfach isses leider nicht. LCDs sind was die Frequenzen angeht leider nicht so flexibel wie Röhren.
    Und PAL-Speedup ist heute immer noch das, was üblicherweise gemacht wird. Wir haben mit unseren PAL-mäßigen 50 Hz da aber noch richtig Glück. In den 60 Hz Ländern, die haben das Problem, das 24 und 60 Hz ja überhaupt nicht zusammen passen.


    Was solls. Letztendlich müßig darüber zu philosophieren.


    Was interlaced angeht: So schlecht ist es nun auch wieder nicht. Erfunden wurde es mal, weil die Bandbreite damit halbiert werden konnte. Und 50 Hz interlaced sieht bei echtem interlaced Material besser aus als 25 Hz progressive. Zumindest von der Flüssigkeit der Bewegungen her. Freilich halbiert sich dadurch die vertikale Auflösung. Aber ich gebe dir Recht. In Zeiten von progressiven Displays macht ein interlaced Standard eigentlich gar keinen Sinn, da die Displays es eh nicht native darstellen können.


    Was an der ganzen HD-Geschichte allerdings die größte Veräppelung ist: Kein Consumer weiß, wie gut PAL wirklich aussehen kann. Weil selbst das PAL-Material, das man üblicherweise bekommt, unter aller Kanone ist.


    Dennoch, für mich ist so ein Board vor allem wegen der beschriebenen Ruckelproblematik interessant. Immerhin könnte man damit Qualitätsmäßig in Bereiche kommen, die bei aktuellen DVD-Playern üblich sind. Lösungen über die Grafikkarte reichen da selbst bei SDTV leider nicht ran.
    Die Möglichkeiten für HD wären für mich erstmal ein nettes AddOn.


    FF-Karte fällt für mich leider aus, weil DVB-C und fast alles QAM256.

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Dennoch, für mich ist so ein Board vor allem wegen der beschriebenen Ruckelproblematik interessant. Immerhin könnte man damit Qualitätsmäßig in Bereiche kommen, die bei aktuellen DVD-Playern üblich sind. Lösungen über die Grafikkarte reichen da selbst bei SDTV leider nicht ran.
    Die Möglichkeiten für HD wären für mich erstmal ein nettes AddOn.


    Was spricht gegen eine (weitgehend) 'normale' Grafikkarte mit einem entsprechenden (auch anderweitig verwendbaren) Dekoderchip drauf, mit synchronisierbarer Framerate? FFs und ähliches werden Nieschenprodukte und damit (zu) teuer bleiben. Andere Features, wie z.B. 3D-Beschleunigung, kaufst ja heut' auch einfach mit, auch wennde nie daddelst oder caddest...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • *grummel*
    ich hatte ja angenommen, dass sich seit Oktober 2005 nun endlich mal was getan hat und Hardware in welcher Form auch immer verfügbar ist.... nun ja.


    Zur Dekoderkarte - es gab weiter oben den Beitrag, man könnte ja die Arbeit auf mehrere DSPs aufteilen -- hmm, vielleicht eher nicht, weil sich die einzelnen Frames ja gegenseitig bedingen, oder sind die beiden Halbbilder bei 1080i vöölig unabhängig voneinander dekodierbar?


    Wie sieht es eigentlich mit Sigma Designs aus, haben die zwischenzeitlich was im Angebot? Und vor allem, wie dekodieren Humax, Pace und Phillips das H.264?

  • habichthugo: Nenn mir ne Grafikkarte, bei der sich die Framerate sychronisieren lässt? Meine bisherigen Versuche waren da erfolglos.


    kleiner_muc: DMan aus dem MP-Forum scheint ja schon konkretere Ideen im Kopf zu haben. Aber ich weiß es nicht. Ich kenn mich mit DSPs nicht aus. Da müsste sich mal einer mit ihm in Verbindung setzten. Wenn ich das mache, ist es sinnlos. Wie gesagt DSPs=böhmische Dörfer für mich.

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    habichthugo: Nenn mir ne Grafikkarte, bei der sich die Framerate sychronisieren lässt? Meine bisherigen Versuche waren da erfolglos.


    Schon klar, aber wir reden hier doch von einer noch zu designenden Karte - oder?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Originally posted by HTPC-Schrauber
    habichthugo: Nenn mir ne Grafikkarte, bei der sich die Framerate sychronisieren lässt? Meine bisherigen Versuche waren da erfolglos


    z.B. diverse nvidia Chips zusammen mit dem Closed-Source Xserver DDX (u.a. auch Onboard-Grafik des M2NPV-VM).
    Beim Setup xorg.conf sind aber einige Dinge genau zu beachten. Ich werd' mir das demnaechst selber mal genauer anschauen.


    Welche Software für DVI-Out?
    http://www.gossamer-threads.com/lists/mythtv/users/242086
    xineliboutput->nvidia FX5200->DVI(HDMI)->Beamer / ruckelnde Laufschriften

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Ich glaub ne Decoderkarte ist einfacher zu designen als gleich ne ganze Grafikkarte.


    Was ist denn 'ne FF (mit HDMI/DVI-Out) anderes als 'ne Grafikkarte mit H.264/mpeg-Dekoder und Synchronisierung? Man nehme also das Design einer modernen Graka...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!